Astra oder Vectra GTS

Opel Astra H

Was würdet ihr nehmen?
Ich steh im Frühjahr vor der Entscheidung entweder einen neuen Astra H 1.9CDTI 88kW (gebraucht wirds wohl kaum einen geben) oder einen Vectra GTS 1.9 CDTI 110kW gebraucht. Preislich dürften sich die zwei möglichkeiten nicht viel nehmen. Ich such halt einen Diesel mit Rußpartikelfilter. Da könnte ich einen Halbjahreswagen Vectra auch bekommen. Weiß aber nicht wei es mit den Nebenkosten ausssieht. Beim Vectra würd ich mir wahrscheinlich die Steuer sparn. Der Astra wär halt neu fürs selbe Geld. Reichen würd mir ein Astra von der Größe her auch. Aber warum nicht gleich einen Vectra nehmen, wenns selbe kostet?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sepp80

...Ich bin zwar kein Fan von großen Autos, will aber was reinbringen wenns mal draufankommt.

...ging mir mal genauso. Fahr einfach mit einem Vectra Probe und du willst nicht mehr aussteigen 😁 . Achja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß in den GTS richtig ordentlich Kram reingeht...

grüsse

Re: Astra oder Vectra GTS

Zitat:

Original geschrieben von sepp80

Was würdet ihr nehmen?
Ich steh im Frühjahr vor der Entscheidung entweder einen neuen Astra H 1.9CDTI 88kW (gebraucht wirds wohl kaum einen geben) oder einen Vectra GTS 1.9 CDTI 110kW gebraucht. Preislich dürften sich die zwei möglichkeiten nicht viel nehmen. Ich such halt einen Diesel mit Rußpartikelfilter. Da könnte ich einen Halbjahreswagen Vectra auch bekommen. Weiß aber nicht wei es mit den Nebenkosten ausssieht. Beim Vectra würd ich mir wahrscheinlich die Steuer sparn. Der Astra wär halt neu fürs selbe Geld. Reichen würd mir ein Astra von der Größe her auch. Aber warum nicht gleich einen Vectra nehmen, wenns selbe kostet?

Natürlich musst du selber wissen was für ein Auto du fahren möchtest.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Astra greifen, weil er mir persönlich besser gefällt, nicht gleich ein Facelift bekommt, und mehr Spaß macht.

Pro Astra:
moderner
Innenraumanmutung (meiner Meinung nach) hochwertiger(auch wenn fast die gleichen Materialien verwendet werden), nicht so schwülstig wie im Vectra
sportlicheres Handling
engere Pedalstellung
direktere Lenkung
besseres Leistungsgewicht
preislich unschlagbar

Pro GTS:
wesentlich mehr Stauraum (große Ladeluke)
breiterer Innenraum
komfortablere Sitze(aber nur vorne, hinten ist er relativ hart gepolstert)
Im Innenraum geht es ruhiger zu (weniger Motoren und Windgeräusche)
preislich ebenfalls fair positioniert

Welches Auto du nimmst bleibt Dir überlassen, kommt halt wirklich drauf an, ob du mehr auf Langstrecken oder Kurzstrecken unterwegs bist, bzw. ob du das Platzangebot vom Vectra überhaupt brauchst?

PS: Warum nimmst du dir eigentlich nicht gleich den 150 PSigen Astra, so groß ist der Preisunterschied wirklich nicht.

Das hab ich schon mal unter einem Anderen Thema geschrieben:
Die Liebe Versicherung ist beim 150Ps Astra zu teuer für mich. auf die 500€ mehr bei der Anschaffung würds mir nicht ankommen. aber jedes Jahr diesen Versicherungsbeitrag zu zahlen ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Re: Re: Astra oder Vectra GTS

Zitat:

Original geschrieben von nemo21

Pro Astra:
moderner
Innenraumanmutung (meiner Meinung nach) hochwertiger(auch wenn fast die gleichen Materialien verwendet werden), nicht so schwülstig wie im Vectra
sportlicheres Handling
engere Pedalstellung
direktere Lenkung
besseres Leistungsgewicht
preislich unschlagbar

mal kurz zu diesen Punkten...

-moderner? In welcher Hinsicht?
-Innenraumanmutung ist wenn überhaupt reine Geschmacks und Empfindungssache....könnte man nicht unbedingt als Pro oder Contra werten (meiner Meinung nach)
-engere Pedalstellung? Was ist denn daran ein Vorteil? Wenn ich Winterschuhe mit groben Profil anhabe und dann beim kuppeln mit der Sohle am Bremspedal hängen bleibe? Finde ich nicht vorteilhaft. Naja...bei meiner Automatik ist es eh egal 😉
-direktere Lenkung? Hast du da mal ein Beispiel wie sich das bemerkbar macht?
-preislich unschlagbar? Im Bezug auf was? Bitte nicht vergessen, die beiden Autos sind NICHT im gleichen Segment angesiedelt...

Ich möchte den Astra nicht schlecht machen...ganz im Gegenteil, da er sicher ein klasse Auto ist. Aber unter den Voraussetzungen die sepp80 schildert würde ich zum Vectra greifen.

grüsse

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Astra oder Vectra GTS

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

mal kurz zu diesen Punkten...

