ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J, wann erste Inspektion?

Astra J, wann erste Inspektion?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:36

Hallo, folgende Frage: Habe mir heute einen Astra J Kombi, Benziner, 179PS , 07/13, gekauft.

Was mich gewundert hat und was ich beim Verkäufer nachgefragt habe ist, warum der Wagen noch keine Inspektion gehabt hat? Er sagte mir, dass die Inspektionsintervalle heute vom Auto bestimmt werden und er dies anzeigen würde, wenn es soweit sei. Im Serviceheft steht leider keine Angabe, wann ein Service fällig ist.

Angezeigt wird derzeit, das ein Motorölwechsel fällig ist.

Also mich macht das stutzig. Ich würde jetzt einen Ölwechsel machen lassen. Aber wenn ich eine Inspektion verpasst haben sollte, dann wäre das ein Grund für mich den Wagen zurück zu geben. Ich weiß allerdings nicht ob das rechtlich möglich wäre.

Was meint ihr?

Habe ich was verpasst? Und was dann?

Beste Antwort im Thema

Lass doch mal gut sein, du kleiner Troll, das hast du doch jetzt oft genug geschrieben.

Niemand zwingt dich dazu dein Öl zu wechseln.

Lass es solange drin wie du willst, aber verkauf deine unbegründete Meinung nicht als Wahrheit.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Tja, so ist es halt, die Vorgaben sind halt so. Und wirklich fett machen es die 70€ Öl im Jahr auch nicht, das hab ich letzte Woche schon als Wertverlust gehabt :)

Bei mir hat das Öl übrigens 20000 km bei ahnlichem Fahrprofil "gehalten". Am Wochenende mehr Langstreckenanteile 15x2x80km und Urlaubsfahrt 2x1000 km sowie 2x600km.

Traff sich dann genau nach einem Jahr mit dem eh fälligen Kundendienst :D

Problem finde ich erher den kurzen Jahresintervall.....damit schraubt sich Opel in Premiumpreisregionen.

Jährlich einen Service incl Öl zu 280,- bei Opel

Alle 2 Jahre einen Service incl. Öl bei LandRover = 550,-€

Oder liege ich da falsch......weis nicht wie du auf nur 70,-€ Öl pro Jahr kommst......

Meiner will doch einen Jährlichen Service plus Öl.......oder vertue ich mich da?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 15. Oktober 2017 um 20:45:07 Uhr:

Jährlich einen Service incl Öl zu 280,- bei Opel

-

Der Benz war auch in der Opel-Werke zum kleinen Service: 158,--

Darin Öl, Ölfilter und Innenfilter als Teile.

Nur Öl 5 Liter waren gute 75,-- zum Literpreis von 15,07€/L (0W-30 von Opel).

Wischwasser und Scheibenwischer und so'n Müll kommt bei mir eh nicht auf die Rechnung.

Durch viele Kurzstreckenfahrten unter 10 km mache ich eben drum jährl. Service, da das Öl ziemlich durch Kondenswasser und Spriteintrag leidet.

Autofahren gibts eben nicht zum Nulltarif - auch wenn das einige gerne hätten. ;)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 15. Oktober 2017 um 20:45:07 Uhr:

Problem finde ich erher den kurzen Jahresintervall.....damit schraubt sich Opel in Premiumpreisregionen.

Jährlich einen Service incl Öl zu 280,- bei Opel

Alle 2 Jahre einen Service incl. Öl bei LandRover = 550,-€

Oder liege ich da falsch......weis nicht wie du auf nur 70,-€ Öl pro Jahr kommst......

Meiner will doch einen Jährlichen Service plus Öl.......oder vertue ich mich da?

Wir reden hier aber darüber, das ÖL langer drin zu lassen und das hat mit dem Service erst mal nix zu tun. Geht nur um die Kosten fürs Öl, den Filter und den Wechsel. Gut, könen auch 100€ sein, aber mehr sicher nicht.

Und was heißt Premiumregionen? Bei welchen Marken ist es den wirklich DEUTLICh billiger? Auf 200 - 300 EUR im Jahr kommst du doch immer? Was genau genommen gerade mal 1% vom Kaufpreis ist, das ist halt der Preis, das technische Gerät "Automobil" am Laufen zu halten.

Zitat:

@passra schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:23:08 Uhr:

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:19:03 Uhr:

hab das jetzt erst wieder v. einem mechaniker gehört. nach 30.000km ists öl wie neu noch. bei normaler fzg. nutzung.

Na, dann MUSS es ja stimmen, denn der kann ja auch aufgrund seiner Ausbildung die chemischen Eigenschaften des Öls perfekt einschätzen, logisch :rolleyes:

Nein, er verdient anschließend an den Motorreparaturen :D

Mein Werkstattmeister hat sich heuer geweigert, dass Öl von meinem Youngtimer nach 1500km zu wechseln, manchmal sind die Leute schon komisch :D. Da kann man aber schon auch davon ausgehen, dass das Öl noch gut ist ;)

Trotzdem kommt es nächstes Frühjahr raus, dann hat es ja schon 2500km und 2 Stand-Winter auf dem Buckel :D:D

So,

 

Inspektion, die zu 280;-€ Festpreis ausgemacht war...kommt nun auf 320,66€ (Rechung liegt vor)

Netterweise hat man sich nicht an das mir vorliegende Angebot gehalten!

Netterweise werde ich nur 280,00€ überweisen.....wobei ich noch die 1,90€ die für Scheibenklar berechnet wurde abziehe......(in der Info die ich der Werkstatt gab stand genau " Keine Scheibenwischer, kein Wischwasser"...ausserdem habe ich den Behälter vor Abgabe des Wagens beim :-) randvoll gefüllt....wo die das Scheibenklar eingefüllt haben ist mir Schleierhaft....der Kofferraum ist trocken)

Ausserdem wurden die Scheibenwaschdüsen nicht kontrolliert...die Fahrerseite ist viel zu tief eingestellt (hab ich einfach gelassen,.....da ich dachte die machen das beim Service)

Übrigens wurde im Serviceprotokoll ganz nett das Häckchen bei " Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage prüfen, korrigieren" bei OK gesetzt.

Dass der Wagen dafür dann Gratis gewaschen wurde hat mich auch nicht beruhigt........der Badner ist angepisst und sauer....das ist nicht gut!!!

Noch ist nichts bezahlt!

dumme werstatt, lässt noch überweisung als zahlungsweise zu.:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:08:32 Uhr:

dumme werstatt, lässt noch überweisung als zahlungsweise zu.:D

Nein eigentlich nicht...aber als vertrauenswürdiger Geschäftsmann der den GF des :-) gut kennt geht das.........ausserdem sind wir nicht in irgendeiner moralisch verrohten Großstadt

:D

hier wird das Vieh noch per Handschlag verkauft

da sieht man was das wort noch zählt. der eine hält den festpreis nicht ein und der andere zahlt nicht den rechnungsbetrag.

schlüssel nur gegen cash. da muss man dann differenzen in echtzeit klären.:D

Falsch!

Ich halte mich an Absprachen.....es werden nach Korrektur der Waschdüsen am Fraitag Nachmittag genau 280,00€ überwiesen.

Mein Wort zählt immer...bin Badner!

am 19. Oktober 2017 um 10:04

Bei unserem großen FOH, gibt's das Auto erst nach Bezahlung.

Unser kleiner FOH schreibt mal nach einer Woche ne Rechnung wenn s schnell geht :D

Evtl. in der Rechnung ein notwendiger Extraposten?

Lieber Astradruide.... ?....

ich kenn die Rechnung nicht. Kann ja durchaus sein das außer der Reihe etwas hinzugekommen ist. Sei es nur ein Leuchtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen