Astra oder Vectra GTS

Opel Astra H

Was würdet ihr nehmen?
Ich steh im Frühjahr vor der Entscheidung entweder einen neuen Astra H 1.9CDTI 88kW (gebraucht wirds wohl kaum einen geben) oder einen Vectra GTS 1.9 CDTI 110kW gebraucht. Preislich dürften sich die zwei möglichkeiten nicht viel nehmen. Ich such halt einen Diesel mit Rußpartikelfilter. Da könnte ich einen Halbjahreswagen Vectra auch bekommen. Weiß aber nicht wei es mit den Nebenkosten ausssieht. Beim Vectra würd ich mir wahrscheinlich die Steuer sparn. Der Astra wär halt neu fürs selbe Geld. Reichen würd mir ein Astra von der Größe her auch. Aber warum nicht gleich einen Vectra nehmen, wenns selbe kostet?

38 Antworten

Hallo!

Ich würde Dir auf jeden Fall zu dem GTS raten! Ist ein bomben Auto und mit der Maschine für den Preis kaum zu toppen!
Der 110 KW ist auch der Vierventiler, der ja einiges besser sein soll, somit evtl. auch beim Astra den 1.7 CDTI mit 74 KW in Erwähgung ziehen!!

Viel Spaß beim grübeln!

Grüsse aus Essen

Hab mir vor kurzem die fast gleiche Frage gestellt. Nachdem ich dann etwas länger im Astra gesessen bin, war mir klar, dass wieder nur der GTS in Frage kommen kann. Der Astra ist mir im Innenraum einfach zu schmal. Liegt wohl daran, dass ich momentan den breiten Innenraum des GTS gewohnt bin.

Greetinx

Beim GTS bekommst du mehr Auto fürs Geld als beim Astra. Allerdings ist die Federung zu hart, so dass ein wesentlicher Vorteil des größeren Wagens (mehr Komfort) zerstört wird.

Ich würde nach einem Stufenheck-Vectra mit Normalfahrwerk schauen --- der ist komfortabler und wird auch noch ein wenig günstiger gehandelt als der GTS.

Vectra Stufenheck ist mir zu bieder.
Hab jetzt den Astra life gesehen. Mir ist aufgevfallen, dass man die Rücksitzbank nicht umlegen kann. Wie ist das beim Vectra? Da hab ich noch nocht drauf geachtet. Kann man die Bank umlegen, ensteht ein ebener Ladeboden? (Einigermaßen zumindest, beim Astra stehen die Lehnen ja schräg im umgeklapptenzustand)
Ansonsten gefällt mir der Astra auch.
Was meinst du mit Federung zu hart. Sprint der Wagen oder liegt er halt wie ein Brett auf der Straße. Ansich hab ich nähmlich nichts gegen ein sportliches Fahrverhalten.

Ähnliche Themen

... ebene Ladefläche is nicht... Die Sitzflächen können nicht umgeklappt werden. Du kannst beim GTS lediglich die Lehen (3 geteilt umklappen). Die 550l Kofferraum schlucken allerdings auch so einiges weg.

... Komfort ist so ne Sache. Sicher: Er ist sportlicher abgestimmt. Aber wenn man nicht gerade extrem schlechte Straßen hat, störts nicht. Außerdem machen viel die Reifen aus. Mit 18 Zoll beim Astra wird auch unkomfortabel werden.

Greetinx

Ein Tipp wenn du was schnelleres suchst, bald soll noch ein 1.9CDTI mit 180 PS Rauskommen, aber der wird noch getestet und wann das sein soll weiß ich auch nicht, allerdings muss man sich die frage stellen ob das nötig ist da der mit 150PS schon gut geht.

M.f.g.
Christian

@ Sepp

Zitat:

Vectra Stufenheck ist mir zu bieder.

An Optik kann man sich gewöhnen 😉

Sicher, der GTS gefällt einem wohl spontan besser --- aber dafür mehr zahlen und Nachteile in Kauf nehmen?

Zitat:

Was meinst du mit Federung zu hart. Sprint der Wagen oder liegt er halt wie ein Brett auf der Straße. Ansich hab ich nähmlich nichts gegen ein sportliches Fahrverhalten.

Naja, nicht "knüppelhart", aber du spürst Straßenunebenheiten schon sehr deutlich. Hinzu kommt, dass der GTS meist mit 17-Zoll-Felgen ausgerüstet ist, die dies noch verstärken. ("Ergänzt" wird das alles noch durch Klappergeräusche aus dem Heckklappenbreich, die durch die harte Federung ebenfalls "gefördert" werden.) Auf Dauer stört das schon ziemlich, und der Stufenheck-Vectra (mit Normalfahrwerk und 16-Zöllern) ist deutlich komfortabler (und "klapperfrei"😉.

Sicher, der GTS hat geringfügige Vorteile im Handling und in Kurven; aber das spielt im Normalbetrieb keine nennenswerte Rolle --- der Komfort dagegen schon.

@ Bic Tribal

Zitat:

Aber wenn man nicht gerade extrem schlechte Straßen hat, störts nicht.

Schlechter Straßenzustand wird immer häufiger, und hier in der Gegend ist er schon fast die Regel.

Zitat:

Außerdem machen viel die Reifen aus. Mit 18 Zoll beim Astra wird auch unkomfortabel werden.

Richtig. Wie ich schon schrieb: Beim Astra und Stufen-Vectra hat man meist 15- oder 16-Zöller, beim GTS dagegen meist 17-Zöller --- wodurch sich die Unterschiede noch verstärken.

Ich finde den GTS mit den 18 zöllern und den 19 zöllern sehr sportlich, vorallem optisch.

Auserdem wurde vor 2 wochen etwa der Vectra Facelift den Mitarbeitern in rüsselsheim vorgestellt und der sieht mega geil aus.

Wem der H-Astra gefällt, wird den Vectra Facelift lieben.

Sieht sehr sportlich aus aber auch Elegant und die front wird aggresiver als beim astra auch wenn man klar den astra wieder erkennt.

Das Cockpitt ist schöner gestaltet, alles etwas runder und nicht so bieder.

M.f.g.
Christian

... das war jetzt gemein....

erst einen den Mund wässrig machen und dann keine Bilder reinstellen. Hört sich aber gut an. Jetzt kommen natürlich noch ein paar obligatorische Fragen:

1. Wie wird das Heck geändert?
2. Welche Motoren kommen?
3. Ist die Haptik besser?
4. ....

Greetinx

GTS was sonst?

Der 1.9`er mit 180Ps Diesel geht sehr gut. Hatte ihn von gestern auf heute zum Test zuhause. Allerdings ist er nicht gechipped, sondern mit größeren Turbo 😰 😁 much more BUMMS 😁 😁

Das Facelift vom Vectra gefällt dir? Also der GTS sieht 100 mal besser aus.

Jetzt wirds aber wirklich fies... bin ich hier der einzige der noch nicht weiß wie der GTS mit Facelift aussehen wird???

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal


Jetzt wirds aber wirklich fies... bin ich hier der einzige der noch nicht weiß wie der GTS mit Facelift aussehen wird???

Nö bist du nicht😉!!! Da kann ich dich beruhigen. Will auch wissen wie der aussieht/aussehen wird!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal


1. Wie wird das Heck geändert?

Das will ich auch gerne wissen 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen