ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra oder Golf

Astra oder Golf

Themenstarteram 15. September 2007 um 8:49

Sorry, aber ich kann mich nicht so Recht entscheiden, möchte mir einen Combi anschaffen, der nicht mehr wie 90 PS haben sollte.

Es kommen entweder der Astra oder Golf in Frage, aber welcher ist einfach zuverlässiger, verbraucht weniger und hat die geringeren Unterhaltskosten?

Das Auto wird so um die 20000 km im Jahr gefahren, wobei ich auch noch nicht genau weis, ob ich mich dann für einen Benziner oder Diesel entscheiden sollte?

Leider hört man ja oft gerade bei Diesel von Turbolader- und Zahnriemenproblemen!?

Hoffe, dass mir hier jemand seine persönlichen Erfahrungen bezüglich meiner Kriterien beschreiben kann!?

Würde misch freuen!

Christian

Ähnliche Themen
44 Antworten

HI,

ich schlag Dir vor, Du nimmst den Golf....

Ich hab nen Astra GTC 150PS Diesel. Der Motor ist Wahnsinn, das Auto echt klasse und sieht gut aus, vor allem mit OPC-Line (1 oder 2 ist halt Geschmacksache...),

Ich hab sogar Recaros Leder drin und ich sag Dir eins: Alle Sitze im Astra sind richtig SCHEISSE! Wenn Du wirklich 20.000km fährst, dann nimm den Golf.

Ich fahre ca. 50.000km im Jahr und die Sitze bringen mich um.

Ich weiss auch nicht, wie lange Leute da drin sitzen können, ohne oben anzustoßen. Ich bin 1,75m und hab den Sitz ganz runtergeschraubt und hab nur 2cm Platz bis an die Decke. Das sind Verrenkungen....ich sags Dir....

Viel Spass also mit dem Golf! (Scheiss Design, aber gute Sitze!!!)

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

Ich weiss auch nicht, wie lange Leute da drin sitzen können, ohne oben anzustoßen. Ich bin 1,75m und hab den Sitz ganz runtergeschraubt und hab nur 2cm Platz bis an die Decke. Das sind Verrenkungen....ich sags Dir....

Hast du keine Sitzhöhenverstellung? Ich habe eine (auch für den Beifahrer/Sitzkomfortpaket_2) und ich habe den Fahrersitz ziemlich hoch eingestellt. Ich bin auch ca. 1,75m groß und habe nicht das Gefühl, oben an die Decke anzustoßen ...

 

Keine Ahnung, was Golf & Co. bieten, ich habe lange keinen VW mehr gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

HI,

ich schlag Dir vor, Du nimmst den Golf....

Ich hab nen Astra GTC 150PS Diesel. Der Motor ist Wahnsinn, das Auto echt klasse und sieht gut aus, vor allem mit OPC-Line (1 oder 2 ist halt Geschmacksache...),

Ich hab sogar Recaros Leder drin und ich sag Dir eins: Alle Sitze im Astra sind richtig SCHEISSE! Wenn Du wirklich 20.000km fährst, dann nimm den Golf.

Ich fahre ca. 50.000km im Jahr und die Sitze bringen mich um.

Ich weiss auch nicht, wie lange Leute da drin sitzen können, ohne oben anzustoßen. Ich bin 1,75m und hab den Sitz ganz runtergeschraubt und hab nur 2cm Platz bis an die Decke. Das sind Verrenkungen....ich sags Dir....

Viel Spass also mit dem Golf! (Scheiss Design, aber gute Sitze!!!)

Hi,

ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Ich bin 1,78m und Sitzriese. Ich stoße weder mit dem Kopf oben an, noch habe ich Probleme mit dem Rücken, etc.

Ich habe die normalen Sportsitze mit Lendenwirbelstütze. Sind Diese erstmal richtig eingestellt, sollte man keine Beschwerden haben.

Ich bin letztens 600km am Stück gefahren und die Jahresleistung liegt bei 30tkm - das sollte auch als Beispiel reichen.

Was aber jedem nicht unbedingt gefällt: der Astra ist härter abgestimmt.

am 17. September 2007 um 18:39

Irgendwer hier im Forum hat mal vor ein paar Wochen gesagt, dass die Recaros generell deutlich höher sind als alle anderen Sitze und dass da schon normal große Personen Probleme mit haben können. Ich bin knapp 1,90 und die normalen Sitze in meinem Astra sind völlig ok, auch bei sehr aufrechter Lehne.

Also die normalen Sitze bzw. Sportsitze sind vollkommen ok.

Ob Golf oder Astra als Kombi, musst du ganz alleine selbst entscheiden. Es sind beides prima Autos, wirkliche Schwächen hat keiner (mehr).

Mir persönlich gefällt der Golf als Variant überhaupt nicht, das Heck ist wirklich grauenhaft. Aber ok.

Wenn du den 1.3 CDTI im Astra zur Probe fährst und du wahnsinnig enttäuscht vom Motor sein solltest, nicht vom Astra abweichen, sondern mal den 1.9 CDTI mit 100 PS fahren. Ist deutlich souveräner, gerade im Caravan.

Wenn er von 12/06 ist, ist es einer vor Facelift. Schau, ob du nicht einen mit Facelift (ab ca. Bj. 2/07) bekommst. Ist dann das aktuelle Modell mit ein paar Veränderungen.

So ein Facelift gibt es als Tageszulassung relativ günstig. Ob nun Diesel oder Benziner, einfach mal die verschiedenen Motoren fahren und dann selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo,

schau mal hier. Falls Du noch ein altes Fahrzeug hast, das verschrottet werden kann, bekommst Du nochmals 1000€ Rabatt.

MfG

Lars

Danke für Deinen Hinweis, aber die Ausstattung und die Farbe entspricht nicht meinen Wünschen und ich werde mir auch kein neues Auto anschaffen.

Aber trotzdem Danke.

ch11

am 18. September 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

 

Hallo,

 

schau mal hier. Falls Du noch ein altes Fahrzeug hast, das verschrottet werden kann, bekommst Du nochmals 1000€ Rabatt.

 

MfG

 

Lars

 warum gibts sowas nicht in österreich...man...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

 

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

Zitat:

warum gibts sowas nicht in österreich...man...:mad:

Weil Ihr uns teure Pickerl verkauft ;) und nachlösen lasst!

MfG

Lars

Ich war Testfahrer bei einem Reifenhersteller und dann stellt man die Sitze etwas anders (richtig) ein und nicht in ne Schlafposition...

Und dazu sind die Teile echt nicht geeignet.

Aber was solls. Muss man(n) wohl durch.....

Ich bin 1,96m und habe im Astra H (1,6 TP Cosmo, 5-Tuerer) meiner Frau mit der Hoehe keine Probleme und ich kann sogar hinten aufrecht sitzen, was auch in groesseren Autos oft ein problem ist.  Mit sind allerdings die Sitzflaechen zu kurz bzw. die Beinauflage reicht mir nicht ganz aus.

 

P.S.: Ich haette einen Golf gekauft, aber meine Frau wollte nicht und ihr gefaellt der Astra besser. Da es ohnehin nicht mein Auto ist, war mir das egal. Die easytronic ist sehr deutlich schlechter als die tiptronic vom Golf.

 

Wir haben in der Firma ein paar 1,6er 100PS und das sind ziemliche Gurken. Alles klappert und im Winter massive Start- und Batterieproble. Ausserdem 2mal im Monat Probleme mit der Motorelektronik, die durch loeschen des Fehlerspeichers geloest werden, da angeblich kein Problem besteht und es am Benzin liegt. Da wir noch ein paar Passat, Jetta und Octavia sowie demnaechst meinen Touareg haben, hat uns der Freundliche gleich ein mobiles Diagnosegeraet mitgegeben und wir koennen das "reseten" nun auch selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Ich bin 1,96m und habe im Astra H (1,6 TP Cosmo, 5-Tuerer) meiner Frau mit der Hoehe keine Probleme und ich kann sogar hinten aufrecht sitzen, was auch in groesseren Autos oft ein problem ist.  Mit sind allerdings die Sitzflaechen zu kurz bzw. die Beinauflage reicht mir nicht ganz aus.

