1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1,5/1,6 Diesel Schwachstellen?

Astra K 1,5/1,6 Diesel Schwachstellen?

Opel Astra K

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Skoda Fabia (2007) gerne verkaufen und einen Astra K von 2019/2020 mit dem 1,6l bzw. 1,5l Diesel gebraucht kaufen.

Gibt es bei dem Auto bekannte Probleme?

Wie z.B. bei VW die Steuerketten oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Torsten

26 Antworten

Das Problem mit den Matrix Scheinwerfern ist bei Opel auch bekannt. Inzwischen gibt es bei dem Fehlerbild 5 Jahre Garantie. Erst wird es mit einem Update probiert und wenn das nicht hilft mit tausch. In wie weit es nach dem Facelift besser ist kann ich nicht sagen. Zumindest bis Facelift besteht aber anscheinend das Problem.

Was das Licht angeht ist zumindest das Fernlicht schon gut. Das Abblendlicht lässt aber auch mit Matrix LED zu wünschen übrig. Die Leuchtweite ist für meinen Geschmack einfach zu kurz und danach kommt eine dunkle Wand und meine sind schon hoch gedreht.

Zitat:

danach kommt eine dunkle Wand

wenn sich das auge nunmal an das gleissendhelle licht im beleuchtungskegel der led flakscheinwerfer gewöhnt hat ist alles andere nunmal zappenduster. mehr licht hat manchmal eben auch nachteile.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 25. April 2022 um 06:59:08 Uhr:

Das Problem mit den Matrix Scheinwerfern ist bei Opel auch bekannt. Inzwischen gibt es bei dem Fehlerbild 5 Jahre Garantie. Erst wird es mit einem Update probiert und wenn das nicht hilft mit tausch. In wie weit es nach dem Facelift besser ist kann ich nicht sagen. Zumindest bis Facelift besteht aber anscheinend das Problem.

Was das Licht angeht ist zumindest das Fernlicht schon gut. Das Abblendlicht lässt aber auch mit Matrix LED zu wünschen übrig. Die Leuchtweite ist für meinen Geschmack einfach zu kurz und danach kommt eine dunkle Wand und meine sind schon hoch gedreht.

Naja auch das Abblendlicht hat Grenzen, nur dass das Licht natürlich so hell ist, dass man die Grenzlinie im Vergleich zu Halogen oder Xenon deutlicher sieht. Warum auch immer, aber das Abblendlich finde ich im Vergleich zu dem ILS von Mercedes auch tatsächlich merklich dunkler, wobei die reine Ausleuchtungsleistung bei beiden ja sicherlich an gesetzliche Grenzwerte stoßen müsste. Kann dir da also auch beiempfinden, dass du das Abblendlicht als wünschenswert erachtest.

Sicher, dass es fünf Jahre Garantie auf das Fehlerbild waren? Ich dachte, Mitte 2021 wurde alles hinsichtlich Kulanz für Scheinwerfer eingestellt.

Und nochmal ganz doof gefragt, da ich mich ja mit meinem liebsten Kollegen in die Haare bekommen habe: Gibt es denn nun eigentlich, wie angesprochen, eine verlässliche Lösung für das Problem mit den Scheinwerfern? Also verlässlich im Sinne von, nicht drei mal die Scheinwerfer tauschen zu müssen und zu Daumen zu drücken.

Zumindest so sicher wie der FOH wo ich vor 3 Wochen war. Der hat mir für Lau das Update drauf gezogen und gesagt wenn das Problem weiter besteht bekomme ich auf Garantie den rechten Scheinwerfer getauscht. Er hat mir auch die Reparaturanweisung gezeigt und gesagt, dass es bei dem Fehlerbild 5 Jahre Garantie gibt. War ihm auch neu. Scheint es wohl noch nicht so lange zu geben. Das zeigt aber auch, dass es ein größeres Problem sein muss sonst würde Opel nicht so handeln. Opel Garantie hat mein Fahrzeug nicht mehr und mein Stammhändler ist der FOH auch nicht auch wenn ich da schon öfters war.

Die Ausleuchtung an der Seite und die gleichmäßigkeit des Lichtkegel ist auch vollkommen ok aber es kommt halt diese scharfe Trennung wie mit einem Lineal gezogen wo man dann gar nichts sieht. Es wäre halt schön wenn der Lichtkegel nicht aprubt enden sondern etwas weicher auslaufen würde. So kann man ganz gerne auch schon mal parkenden Autos auf seiner Fahrbahn übersehen wenn es am Heck nichts reflektierendes gibt. Was das Mercedes Licht an geht wird dieses wahrscheinlich aber auch deutlich teurer sein als das Licht vom Astra.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 25. April 2022 um 08:06:28 Uhr:

[...]
Gibt es denn nun eigentlich, wie angesprochen, eine verlässliche Lösung für das Problem mit den Scheinwerfern?
[...]

Ganz sachlich, ohne dass man sich in die Haare bekommt: Nein.

Meiner Auffassung nach gibt es im Umfeld des Systems (Höhenstandssensoren, Scheinwerfer und Steuergerät) verschiedene Schwachstellen / Fehlerursachen.

1. Sensoren
Wer sich die Sensoren vorne links und hinten links einmal betrachtet wird schnell feststellen, dass sowohl die Sensoren als auch deren Befestigung und Anlenkung alles andere als vertrauenswürdig aussehen und zumindest hinten der Stecker so aufgebracht ist, dass Verschmutzung ab dem Moment eindringt, ab dem die Abdichtung "nachgibt".

2. Scheinwerfer
Die Stellmotoren in den Scheinwerfern (und das war bei meinem nicht gegeben, aber der war auch krachneu) scheinen ihren Dienst auch nicht immer zu versehen. Das äußert sich dann in zu tief oder zu hoch leuchtenden Scheinwerfern, von denen es meiner Erinnerung nach übrigens mindestens fünf HW-Versionen gab. Hier konnte durch SW-Tausch wohl auch Besserung erreicht werden.

3. Steuergerät
Richtig schlimm wird das ganze dann dadurch, dass die Steuerung trotz einwandfreier Funktion nicht plausible Zustände identifiziert und das auch im KI kundtut.
Und nur letzteres wird wohl durch ein Update verbessert.

Ich habe in diesem Zusammenhang übrigens noch nie gelesen, dass die Sensoren getauscht worden wären. Und die halte ich in den Fällen für die Ursache, in denen Scheinwerfer mehrfach getauscht wurden.

stellmotoren im matrixscheinwerfer....?

@slv rider
Wenn Du so fragst macht mich das natürlich nachdenklich.
Aber wie wird denn die korrekte Leuchtweite im Betrieb hergestellt (nicht eingestellt)?

über die matrix.....?

Nein, ganz sicher nicht. Das Abblendlicht hat doch eine eigene LED hinter einer Linse.

Man stellt den kompletten Scheinwerfer manuell ein und
Die Leuchtweite wird je nach Beladungszustand
Des Fahrzeuges über den Niveausensor LWR festgestellt geht zum BCM und der sendet an
das Lichtsteuergerät das Signal und das regelt dann die Höhe über
Die Stellmotoren im Scheinwerfer.

Mfg

stimmt, mein fehler.

Grüße Euch!

Möchte so diverse Missverständnisse aufklären.

Ich besitze selber einen Astra K Sports Tourer Innovation, Bj. 06.2016, 1,6 CDTI, 136PS, incl. Sportpaket, AGR Sitze, Anhängerzugvorrichtung, uvm.

Ich habe das Auto 03.2017 mit 11000km als Leasingauto aus der Bank des Vorbesitzers raus gekauft.

Aktuell habe ich 167000km drauf und dass ganze ohne aussergewöhnlichen Probleme und Reparaturen.

Beide Scheinwerfer wurden auf Kullanz 2021 getauscht um Probleme auszuschalten.
Scheinwerfer sind ein Traum wenn man mit dem Licht in der Nacht unterwegs ist.
Sollte nach dem Startvorgang ein Scheinwerfer zu tief leuchten, Auto nochmal abstellen und neu starten.
Steuergerät am Scheinwerfer stellt in die richtige Position zurück.

Steuerketten (Original Sätze, incl. Kettenspanner, etc.), Ölpumpe und Wasserpumpe wurde bei 145000km getauscht.
Steuerkette ist bei dieser km Leistung ganz normal, wäre bei Ford, BMW, VAG, Kia, etc. genauso fällig wenn nicht schon teilweise früher.
Die Steuerkette ist ein Verschleißteil und dieser hängt sehr vom Besitzer ab.
Wie offt wird Service gemacht, welches Motoröl in welcher Qualität wird verwendet, welcher Ölfilter wird verbaut, etc.
Ich fahre seit 4 Jahren leider nur Kurzstrecken und tanke nur den Premiumdiesel, habe noch kein Problem mit AGR, Partikelfilter, etc.
Ich machte nach 10 Monaten eine Motoröl Qualitätsanalyse im Labor und das Ergäbnis war nicht berauschend.
Seit dem wechsle ich das Motoröl, aktuell durch den Kurzstreckenbetrieb alle 6 Monate (ca. 8000km) kostet knapp 100€ incl. Original Motoröl, original Ölfilter und beuge erhöhten Verschleiß und Verschmutzung des Motors vor.
Zu der Dichtung, welche beim Kettenspanner kostenlos bei der ersten Generation nachgerüstet wurde, diese gibt es beim Händler zu kaufen.
Diese Dichtung verhindert nur, dass der Motoröldruck zu rasch abfällt ( Start - Stopp) bzw. beim Spanner das Öl komplett ausläuft und dadurch ist fallweise beim Startvorgang ein rasseln der Kette zu hören.
Das Geräusch ist weg wenn die Dichtung verbaut wurde.

Wünsche Euch einen schönen Tag und Gute Fahrt

Deine Antwort