-moderner? In welcher Hinsicht?
-Innenraumanmutung ist wenn überhaupt reine Geschmacks und Empfindungssache....könnte man nicht unbedingt als Pro oder Contra werten (meiner Meinung nach)
-engere Pedalstellung? Was ist denn daran ein Vorteil? Wenn ich Winterschuhe mit groben Profil anhabe und dann beim kuppeln mit der Sohle am Bremspedal hängen bleibe? Finde ich nicht vorteilhaft. Naja...bei meiner Automatik ist es eh egal 😉
-direktere Lenkung? Hast du da mal ein Beispiel wie sich das bemerkbar macht?
-preislich unschlagbar? Im Bezug auf was? Bitte nicht vergessen, die beiden Autos sind NICHT im gleichen Segment angesiedelt...

Ich möchte den Astra nicht schlecht machen...ganz im Gegenteil, da er sicher ein klasse Auto ist. Aber unter den Voraussetzungen die sepp80 schildert würde ich zum Vectra greifen.

grüsse

waren meine subjektiven Eindrücke:

- mir persönlich sind die Pedale beim GTS viel zu weit auseinander angeordnet, enge Pedale machen das schnelle Durchschalten spaßiger. (Schuhgröße 44)
- Innenraum ist natürlich Geschmackssache, meiner Meinung nach Pro Astra, weil moderner (großer Bilschirm bei CID, Lüfungselemente durchdachter angeordnet, Dekorleisten wertiger, etc.)
- eine direkte Lenkung macht sich dadurch bemerkbar, dass der Leerweg kleiner ist, das Ansprechvrehalten exakter ist sowie der Weg den man beim Einschlagen zurücklegen muss geringer ist.
- es ist schon klar, dass beide Autos nicht im gleichen Segment angeordnet sind, doch zumindest in Österreich ist der Astra im Gegensatz zum Vectra ein echter Preisbrecher, bei dem sogar Japaner bei gleicher Ausstattung kämpfen müssen(unter anderem deshalb, weil bei uns das Österreichpaket derzeit gratis ist --> Klima, CD30, Bordcomputer).

Klar ist der GTS ist ein gutes Auto, doch in seinem Segment bietet der Mitbewerb teilweise einfach mehr.
Im Gegensatz zum Astra der in der Kompaktklasse ganz vorne mitfährt.
Mir ist halt ein vollausgestatteter Astra lieber als ein nackter GTS.

@nemo

Wenn du mit Größe 44 im Astra keine Probleme hast, dann soll dir der Spaß gegönnt sein. Ich finde jedenfalls an eng anliegenden Pedalen keinen Reiz. Meine Referenz ist allerdings ein Peugeot 206. Wenn ich mir mit Größe 43 morgens da schon überlegen muß welche Schuhe ich anziehen kann...naja, ich empfinde sowas als Fehlkonstrukion...

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, sind mit MJ 5 einige Sachen aus dem Astra in den Vectra eingeflossen und somit auch dort Standard. Dazu gehört auch das neue Navi CD70 (oder das CD30) nebst großem CID 😉 ...bin ich ehrlich gesagt auch ziemlich neidig deswegen.

Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es beim Vectra auch IDS+ zu ordern (oder gar Serie?). Da der GTS eh schon etwas sportlicher, dank Serientieferlegung und Sportfahrwerk ist...ist der Unterschied bzgl. der Lenkung kaum spürbar. Klar ein anderes Fahrgefühl ist es dennoch...weil andere Fahrzeuge. Aber dem Astra ein Pluspunkt wegen der direkten Lenkung zu vergeben...naja, ich weiß nicht.

Bleibt der Preis. Und da gebe ich dir vollkommen recht. Mir wäre ein Astra Vollausstattung auch lieber als ein nackter GTS. Nackt ist der Vectra wirklich nicht zu empfehlen, aber das schrieb ich ja oben schon...es kommt auf den persönlichen Anspruch an.

grüsse

Grösse 47 und 0 Probleme, allerdings auch Alupedale -> Sportausstattung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Grösse 47 und 0 Probleme, allerdings auch Alupedale -> Sportausstattung.

MfG BlackTM

... dachte mir schon immer, dass Du auf großem Fuß lebst 😁

hmmm also mich hat bei meiner Größe 43 immer beim 3er BMW die enge Pedalstellung tierisch aufgeregt....

Back to the topic:

Ich denke die Zeiten in denen man die Klassen untereinander nicht vergleichen konnte da einfach ausstattungsmäßig und qualitätsmäßig gewaltige Unterschiede waren sind vorbei. Dazu sind sich auch der Astra und der Vectra zu ähnlich. Man bekommt in beiden fast alles was es beim jeweils anderen Fahrzeug gibt. Kaufentscheidend wäre für mich der Platz. Gerade hier macht sich die größere Innenraumbreite des Vectras bezahlt. Leih Dir doch einfach mal einen für ein oder zwei Tage aus mach eine schöne lange Probefahrt und dann mach danach das selbe im Astra. Wenn Dich dann der kleinere Innenraum stört ist die Entscheidung schon fast klar...

Bezüglich + und - ... da ist vieles Geschmacksache...

Greetinx

Der Astra muss seine Langzeitqualität erst beweisen, der Vectra hat dies schon erledigt:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7006

Deine Antwort