Astra Sport vs. Audi A3 Ambition
Hallo,
gibt es bei Euch schon Vergleichswerte zwischen dem neuen Astra in der Sportversion und dem Audi A3 Ambition?
Die Motorisierung dürfte sich nicht viel nehmen, interessant wären für mich hier der Astra-Diesel mit 150PS bzw. der A3 mit 140PS Diesel.
Der Preis soll jetzt mal nicht im Mittelpunkt stehen, klar ist der Audi deutlich teurer.
Mich würden insbesondere aber der Vergleich der Sportfahrwerke, der Innenraum und auch Ausstattung wie Radio (beim Audi mit Bose-System) und Navi interessieren.
Meint Ihr, der Audi liegt qualitativ noch sehr viel höher, oder ist der Unterschied beim neuen Astra nur noch gering bzw. gar nicht mehr vorhanden?
Danke für Eure Meinungen,
Jack
61 Antworten
Auf die 1. Vergleichswerte musst Du leider noch ein bisschen warten. Der neue Astra mit dem 1.9 CDTI mit 150 PS wird nicht vor August auf den Straßen sein.
Ab dieser Woche wird es aber die 1. Berichte der Astra H Turbo Fahrer geben 🙂
auch zu finden unter www.astra-h.de
Ich glaub, selbst der August ist sehr optimistisch. Nach einer Anfrage bei Opel wurde mir mitgeteilt, dass der 1.9cdti in den "nächsten Wochen" bestellbar sein wird. Preise würden noch nicht feststehen?!
Da die Fahrleistungen ähnlich denen des A3 2.0TDI sein sollen, interessieren mich daher auch eher andere Dinge wie eben Fahrwerk, Verarbeitung, Qualität der Navis / Radios und sonstiges....
Bin schonmal den 1.8er Benziner Probegefahren, allerdings ohne Sportfahrwerk, Sportsitze und Navi.
Da ich bis jetzt auch noch nicht den A3 gefahren bin, könnt Ihr viell. mehr sagen.
Jack
A3 pfuschneu als Firmenwagen hier. Bereits ein paar Mal damit gefahren. Absolut nettes Auto. Gesamteindruck ist immer subjektiv - ich bleib beim Opel. Begründung: Der neue A3 ist nur eine Variante des alten. Kein wirklich neues Auto.
Das Fahrwerk ist absolut TOP und noch einen Zacken dramatischer als beim Golf V. Typisch Audi halt. Ausstattung und kompletter Innenraum ist ebenfalls Audi-typisch. Hochwertig, sauber verarbeitet, bequeme Sitze, übersichtliches Cockpit. Für meinen Geschmack zu emotionslos.
Von den Fahrleistungen ausgezeichnet. Durch das gute Fahrwerk macht er noch ein wenig mehr Spaß, als der Golf V (als Firmenwagen hier: 1.9er Diesel).
Defacto hat der Astra mit IDS+ Fahrwerk ein Vorteil. Im Sport-Modus ist der Astra im Vergleich zu Golf V und A3 wesentlich dynamischer unterwegs.
Wenn ich das objektiv betrachten müsste, wären alle drei gleich auf. Alle machen Spaß - egal ob Innenraum, Motorleistung oder Fahrwerk!!! Und trotzdem haben alle drei ihren Preis und ihr Aussehen. Aggressiv sehen alle aus, der eine mehr, der andere weniger. Und da der Opel das meiste für sein Geld zu bieten hat, habe ich mich für ihn entschieden.
Hi
Ich glaube ihr habt euch die falsche Konkurrenz ausgesucht.Außer das der Astra ein anderes Design hat ist bei dem nix neues.Opel glaubt wohl auch wenn sie auf ein gammeliges Astra G Fahrwerk ein neues Design draufsetzt,vortschrittlich zu sein,weiß ich nicht wie naiv Opel ist.Golf und A3 haben ein excellentes neues Fahrwerk mit modernen Blechkleid.Das ist die perfekte Kombination.Und Audi ist keine Konkurrenz für Opel.Und selbst ein VW ist nobler und näher am A3 als Opel je sein wird.Messt euch mit Mazda und Ford,aber nicht mit Audi,VW oder einer anderen Qualitätsmarke.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
@AH0487
Also das finde ich jetzt als absoluten Quatsch.
Was ist z.B. in einem Golf nobler als im Astra?
Komischerweise wird das Fahrwerk sowohl im Komfort als auch im Fahrverhalten im Astra besser bewertet als im Golf. Ich bin selber lange genug VW gefahren, aber ich habe nie behauptet (und auch nicht gesehen) daß der besser war als ein Opel.
Zitat:
Original geschrieben von AH0487
Hi
Ich glaube ihr habt euch die falsche Konkurrenz ausgesucht.Außer das der Astra ein anderes Design hat ist bei dem nix neues.Opel glaubt wohl auch wenn sie auf ein gammeliges Astra G Fahrwerk ein neues Design draufsetzt,vortschrittlich zu sein,weiß ich nicht wie naiv Opel ist.Golf und A3 haben ein excellentes neues Fahrwerk mit modernen Blechkleid.Das ist die perfekte Kombination.Und Audi ist keine Konkurrenz für Opel.Und selbst ein VW ist nobler und näher am A3 als Opel je sein wird.Messt euch mit Mazda und Ford,aber nicht mit Audi,VW oder einer anderen Qualitätsmarke.
Gruß
Alex
Träum weiter.
Fakt ist, dass das für den Astra H überarbeitete Fahrwerk aus dem Astra G auch ohne IDS+ von den Testern als besser bewertet wird als die Neukonstruktion in VW und Audi. Vom Kostenfaktor reden wir mal lieber nicht. Mit IDS+ ist der Unterschied noch deutlicher. Was zeusmedia von seinen subjektiven Eindrücken so schreibt, stimmt schon.
Mein Tipp: Fahr mal alle drei und bild dir ein eigenes Urteil.
Schöne Grüße
Mr. Cosmo
Hi.
Ich glaube wir brauchen uns hier nicht über das VW Image unterhalten.Denn VW und auch Audi geniesen Weltweit ein sehr guten Ruf.Fast so einen guten wie Mercedes oder BMW.Warte den neuen Passat ab.Und du wirst sehen wer die noblere Marke ist.VW oder Opel.Opel steht für günstige Autos.Aber für viele Autokäufer ist nicht nur der Preis die Frage sondern auch das Image einer Marke.Und da ist Opel von VW Meilenweit entfernt.
Gruß
Alex
@AH0487
Aber das Image von VW ist nicht mehr so gut. Schließlich haben die gerade bei VW und Passat fast mehr Murkst gebaut als die anderen Hersteller zusammen. Außerdem habe ich lieber etwas weniger Image, aber dafür ein Auto ohne großen Fehler und vor allem das nicht ständig irgendwo anders klappert, wie es bei vielen Golf IV und Passats ist....
Image bedeutet laut Pieschetsrieder für ein durchschnittliches Auto einen überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen.
Und von dieser Einstellung bin ich sehr weit entfernt.
Na wenn ich an die verosteten Karren denke.War das ein Opel.Ach so und wenn Opel so toll verarbeitet ist warum ist Opel dann auf den letzten Plätzen der zuverlässigkeits Statistik.Aber ich will keine Opelfahrer entmutigen.
Alex
Also den Golf brauche ich gar nicht Probe fahren, ganz einfach, weil er mir vom Design nicht gefällt.
Ich mag es lieber etwas sportlich, und egal welchen Golf man nimmt, ein Sportwagen wird er nie sein.
Wenn, dann würde mich eher ein Audi interessieren, wobei ich in den letzten Tagen hier auch sehr viel schlechtes über das Fahrwerk gelesen habe, da scheint es Probleme en masse gegeben.
Der Astra scheint einen ganz guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort zu bieten.
Letztendlich natürlich alles Geschmacksache. Was Marke, Ruf oder sonstige Vorurteile angeht, darauf gebe ich nicht viel, weil sowieso jeder eine andere Meinung dazu hat.
Was das Thema VW Passat angeht (obwohl es hier eigentl. nicht hergehört) kenne ich z.B. auch Fälle, in denen Bekannte von mir wegen extremen Problemen (Lichtmaschine kaputt, Versagen der Bremsen) nie mehr einen Passat kaufen würden.
Wie gesagt, für mich sind aber nur der A3 und der Atra interessant, wobei beide ihre Vor-und Nachteile bieten.
Den Astra 1.8 bin ich gefahren, allerdings nicht das Sportmodell.
Bleibt abzuwarten, wann die neuen Diesel rauskommen und wie sich der A3 fährt.
Jack
Ich glaube du verwechselst da etwas.
Es stimmt zwar daß die alten Opels nicht so zuverlässig waren, aber gerade seit dem Astra G ist Opel in der Statistik vor VW (siehe auch TÜV-Statistik von 2003). Und warum ist denn z.B. der Golf beim Power Report fast auf den letzten Platz?
Es lohnt sich garnicht, lasst es einfach. Der Junge möchte doch nur provozieren und kommt nicht damit klar das Opel sogar zuverlässiger sein kann als ein VW. Es kommt doch eh immer das Argument *Rost*.
Zum Astra-Audi Vergleich. Im Testbericht Astra- Golf5-Audi A3 hat der Astra gewonnen ohne das ich Opel jetzt in den Himmel heben will.
Leute seht es doch ein, Opel ist wieder vorne mit dabei und das beweist der Astra H.
Jetzt müssen die Leute halt erstmal wieder Vertrauen in die Marke bekommen.
Als VW Fahrer würde ich da die Klappe nicht so weit aufreissen wenn ich an Golf IV und Passat denke, denn zuverlässig sind/waren die auch nicht.
MFG ECOTEC
Weißt du warum der Astra A 3 und Golf im vergleichstest schlägt.Weil er ungemein billig ist.Aber ich zahl lieber mehr um Audi und VW zu fahren als ürgend nen Opel.Skoda wär die Alternative.VW zum günstigeren Preis.Der neue Octavia wird einige Opelfahrer rüber holen.Skoda gegen Opel.VW gegen Audi,BMW...So soll das sein.Und als es im AutoStraßenVerkehr um Premiumkompakte ging,hab ich nur VW Audi und Alfa Romeo gesehen.Wo war Opel.Achso ist ja keine Premiummarke.
Alex