ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1.2 mit 131 / 145 PS

Opel Astra K 1.2 mit 131 / 145 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 31. August 2023 um 9:59

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe jetzt ca. eine Stunde das Forum durchsucht, aber immer wieder unterschiedliche Antworten gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Kombi und bin nun mehrfach auf den Opel Astra K - Facelift - 1.2 mit 131 oder 145 PS gestoßen.

Einige behaupten, der Motor hat einen Zahnriemen, der in Öl läuft, wieder andere behaupten, dass dieser eine Steuerkette hat. Sucht man bei Google, wird einem erzählt, dass alle Motoren im Astra K eine Steuerkette haben.

Was stimmt denn nun?

Und gibt es Langzeit-Erfahrungen oder Tests zu dem Motor? Preislich kommen für mich die Baujahre ab 2019/2020 mit ca. 60-70tsd. km in Frage.

Danke im Vorraus und sorry, falls dass Thema schon öfter diskutiert wurde.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, der hat einen Zahnriemen, der in Öl läuft.

wie kego00 geschrieben hat, haben die Dreizylinder Benziner im Facelift alle einen Ölbadzahnriemen. Wie es sich beim Diesel verhält, kann ich nicht sagen. Im Vorfacelift sind meines Wissens nach alles Steuerkettenmotoren mit mehr oder weniger auftretenden Problemen mit Kettenlängung etc.. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hört man von den 1.2ern hier allerdings bisher nichts von Problemen mit dem Riemen. Gelegentlich gab es wohl Probleme mit der Kurbelwelle, welche dann axiales Spiel aufweisen soll ... scheint aber auch nicht die Mehrheit zu betreffen. Die Motoren wurde ja erst mit Facelift 2019 eingeführt. Die Erfahrungswerte im Opel beziehen sich also auf nur 4 Jahre. Allerdings soll der Motor bei GM wohl schon länger vom Band laufen und auch da soll es mit den Riemen keine Probleme geben. Opel gibt als Wechselintervall wohl 240.000 km oder 15 Jahre an. Damit sollte er ein Autoleben in der Klasse überdauern. Man sollte nur dringlich die Wechselintervalle fürs Öl einhalten, damit kein böses Erwachen kommt. Die Motoren stammen übrigens noch aus GM Entwicklung und sind nicht mit den PSA Motoren in Grandland, Crossland und Mokka B zu verwechseln ... dort gibt es wohl Probleme mit den Riemen, wobei dort auch an vielen Bauteilen gespart wurde :(

Wir haben uns auch für einen entsprechenden Astra ST aus 2021 mit knapp 47.000 km runter entschieden. Wie zuverlässig er ist, wird sich zeigen ... wir sind aber guter Dinge und haben zumindest eine CarGarantie für 36 Monate dabei.

Der Dreizylinder 145 PS lief bei der Probefahrt sehr ruhig, bei höheren Drehzahlen klingt er dann etwas kerniger ;) Allein gewöhnungsbedürftig war die Schaltung. In der Stadt wird er wegen des langen Getriebes vermutlich nur im 2. und 3. Gang zu bewegen sein ... aber ich denke daran gewöhnt man sich recht schnell.

Abgeholt wird er dann kommende Woche :)

to be continued

Themenstarteram 31. August 2023 um 13:00

Dann werde ich den 1.2 definitv mit in die Auswahl packen.

Von den Problemen mit dem ZR habe ich, wie du beschrieben hast, bei anderen Herstellern bereits einiges gehört. Wenn man davon in 4 Jahren nicht viel hört, muss das ja ein gutes Zeichen sein.

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Moin

Sicher wird der im Astra Facelift verbaute 3 Zylinder von GM/Opel so wie bis jetzt bekannt wohl weniger Problem haben wie ein 3 Zylinder von PSA im Grandland,Crossland usw

Und wie Er auch im Astra L verbaut ist.

Die Zeit wurde es Zeigen,auch im L !