 

P.S.: Ich haette einen Golf gekauft, aber meine Frau wollte nicht und ihr gefaellt der Astra besser. Da es ohnehin nicht mein Auto ist, war mir das egal. Die easytronic ist sehr deutlich schlechter als die tiptronic vom Golf.

 

Wir haben in der Firma ein paar 1,6er 100PS und das sind ziemliche Gurken. Alles klappert und im Winter massive Start- und Batterieproble. Ausserdem 2mal im Monat Probleme mit der Motorelektronik, die durch loeschen des Fehlerspeichers geloest werden, da angeblich kein Problem besteht und es am Benzin liegt. Da wir noch ein paar Passat, Jetta und Octavia sowie demnaechst meinen Touareg haben, hat uns der Freundliche gleich ein mobiles Diagnosegeraet mitgegeben und wir koennen das "reseten" nun auch selbst machen.

Mhhh..fragwürdige Aussage.

Also in unserm Fuhrpark befinden sich auch einige VWs und auch Opels.

Aber wir machen genau die gegenteiligen Erfahrungen.

Unsere VWs und im speziellen unsere Touran waren schon so oft ausserplanmäßig in den Werkstätten,das man bei uns sogar schon in erwägung gezogen hatt die wieder abzugeben.

Unsere Opels hingegen machen so gut wie gar keine Probleme.

MfG

Omileg

Bitte im Zusammenhang lesen. Wir haben 1,6er 100PS Golf, die ziemliche Gurken sind !!! Gut, die haben glaube ich 101PS, aber egal.

 

Ich habe gerade fuer die Firma 2X1,6TP und 2x1,8TP gekauft. VW ist bei mir ziemlich unten durch (Wobei ich mangels brauchbarer bzw. bessrer Alternative den Touareg noch immer fuer eine gute Bestellung halte).

 

Ich habe derzeit nichts gegen die Qualitatet von Opel. Im Gegenteil.

 

P.S.: ok, ich gebe es zu. Ist beim Lesen nicht klar verstaendlich. Asche auf mein Haupt. Die Astra haben aber 105/115PS und konnten da eigentlich nicht gemeint sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Bitte im Zusammenhang lesen. Wir haben 1,6er 100PS Golf, die ziemliche Gurken sind !!! Gut, die haben glaube ich 101PS, aber egal.

 

Ich habe gerade fuer die Firma 2X1,6TP und 2x1,8TP gekauft. VW ist bei mir ziemlich unten durch (Wobei ich mangels brauchbarer bzw. bessrer Alternative den Touareg noch immer fuer eine gute Bestellung halte).

 

Ich habe derzeit nichts gegen die Qualitatet von Opel. Im Gegenteil.

 

P.S.: ok, ich gebe es zu. Ist beim Lesen nicht klar verstaendlich. Asche auf mein Haupt. Die Astra haben aber 105/115PS und konnten da eigentlich nicht gemeint sein :rolleyes:

lies es selber nochmal durch! ;)

Ich komme ebenfalls zu dem selben Punkt, dass der Astra gemeint ist. :rolleyes:

(zu spät: mein post :) )

Ja OK.

Hatte mich da in der Eile etwas verlesen,aber iss schon etwas verwirrend dein Beitrag.

Aber wir habe echt keine guten Erfahrungen mit einigen unserer VWs gemacht.

Das einzige was bei einem Opel Vectra mal war,das die Zentralverriegelung streikte.Aber ansonsten laufen die wirklich ohne Probleme.

Also nochmal sorry für meinen voreiligen Beitrag,werde nun gründlicher lesen. ;)

MfG

Omileg

@clawhammer

 

Ja, es ist missverstandlich und Murks.

 

 

Mit viel gutem Willen kann man aber ueber die Schiene  tiptronic=>100PS=>Unterstuetzung durch den Freundlichen wegen vorhandener Passat+Jetta+Octavia auf den Golf kommen.

 

Ich besser mich aber, versprochen :D

 

P.S. Da mit den kurzen Sitzen und der easytronic stimmt aber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen