ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Sportstourer 1.0: Innengeräusche / Signum / Alternativen?

Astra K Sportstourer 1.0: Innengeräusche / Signum / Alternativen?

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 8:24

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, und er enthält mehrere Fragenkomplexe, aber hauptsächlich dreht es sich um meinen Astra K 1.0 Sportstourer Kombi.

Na, dann fange ich wohl einfach an mit meiner Leidensgeschichte.

Die letzten 12 Jahre fuhr ich einen Opel Signum 1.8 Benziner, die allermeiste Zeit mit Vredestein Quattrac Ganzjahresreifen. Der Signum war für mich immer das perfekte Reiseauto für meine Bedürfnisse, besonders, was das Geräuschniveau anging. Ich konnte damit auch lange Strecken fahren, ohne nervlich angegriffen zu sein. Die Dämmung war wirklich gut, und die Reifen haben super zum Fahrzeug gepasst.

Jetzt bin ich seit einem halben Jahr auf einen Opel Astra K 1.0 Sportstourer umgestiegen, und ich komme mit dem Auto einfach nicht mehr klar. Die Innengeräusche beginnen bereits ab 70 - 80 km/h so zu nerven, dass ich schon gar keine Lust mehr auf Fahrten über 1 Stunde oder auf der Autobahn habe. Gefühlt jede Rille auf der Fahrbahn ist extrem fühl- und hörbar. Ich habe Goodyear Vector 4 Seasons drauf, neu. Auch ein temporärer Wechsel auf Continental Sommerreifen brachte keine Besserung. Auch die Windgeräusche sind mir negativ aufgefallen.

Was hat Opel denn hier verbrochen? Manchmal denke ich, ich bin in einem Dacia unterwegs... woran liegts? Fahrwerk? Miese Dämmung?

Gefühlt ist der Astra doppelt so laut wie mein Signum zuvor, besonders ab 100 km/h Autobahn.

Habe mir sogar schon überlegt, den Wagen nachträglich überall, wo es möglich ist, von einer Werkstatt dämmen zu lassen, aber würde das überhaupt etwas bringen?

Ich stehe nun etwas unter Zugzwang, mir ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.

Was wäre da erstrebenswert in Sachen Laufruhe / Dämmung?

Ich hatte noch Golf V / VI, Skoda Octavia oder Ford Focus im Auge.

Notfalls vielleicht sogar ein gut erhaltener Signum mit wenigen Kilometern? Oder würdet Ihr davon eher abraten auf Grund des Alters?

Schöne Grüße,

ordo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Astra und der Signum sind schon ganz verschiedene Welten.

Um nur 2 Unterschiede zu nennen:

Der Astra hat einen 3-Zylindermotor. Die laufen generell rauher und lauter.

Ferner ist das Fahrwerk vom Signum viel komfotabler.

Ich selber fahre einen Astra K Sportstourer von 2020 mit 130 PS.

Vorher hatte ich auch einen Sportstourer mit 125 PS (Vierzylinder)

Der 4-Zylinder war viel ruhiger vom Motor her gesehen, was auch logisch ist.

Der 3-Zylinder ist eben rauher. Das ist ich aber nur beim Beschleunigen.

Danach hört er sich fast wieder wie ein 4-Zylinder an.

Außerdem ist der Astra-Facelift viel zu lange übersetzt.

An deiner Stelle würde ich einen Oktavia mit 150 PS (4-Zylinder) nehmen.

Den Oktavia gegenüber dem Astra finde ich persönlich als das bessere Auto.

Ich bin damals auch vom Vectra C zum Astra K Vorfacelift Diesel gewechselt. Den Signum fande ich auch immer klasse. Aber ich habe leider nie den passenden gefunden. Deshalb wurde es dann der 4 Türer Vectra.

Ich habe mich erst über die niedrigeren Fahrgeräusche gefreut. Aber mit der Zeit merkte ich: er ist nur anders laut. Motor war deutlich leiser im Astra. Den alten 1.8er zwang man dann doch schonmal mehr Drehzahl auf. Dafür sind Reifen, Fahrwerk und Wind deutlich wahrnehmbarer, aber auch erst ab höheren Tempo. Beim Vorfacelift fuhr ich Pirelli Cinturato P7 und die Werkswinter. Damit ging es eigentlich. Aber jedes Kieselsteinchen im Radkasten war trotzdem zu hören. Und auf der BAB fuhr ich nur ungern über 140kmh. Ab dann wurden die Windgeräusche sehr stark.

In meinem jetzigen Facelift als Limo ist all das eine Stufe geringer. Warum weiß ich nicht. Limo Form, Hutablage als zusätzliche Dämmung, Aeroshutter Unterbodenvergleidung usw?

Wenn mein Abo Astra im April zurück muss steht bei mir der neue Civic Hybrid ganz oben im Kurs. Viel Platz ohne langes Kombiheck, sparsamer robuster Antrieb. Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen einen alten Octavia III zu kaufen finde ich eher ungeil. Der ist auch der am schwächsten gedämmte der damaligen VAG Kompakten Generation. Golf 6 hat die empfindlichen EA111 Motoren. Beim Focus 3 machen sich beim 1.5 EB Motorschäden breit. Ich würde den Astra weiterfahren bis ein sinnvolles Upgrade in finanzielle Reichweite kommt.

Der Astra ist nun mal kein leises Auto. Erstrecht nicht mit dem 3-Zylinder (oder dem Flüsterdiesel) und im Vergleich zum Vectra C / Signum.

Ich würde jetzt auch nicht mehr unbedingt einen solchen kaufen. Meist irgendwo Wartungsstau und du bekommst nicht mehr alle Teile.

Vielleicht wäre ein Insignia B eine Alternative? Aber auch der ist nicht so super leise.

Ansonsten würde ich halt schauen, was der Markt hergibt und dir gefällt. Vielleicht auch ein Koreaner.....

Zitat:

@Locorella schrieb am 18. Juli 2022 um 11:44:16 Uhr:

[...]

Aeroshutter, Unterbodenverkleidung

[...]

Die beiden sind die Ursache für das niedrigere Geräuschniveau (Wind) des FL gegenüber dem VFL.

Meine Tochter fährt einen Astra K mit 150PS (EZ 2017) und der ist leiser, als es mein Insignia B (EZ 2017) mit dem Benziner (165 PS) war. Der Insignia war einfach grottig wenn es um Abrollgeräusche ging.

Liegt es beim Astra dann wirklich am 3-Zylinder oder wurde dann auch einfach mal irgendwann Dämmung weggespart?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 18. Juli 2022 um 17:56:52 Uhr:

Meine Tochter fährt einen Astra K mit 150PS (EZ 2017) und der ist leiser, als es mein Insignia B (EZ 2017) mit dem Benziner (165 PS) war. Der Insignia war einfach grottig wenn es um Abrollgeräusche ging.

Liegt es beim Astra dann wirklich am 3-Zylinder oder wurde dann auch einfach mal irgendwann Dämmung weggespart?

Beim K wurde an sich nichts eingespart aber es gab Unterschiede wie zum Beispiel das manche Motor Versionen keine Dämmmate im Motorraum hatten. So wie mein 1.6, dort stört es mich aber nicht da er unheimlich ruhig läuft, bin schon diverse 3 zylinder als Leihwagen gefahren und war jedes mal wieder froh wenn ich wieder in meinem saß.

Der Vergleich zum Signum bzw Vectra ist halt an sich schon schwierig da der Vectra ja damals schon eher das flackschiff war. Mein 1.8 Vectra ist auf jeden Fall besser gedämmt aber Fahrwerke mäßig im Vergleich zum astra eine schiffsschaukel. Kann aber auch daran liegen das ich die wattlink Hinterachse habe und 18 Zoll auf dem Astra und 17 Zoll auf dem Vectra fahre

@OpelAstraC18NZ: Ich hatte mal den Signum mit 17"-Bereifung und hatte nicht den Eindruck schwammig unterwegs zu sein. Schön leise war er allemal.

Der 1.4-er Astra K hat eine Dämmung in der Motorhaube, aber keine unter dem Motor. Bereift ist er mit 225-er 17"-Rädern. Ich empfinde ihn als recht leise, auch bei Tempo 150. Der Vergleich zu den 3-töpfigen fehlt mir allerdings.

Es ist zwar schon fast zwei Jahrzehnte her, dass ich selbst einen Signum hatte - aber da dieser ein 2.2 Diesel war, finde ich den jetzigen Astra K als SportsTourer und auch mit 3 Zylinder im direkten Vergleich generell innen nicht lauter. Beim Anfahren ist die Geräuschkulisse in etwa vergleichbar mit einem älteren Diesel ("nageln"), aber ansonsten ist es dann im Innenraum nicht unangenehm laut. Ab Tempo 130 finde ich es dann im Vergleich lauter als z.B. im Signum seinerzeit - aber wie schon jemand oben schrieb, das sind ja auch zwei recht unterschiedliche Fahrzeugtypen und -klassen.

Aus den bisherigen Beiträgen liest sich heraus, dass es bestimmte Varianten sind, die sich etwas penetranter verhalten was die Geräuschkulisse angeht als andere, die 3-Zylinder scheinen da etwas "vorlauter" zu sein.

Dies trifft wohl beim Astra K zu und für den Corsa-E kann ich das definitiv bestätigen.

Enttäuschend fand ich meine Ex-Insignia bezüglich der Abrollgeräusche, mit verschiedenen Reifendimensionen getestet und nervig, auch mit Allwetter- und Winterreifen.

Aber auch hier scheint es, lt. dem Nachbarforum, durchaus Unterschiede zu geben, die auch modelljahrabhängig sein sollen. Dies ist mir vom Astra K bisher noch nicht zu Ohren gekommen.

@ordogemini: Was heißt ein anderes Auto anschaffen? Du ersetzt dann den gerade vor 6 Monaten gekauften Astra K?

Hmm, also ich empfinde unseren Astra K ST 1.4T und auch den Astra K ST 1.0T meiner Schwiegereltern als wirklich ruhige und leise Autos. Die Bereifung spielt eine große Rolle. Unser Astra läuft auf 17" leiser und ruhiger als der Astra meiner Schwiegereltern auf 16" (die haben irgend einen harten Eco-Reifen drauf).

Mein Vectra C OPC war insgesamt etwas ruhiger und leiser - ok. Kunststück bei sechs Zylindern. Und auch mein aktueller BMW 540i ist besonders was die Windgeräusche angeht deutlich besser als der Astra. Aber dafür kostet die Möhre auch 3x so viel.

Gruss

Jürgen

Das Vorfacelift wurde über die Modelljahre wohl immer weiter entdämmt aus Sparmaßnahmen. Irgendwo gab es dazu hier ein passendes Thema. Beim Facelift hingegen kamen dann die ganzen CO reduzierenden Sachen dazu. Neben den blöden langen Getrieben eben auch Aeroshutter, Unterbodenverkleidung, Akustikglas welche wieder zur Geräuschreduzierung beitragen. Dadurch wurde der Astra wieder leiser. Den 3 Pöttler im FL höre ich nur im Stadtverkehr. Im Stand dringt nichts durch und auf der Landstraße trägt der Wind die Geräusche weg.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:42

Danke sehr für die bisherigen Rückmeldungen.

Die meisten von Euch beziehen sich auf Motorgeräusche, aber der 3-Zylinder ist das geringste Problem.

Es geht wirklich primär um diese ekelhaft penetranten Abrollgeräusche, besonders auf schlechterem Belag. Auch über das Fahrwerk übertragen sich Rillen und Unebenheiten haptisch und akustisch so dermaßen, dass ich das Auto eigentlich schon abgeschrieben habe, denn ich brauche ein ruhiges, langstreckentaugliches Fahrzeug.

@ANBOJA: mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Meiner ist übrigens EZ 10/2018 und ein Re-Import aus Portugal.

Bin leider in einer sehr schwierigen Lebenssituation und kann nicht die ganze Modellpalette auf dem Gebrauchtwagenmarkt probefahren.

Habe noch einen Signum aufgetan, recht gepflegt und mit wenig Kilometer, mal sehen.

@ordogemini: Bei einem Re-Import wäre es eventuell doch vorstellbar, dass es Abweichungen gibt. Früher hatten die Fahrzeuge für warme Länder z.B. kleinere Wärmetauscher und waren (vor der Klimaerwärmung) dann im deutschen Winter eine Zumutung.

Liegen die Prioritäten bei ruhig und langstreckentauglich, oder auch bei sparsam?

Ich war mit einem alten Volvo äußerst zufrieden was die ersten beiden Parameter angeht, aber wirklich sparsam war der Benziner nicht.

Zitat:

@ordogemini schrieb am 19. Juli 2022 um 12:42:47 Uhr:

 

Die meisten von Euch beziehen sich auf Motorgeräusche, aber der 3-Zylinder ist das geringste Problem.

Es geht wirklich primär um diese ekelhaft penetranten Abrollgeräusche, besonders auf schlechterem Belag. Auch über das Fahrwerk übertragen sich Rillen und Unebenheiten haptisch und akustisch so dermaßen, dass ich das Auto eigentlich schon abgeschrieben habe, denn ich brauche ein ruhiges, langstreckentaugliches Fahrzeug.

Hm, das ist mir bis jetzt noch nie negativ aufgefallen. Werde ich mal speziell drauf achten. Aber selbst mit Winterreifen ist mir da nichts penetrant in's Ohr gekommen.

Insgesamt halte ich den Astra K (Facelift) aber für einen relativ leisen Zeitgenossen. Ich kam vom Mercedes GLC zurück zu Opel und diesem Fahrzeug und war positiv überrascht wegen des Geräuschniveaus. Da hatte ich eigentlich mit etwas ganz anderem gerechnet (und vorher auch bewusst einkalkuliert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Sportstourer 1.0: Innengeräusche / Signum / Alternativen?