Astra K 1.4 mit 150 PS oder 1.6 mit 200 PS
Guten Tag zusammen,
mein Budget beträgt ca. 15.000 Euro und habe gesehen, dass der Opel Astra K passend zu meinem Budget liegt.
Ist ein sehr schönes und modernes Auto, welches meine Anforderung abdeckt.
Nun habe ich gelesen, dass die Astra K mit dem 1.4 Motor (ab BJ 2017) doch einige Probleme machen (z.B ruckler oder Gasannahme/Leistungsloch).
Empfiehlt ihr mir den 1.6er zu holen oder sind die 1.4 Motoren doch sehr gut? Das Auto möchte ich ca. 5 Jahre fahren und die preislichen Unterschiede zwischen 1.4 und 1.6 sind doch größer als gedacht.
Wie stabil sind die Preise, wenn ich vorhabe das Auto in ca. T Jahren zu verkaufen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ich hab sie nur nicht verlinkt.
Noch einmal eine kurze Frage meinerseits: der Astra K 1.6 mit 200 PS ist für ca. 15k zu bekommen. Ist das ein guter Preis ? Die Autos haben 30-50k Kilometer Baujahr 2017/2018. Oder ist das noch ein zu hoher Preis ?
Mal ein Beispiel :
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Opel Astra K 1.6 Turbo ON Sportpaket
Erstzulassung: 12/2017 Kilometerstand: 29.400 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 147 kW (200 PS)
Preis: 15.750 €
https://link.mobile.de/?...(200%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNTM0WDcxMw%3D%3D%2Fz%2FtHAAAOSwbXdg9Zi6%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Oder den Markt länger beobachten, weil der Preis noch zu hoch ist ? Bis spätestens Mitte September Brauch ich ein Auto..
Das Auto habe ich tatsächlich vor 5-6 Jahre zu fahren (wenn nicht mehr). Deshalb auch die Frage: ich fahre jährlich maximal 15.000 km, wieviel km sollte er denn so haben
Der Preis ist gut. Was mich stören würde, sind das fehlende Navi und die Matrix LED Scheinwerfer.
Ausstattung eher mittelmäßig. Keine AGR Sitze (Anzeigen Beschreibung ist falsch oder die Bilder) und Matrix LED Scheinwerfer.
Würde eher nach sowas schauen. Neuer und bessere Ausstattung mit OPC Line. Halt etwas teurer und paar Kilometer mehr. Dürfte durch die zusätzliche Ausstattung auch später beim Verkauf das interessantere Fahrzeug sein. Das steht aber in den Sternen. Alcantara ist eher selten. Allerdings einmal die Kilometer checken. Der Tacho zeigt etwas mehr an als in der Anzeige steht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Zyclon schrieb am 27. Juli 2021 um 07:21:25 Uhr:
Ausstattung eher mittelmäßig. Keine AGR Sitze (Anzeigen Beschreibung ist falsch oder die Bilder) und Matrix LED Scheinwerfer.Würde eher nach sowas schauen. Neuer und bessere Ausstattung mit OPC Line. Halt etwas teurer und paar Kilometer mehr. Dürfte durch die zusätzliche Ausstattung auch später beim Verkauf das interessantere Fahrzeug sein. Das steht aber in den Sternen. Alcantara ist eher selten. Allerdings einmal die Kilometer checken. Der Tacho zeigt etwas mehr an als in der Anzeige steht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für die Hilfe ! Kenne mich absolut nicht mit Opel aus. Also dann doch eher auf die OPC Line achten, genauso das Navi (wobei ich aber nicht weiß, wie ich das schnell checken kann).
AGR Sitze möchte ich auch haben.
Es soll auch Menschen geben, die nicht so begeistert von den AGR-Sitzen sind. Muss man ausprobieren.
Nichts zu diskutieren gibt's aber an den Matrix-LED. Die Standard-H7 sind nicht wirklich der Brüller.
Probefahrt solltest du sowieso machen. Manchen reichen auch die Sportsitze im Dynamik aus.
Das LED Matrix Licht ist jetzt keine Wunderwaffe aber schon nicht schlecht. Es sollte aber etwas höher eingestellt werden als das Lichtmessgerät sagt.
Das OPC Line Exterieur sieht halt gut aus (Geschmackssache) schränkt aber die Fahrzeugauswahl stark ein. Das OPC Line Interieur hat halt das andere Lenkrad, den dunklen Dachhimmel (beides Geschmackssache) und des empfehlenswerten Sport Knopf der Gaspedal und Lenkung scharf stellt. Das Navi bräuchte man jetzt nicht unbedingt. Das normale Intellilink reicht auch weil man dort die Navigation vom Handy (die meistens eh aktueller ist) bei Bedarf ja verwenden kann. Der Weiße macht halt mehr her und wird dir auch noch etwas mehr Spaß machen. Ob dir das Mehr an Ausstattung die Mehrkilometer und den etwas höheren Preis wert sind musst du im Endeffekt für dich wissen. Ich selbst bin zum Beispiel überhaupt kein Vollleder Fan bin aber mit den elektrischen Vollledersitzen im Astra sehr zufrieden.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 27. Juli 2021 um 18:55:53 Uhr:
Probefahrt solltest du sowieso machen. Manchen reichen auch die Sportsitze im Dynamik aus.
Das LED Matrix Licht ist jetzt keine Wunderwaffe aber schon nicht schlecht. Es sollte aber etwas höher eingestellt werden als das Lichtmessgerät sagt.
Das OPC Line Exterieur sieht halt gut aus (Geschmackssache) schränkt aber die Fahrzeugauswahl stark ein. Das OPC Line Interieur hat halt das andere Lenkrad, den dunklen Dachhimmel (beides Geschmackssache) und des empfehlenswerten Sport Knopf der Gaspedal und Lenkung scharf stellt. Das Navi bräuchte man jetzt nicht unbedingt. Das normale Intellilink reicht auch weil man dort die Navigation vom Handy (die meistens eh aktueller ist) bei Bedarf ja verwenden kann. Der Weiße macht halt mehr her und wird dir auch noch etwas mehr Spaß machen. Ob dir das Mehr an Ausstattung die Mehrkilometer und den etwas höheren Preis wert sind musst du im Endeffekt für dich wissen. Ich selbst bin zum Beispiel überhaupt kein Vollleder Fan bin aber mit den elektrischen Vollledersitzen im Astra sehr zufrieden.
Verstehe, hoffe das die Preise sinken. Hätte nämlich nicht vor mehr als 15.000 für ein Opel auszugeben..
Denn für 17k bekommt man bereits einige GTIs
Meiner hat 23500 gekostet und ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Such dir doch ein paar aus dem Netz raus und frag nach unserer Meinung. Das hilft immer etwas weiter.
Wie alt sind die GTIs, wv Kilometer haben sie gelaufen und welche Ausstattung haben sie?
Zitat:
@Sendthis schrieb am 27. Juli 2021 um 19:0:48 Uhr:
Verstehe, hoffe das die Preise sinken. Hätte nämlich nicht vor mehr als 15.000 für ein Opel auszugeben..
Da du ja schon fragst, ob der Astra das deutlich bessere Auto ist.....
Lass es. Du wirst mit einem Opel nicht Glücklich. Und was helfen dir andere Meinungen? Dir muss das Auto gefallen.
Die Basis, Motor / Getriebe, ist immer gleich und ansonsten hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.
https://www.motor-talk.de/.../...ch-bessere-auto-ist-t7134565.html?...
Zitat:
@Zyclon schrieb am 27. Juli 2021 um 19:03:42 Uhr:
Meiner hat 23500 gekostet und ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Such dir doch ein paar aus dem Netz raus und frag nach unserer Meinung. Das hilft immer etwas weiter.Wie alt sind die GTIs, wv Kilometer haben sie gelaufen und welche Ausstattung haben sie?
Das hört sich nach einem sehr guten Kompromiss an.
Die GTIs zwischen 2015-2017 haben nicht sooviel Ausstattung, ca 40-70k Kilometern und mir wichtig ist mir eig. zum größten Teil nur Carplay.
Du mußt eben entscheiden, was für dich wichtiger ist: Ausstattung oder Prestige. Ein vergleichbarer Astra ist bereits deutlich günstiger in der Anschaffung und weniger wertstabil, wobei das bei den 1.6T nicht ganz so schlimm ist. Du hast also die Wahl Basis GTI gegen fast Voll beim Astra. Carplay kann fast jeder Astra.
Vergleich auch mal die Betriebskosten, Werkstattkosten, Ersatzteile, Spritverbrauch, Steuer und Versicherung. Du solltest für dein Geld mit etwas Glück einen Innovation oder Ultimate bekommen, da ist fast alles drin. Ich würde dir auch eher zum B16SHT anstelle des D16SHT raten, da dieser noch keinen OPF hat und somit sparsamer und dynamischer ist (maximale Leistung über ein breiteres Drehzahlband).
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 27. Juli 2021 um 19:15:59 Uhr:
Zitat:
@Sendthis schrieb am 27. Juli 2021 um 19:0:48 Uhr:
Da du ja schon fragst, ob der Astra das deutlich bessere Auto ist.....
Lass es. Du wirst mit einem Opel nicht Glücklich. Und was helfen dir andere Meinungen? Dir muss das Auto gefallen.
Die Basis, Motor / Getriebe, ist immer gleich und ansonsten hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.
https://www.motor-talk.de/.../...ch-bessere-auto-ist-t7134565.html?...
Ist zwar schon über ein Jahr her, aber so ein pauschaler Quatsch, was das "Du wirst mit einem Opel nicht glücklich" angeht.
Wir sind seit über 30 Jahren allein in der Kernfamilie mit sehr glücklich mit Opel.
@sendthis: Nur aus Interesse, hast du dir damals noch einen Astra K geholt, oder nicht?