Beim 1,2er im Astra K sind bis jetzt in wenigen Fahrzeugen

Probleme mit der Tankentlüftung bekannt,

Der HD-Pumpe für den Kraftstoff,

Auch hier im Forum!

Vom BIO Reimen hört man bei GM überall gar nichts!

BIO- Belt In Oil

 

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. September 2023 um 11:56:57 Uhr:

Vom BIO Reimen hört man bei GM überall gar nichts!

Das verwundert nicht sonderlich. Laut Wikipedia wurde der GM 1.2 Benziner im Astra nur knapp 2 Jahre verbaut (von 2019 bis 2021). Ist bei uns in der EU auch das einzige Modell mit dem Motor.

Beim PSA 1.2 hat es knapp 7-8 Jahre gedauert, bis eine größere Anzahl von Fällen aufgetreten waren und dieser Motor wurde in unzähligen Modellen in sehr großen Stückzahlen verbaut.

Moin 206er

Das mit der geringen Verbreitung des LIH im Opel

habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben das da

Die Langzeiterfahrungen fehlen.

 

Deswegen muß man auch das Thema "Global" verfolgen und

sich Informieren und deswegen mein Satz-

man hört bei GM gar nichts.

Aktuell wird der 3 Zylinder in Korea gebaut und

ist dort verbaut

Buick Excelle (Corsa als Limo mit Arsch) ab 2018,

als ECO TEC I3

Buick Encore GX 1 (VSS-F) seit 2019;

Buick Envista 1 (VSS-F) seit 2022;

Chevrolet Trailblazer 3 (VSS-F) seit 2020;

Chevrolet Trax 2 (VSS-F) seit 2023.

Die VSS-F Plattform war auch für den Nachfolger vom Astra K,

seitens GM , im Gespäch gewesen

https://de.wikibrief.org/wiki/GM_VSS_platforms

Falls ich eine Automarke vergessen habe,Entschuldigung

MfG

Ich denke das auch die Riemenhersteller gelernt haben.Die tüfteln ja auch,um dieses Problem zu beseitigen.Solche Firmen wie Gates oder Conti sind ja nun auch keine kleinen Hinterhofschmieden,wo kein Geld für die Entwicklung übrig wäre.Ich denke das die im Astra verbauten Riemen deutlich widerstandsfähiger sind,als die ersten Ecoboost und Puretech Riemen.

Volvorine, wenn ich dein Zitat nutzen darf,

Zitat-

Ich denke das die im Astra verbauten Riemen deutlich widerstandsfähiger sind,als die ersten Ecoboost und Puretech Riemen.

Und dieses bei Weltweitvorgeschrieben Öl von GM als

SAE 0W-30 Dexos 1 Gen 2

SAE 5W-30 Dexos 1 Gen 2

bzw Dexos1Gen 3.

Das evtl falsche Öl als Ursache schließe ich als Ursache für den Zerfall des BIO-Riemen generell komplett aus.

Da sind andere innermotorische Dinge bei GM anders ausgeführt z.B. bessere Kühlung des Motoröl oder

weniger Schlagen des Zahnriementrieb in den

Zug-und Druckstufen durch bessere Dämpfung und

Damit auch weniger Rißbildung an der Lauffläche!

MfG

Beim PSA Puretech kann man direkt auf den Riemen schauen und kann selbst als Laie eine beginnende Zersetzung erahnen. Beim Opel 1.2 ist dies nicht möglich. Also lässt man entweder einige Arbeitsstunden in der Werkstatt zur Sichtprüfung (wer macht das schon) oder man bemerkt den Schaden erst wenn er da ist (Ölpumpe verstopft).

Das Material wurde über Zeit sicherlich robuster und man Verstand die Chemie besser. Da wird nach 4 Jahren noch keiner mit verstopften Sieb rumfahren. Aber lass mal noch wenige Jahre vergehen, viele Fahrzeuge die 100.000km knacken. Ich bin mir sicher, dann sind auch die Opel fällig.

Der 1.4 (1342ccm) im Facelift mit dem CVT läuft mit einer Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen