Astra Spitzengeschwindigkeit?!

Opel Astra F

tach,
wollte ma hörchen wie schnell eure Astras laufen?

ich fahre Astra F Caravan 1.6 16V, der fährt so naja 190 auf gerader strecke aber da is wirklich grenze.

mfg

188 Antworten

Natürlich kann ich das verallgemeinern, wenn ich hinter 100 LKWs hergefahren bin und keiner wurde schneller als 98-Opel-Tacho bzw. 90-BMW-Tacho.
Das heißt: Der Tacho meines Opel Kadett ging stärker vor als der meines BMW, nur würde ich gerne wisse wie stark.

Ansonsten: Breite Reifen senken das Spitzentempo. Und mit dem Alter nimmt die Motorleistung bestimmt nicht zu, egal wie oft einer das Öl wechselt oder seinen Wagen sonstwie "einfährt".

Womit ich niemandem zu Nahe treten möchte, natürlich gibt es Ausnahmefahrer, die ihren 60-Ps-Astra auf einwandfrei nachgewiesene 204 bringen. Aber das ist die Ausnahme.

@MikeTyson

1. Ich bin schon hinter LKW's mit 120 hergefahren die eigentlich nur 80 fahren dürfen (wahnsinniger Pole mit beladenem 40Tonner!!!!!).
Prinzipiell dürfen LKW's sowieso nur 80km/h fahren.

Mein Onkel fährt nen Mercedes Actros mit 440PS - der ist elektronisch abgeriegelt. Wenn man aber die Sicherung zieht *g* läuft der Karren 130 und im Ampelsprint drehen die Antriebsräder durch - der SLK hat ganz schön doof geguckt, als er von einer LKW-Zugmaschine stehengelassen wurde.
Die Tachoscheibe sollte aber lieber kein Grün-Weißer sehen *rofl*

2. Motoren haben mit 100tkm sehr wohl mehr Leistung als mit 0km.
Dazu gibt es Dauertests bei denen Motorleistung und Beschleunigung vor und nach dem Test gemessen wurden.
Ergebnis: Nach dem Test bessere Beschleunigung und mehr Leistung. (nur das Innenraumgeräusch verschlechtert sich meist *g*)
Das ist ja auch logisch, weil der Hubraum und die Ventilfläche sich minimal vergrößert und die Teile optimal "eingelaufen" sind.
Es sei denn die Verschleißerscheinungen gehen zu lasten des Motorlaufs und der Leistung.

@Caravan16V

Hast du ein exaktes Gangdiagramm für das F20 im Astra GSi?
(ich denke mal schon, bei deiner Infosammlung *g*)
Kannst mir das schicken? - interessiert mich nämlich auch mal, wie die einzelnen Gänge ausgelegt sind.

Mein 1.4er PS hat laut Tacho bergab mal 180 gemacht. Im Zafira fühlen sich 200 aber ganz anders an. Ich denke also dass der Wert im Fahrzeugschein + vieleicht 10 Km/h realistisch ist.

@Caravan16V
So was würde mich auch interessieren...

Ähnliche Themen

Naja 232 waren lt BC im Serienzustand drin auf der Geraden (auf Tacho hab nicht geschaut wo der war)
Mir langt das Gelaber vonmeinen Kumpels mein 75,90 Ps Golf läuft 200!!
Daher mach ich nr Angaben vom BC - schön wenn man einen hat :-)

Wenn Sommerreifen drauf wird mal neu gemessen
Bin sicher man kann mit einem gut laufendemn leicht modifiziertem XE auch ohne 200Ps die 245kmh ankratzen

Werds testen wenn sommerschlappen druf :-)

Meine Reden *g*

Der BC rechnet nun mal die gefahren Kilometer in einer bestimmten Zeit in die Geschwindigkeit um. Und das ist allemal genauer als der Tacho mit mechanischer Welle.

Schön, dass der GSi so'n Ding hat!

fahre nen astra f mit 51kw, da ist bei 150 ende!!! gut, das könnte aber auch an den 215ern reifen liegen oder??? macht das was aus??

Moin!

Na sicher macht die Reifenbreite was aus 😉. Je breiter der Reifen, desto größer wird der Rollwiederstand. Ich hab 195er drauf und diese sollten nun wirklich nicht breiter sein. Der Verbrauch steigt damit ja dann auch. Um wenig Rollwiederstand zu haben, fahren die Rennradfahrer ja auch mit extrem schmalen Pneus

Ciao!

Noch was: Komisch, dass du mit dem gleichen Motor und mit 215er (ich:195er) Reifen schon ca. 20km/h Differenz entstanden sind🙁. Das ist arg viel. Was steht in deinem Schein für eine Vmax?

Mutters Astra G Caravan mit 1,6l 75PS von '98 kommt wenn ich glück habe mal auf 170... normalerweise stehen aber so 165 auffem tacho

mfg jan

hehe,
naja glaubt eh keiner .. habe noch nen 60 ps kadett und er wurde gut eingefahren und versäge damit einen 3er golf ( kumpel von mir) mit 75ps .. er sagte er hatte voll durch getreten.. ich musste nur lächeln.. auf der autobahn schaff ich auf grader strecke 195 km/h .. nen freund von mir mit nen neuen astra g coupe fuhr hinterher und sein tacho wird nicht VIEL falsch gehen.. 5-10 km/h kann schon sein ..
werde mal heute nen foto machen wenn ich die 195 drauf hab .. ist immer so das es keiner glaubt.. aber den jenigen beweis ich es dann und gut ist..
naja hole mir dann mein gsi mal sehen was der so leistet .. bin mal gespannt
mfg torsten

Tach.

Also mein Astra F (195er Reifen) schafft auf grader Strecker 170km/h. Laut Schein 170km/h.
Entweder der Tacho is genau, oder ich bin langsamer.
Aber wann fährt man schon so schnell. Meist is bei 140 eh schon fertig.

MfG Freesty

Mein Astra 2,0 schafft laut Tacho 235 km/h

Astra F 2.0 16V (100 kW)

vmax (selber schon erreicht): 227 km/h

Vmax Astra

Also mein Astra 1.6L mit 71 PS hatte ich mal an einem Guten Tag, nach einer Tieferlegung, berg hinunter auf Tachoanschlag (220Km/h) denke mal das waren so reelle 190-200Km/h?