Astra Sport vs. Audi A3 Ambition

Opel Astra H

Hallo,

gibt es bei Euch schon Vergleichswerte zwischen dem neuen Astra in der Sportversion und dem Audi A3 Ambition?

Die Motorisierung dürfte sich nicht viel nehmen, interessant wären für mich hier der Astra-Diesel mit 150PS bzw. der A3 mit 140PS Diesel.

Der Preis soll jetzt mal nicht im Mittelpunkt stehen, klar ist der Audi deutlich teurer.

Mich würden insbesondere aber der Vergleich der Sportfahrwerke, der Innenraum und auch Ausstattung wie Radio (beim Audi mit Bose-System) und Navi interessieren.
Meint Ihr, der Audi liegt qualitativ noch sehr viel höher, oder ist der Unterschied beim neuen Astra nur noch gering bzw. gar nicht mehr vorhanden?

Danke für Eure Meinungen,
Jack

61 Antworten

@AH0487
Hast du denn überhaupt schon einen Führerschein?
VW und Premium???? Zu Premium gehört auch Zuverlässigkeit und Service. Beides kennt VW nicht gerade gut. Mal sehen ob sie beim Golf V wieder besser sind.
Aber wer immer noch behauptet daß ein Golf V nobler als ein Astra ist der hat entweder keine Ahnung und die große rosa VW-Brille auf.
Und daß ein Astra den Golf schlägt liegt nicht nur an den Preis. Auch das Fahrwerk und die Lenkung ist im Astra besser. Verabeitung und Materialien sind gleich und der Golf ist etwas größer....

Jau Premium, das sieht man ja am Phaeton der überhaupt nicht läuft gelle?

Kannst du dich überhaupt noch mit dem Wort VW identifizieren? VW bedeutet Volkswagen, und meinst du das Volk kauft sich einen Phaeton? Kein Wunder das VW so schlecht bei Kasse ist.
Viel zu teuer. Wenn ich schon sehe was so ein mickriger 75PS Golf kostet, da würd ich mir dann lieber nen Skoda kaufen.

Ach stimmt ja, der Skoda Octavia erfüllt ja nur die Euro3 Norm, schön künstlich von VW unterdrückt damit der Octavia nicht auch noch bei VW wildert.

Und wenn du meinst das der Astra nur über den Preis gewonnen hat, dann hast du den Testbericht nicht wirklich gelesen.

Sei lieber still in Zukunft.

MFG ECOTEC

Also, jetzt muss ich mich auch mal dazu aeussern.
1. VW und Premiummarke:
Unter Premium verstehe ich bei VW den Phaeton. Ich stelle mir jetzt gerade so vor, ich wolle mir demnaechst ein wunderschoenes neues Auto aus der Oberklasse kaufen (->premium). Und was schau ich mir dann an BMW und Daimler Chrysler, aber sicherlich keinen VW (VOLKSwagen) und auch keinen Opel (wie frueher der Senator oder Admiral). Ich bekomme einfach fuer beinahe das gleiche Geld aus Auto, das dementsprechend ausgestattet ist und das Design ebenfalls passt. Man muss doch zugeben der Phaeton ist nicht gerade der schoenste.
2. Apropos Skoda und Seat:
Man sollte dort beim Kauf eines Neuwagens und gebrauchten schon aufpassen. Kann durchausvorkommen, dass man in der Schadstoffklasse etwas nach unten durchgereicht wird. Passiert zwar heute weniger, war aber bis vor 3 Jahren noch so.
3. Seit wann ist eigentlich Alfa Romeo eine Premiummarke, habe dann anscheinend laengere Zeit im Koma gelegen.

@Ecotec_dbilas: Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen 😉

Alfa hatte mit dem 147 einen Hype und jetzt hört man nichts mehr davon.
Alle die sich für einen interessieren haben ihn gekauft, das wars. Jetzt ist es wieder still um Alfa Romeo.

Ähnliche Themen

1. Premium hat ja nun nichts mit Verkaufszahlen zu tun... wer den Phaeton schon mal gefahren ist (v.a. den W12 oder V10 TDI) wird zugeben müssen, dass er eindeutig zum Premiumsegment zählt.

2. Opel hat vielleich noch (!) nicht das Image von VW; zum anderen wird aber jeder Golffahrer gestehen müssen, dass Volkswagen in punkto Verarbeitung und Materialanmutung arg nachgelassen hat...

3. Ich versteh nicht, dass Du hier so eine Schärfe in das Thema bringen musst, AH0487... Man kann doch auch normal miteinander "fachsimpeln", ohne immer gleich die wirklich reichlich abgedroschenen Begriffe "billig" und "premium" (wobei ich wie gesagt gerade beim Golf mit dem Ausdruck vorrsichtig wäre, v.a. angesichts von A3, 1er und C-Klasse-Sportcoupé) einzuwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Alfa hatte mit dem 147 einen Hype und jetzt hört man nichts mehr davon.

Aber sicher: Er führt unangefochten die Pannenstatistik des ADAC an - unzuverlässiger ist keiner!

Schöne Grüße
Mr. Cosmo

Hi
Ich glaube die einzige Marke die schlecht bei Kasse ist ,ist Opel.Die wären doch froh sie hätten so was wie ein Phaeton.350 Phaeton monatlich sind immerhin 350 Menschen die sich keinen BMW Mercedes oder Audi gekauft haben.Immerhin.7er BMW läuft auch nicht doll.Und der tolle Signum entwickelt sich auch zum Flop.Genau wie der Omega.Achso war ja das Flagschiff von Opel.Dafür ist der Touareg der beliebteste Luxus SUV Deutschlands.Aber in dieser Klasse spielt Opel zum Glück nicht mit.Schaut mal auf Autobild.de vorbei.Da gibts die neuen ADAC pannenstatistik und die Wertstabilität alterer Fahrzeuge.Ich sage nur.VW auf 6,Opel auf 13.Herzlichen Glückwunsch an Opel.

Gruß
Alex

Ja, die Volkasko einstufung ist auch nicht zu verachten. Unter typklasse.de liegen die alle über 20.

@AH0487
Du scheinst zum Glück eher die Ausnahme unter den VW-Fahrern zu sein. Es gibt wenigstens sehr viele die eine Ahnung von Autos haben.
Die Pannenstatistik vom ADAC sagt so gut wie gar nichts aus, da viele Autos vom eigenen Abschleppdienst geholt werden. Aber schau dir mal die Tüvstatistik der drei bis 7-jährigen von 2003 an.
Da liegt komischerweise immer Opel vor VW.
VW führt in letzter Zeit auch mit den Rückrufaktionen und vermurksten Autos. Viel. solltest du denen dazu mal gratulieren...

Zitat:

Original geschrieben von AH0487

Und als es im AutoStraßenVerkehr um Premiumkompakte ging,hab ich nur VW Audi und Alfa Romeo gesehen.Wo war Opel.Achso ist ja keine Premiummarke.

Alex

Es gibt keine "Premiumautos" in der Kompaktklasse, auch nicht bei VW oder Audi. Das Wort ist eine reine Erfindung von Marketingleuten und wie man sieht fällt es bei leichtgläubigen Menschen auf fruchtbaren Boden.

Die zweite geniale Erfindung von Marketingleuten für Leichtgläubige ist "Markenimage". Das Image schert mich überhaupt nicht, denn es sagt rein gar nichts über die Qualität eines bestimmten Automodells aus. Wenn Audi sich sein "Premium-Image" mit einem A6 oder A8 erworben hat, dann glauben nur naive Menschen, daß deshalb automatisch dieselbe Qualität in einem A3 steckt. Und wenn Opel sich sein Image mit Modellen wie dem Astra F verdorben hat, dann glauben ebenfalls nur naive Menschen, daß es beim Astra H so weitergehen muß.

Übrigens: Du kannst auch alles in einem Posting schreiben oder ein bestehendes nachträglich editieren. Du mußt nicht 2 oder 3 hintereinander rausfeuern, auch wenn die Aufregung noch so groß ist 😉

Und ich dachte das wären Doppelposts mit langer Verzögerung.
Noch mal vielen Dank an den Erfinder des Ignore-Buttons. Noch schöner wäre es, wenn Zitate über den Ignorierten User ebenfalls zensiert würden.

Laßt ihn doch posten!

Ich find es eher amüsant wenn sich einer zum Trottel macht und sich dabei noch richtig gut fühlt (oder sollte ich sagen er fühlt sich "premium"?)! 😁

Scheinbar locken Thread-Überschriften wie diese hier auch all die Schreiberlinge auf den Plan, die sonst nicht wirklich was zu sagen haben.

Eure Tante-Erna

@Tante-Erna
Das stimmt wohl, ich hätte zwar nie so viele Antworten erwartet, schade nur, dass es so gut wie nichts zu meiner eigentlichen Frage gibt.

Werd den A3 halt auch mal fahren, um mir selbst ein Bild zu machen, und da sogar der neue 1er preislich ähnlich liegt, viell. auch den.

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Laßt ihn doch posten!

Ich find es eher amüsant wenn sich einer zum Trottel macht und sich dabei noch richtig gut fühlt (oder sollte ich sagen er fühlt sich "premium"?)! 😁

Scheinbar locken Thread-Überschriften wie diese hier auch all die Schreiberlinge auf den Plan, die sonst nicht wirklich was zu sagen haben.

Eure Tante-Erna

Hallo,

tja du sagt es finde ich auch wieder mal zum schiessen.

Und was die Frage angeht.

Naja Opel kann man nicht mit Audi vergleichen aber der Astra ist mit Sicherheit kein schlechteres Auto. Was den A3 so besonderes macht ist halt nur das bessere Image und natürlich vielleicht der etwas bessere Qualitätseindruck.

@AH0487:
Ich vermute, daß Du noch nicht mal 18 bist. Deine Ausführungen sind allesamt falsch und blödsinnig. So eine Engstirnigkeit ist mir selten untergekommen. Naja, es muß auch so Leute wie Dich geben...

@ecotec: Du sprichst mir aus der Seele.

@all: Lasst AH0487 einfach labern. Er ist nur auf Provokation aus. Und wir lassen uns hier nicht provozieren OK?

ciao