ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J, wann erste Inspektion?

Astra J, wann erste Inspektion?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:36

Hallo, folgende Frage: Habe mir heute einen Astra J Kombi, Benziner, 179PS , 07/13, gekauft.

Was mich gewundert hat und was ich beim Verkäufer nachgefragt habe ist, warum der Wagen noch keine Inspektion gehabt hat? Er sagte mir, dass die Inspektionsintervalle heute vom Auto bestimmt werden und er dies anzeigen würde, wenn es soweit sei. Im Serviceheft steht leider keine Angabe, wann ein Service fällig ist.

Angezeigt wird derzeit, das ein Motorölwechsel fällig ist.

Also mich macht das stutzig. Ich würde jetzt einen Ölwechsel machen lassen. Aber wenn ich eine Inspektion verpasst haben sollte, dann wäre das ein Grund für mich den Wagen zurück zu geben. Ich weiß allerdings nicht ob das rechtlich möglich wäre.

Was meint ihr?

Habe ich was verpasst? Und was dann?

Beste Antwort im Thema

Lass doch mal gut sein, du kleiner Troll, das hast du doch jetzt oft genug geschrieben.

Niemand zwingt dich dazu dein Öl zu wechseln.

Lass es solange drin wie du willst, aber verkauf deine unbegründete Meinung nicht als Wahrheit.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hat dich jemand nach deiner meinung gefragt?

Bei wieviel Fahrzeugen hast Du das schon über locker 10 Jahre gemacht?

@hobodides :

Deine Einstellung zu Fahrzeugwartung ist bemerkenswert.

Kannst Du Quellen für Deine Behauptung (Öl kann in einem Verbrennungsmotor "ewig" gefahren werden) liefern?

Würde mich interessieren.

ewig ist gleichbedeutend f. lange. weil ewig hält ja kein auto. dachte ich muss das nicht extra ausführen.

eigentlich weiss man das. Öl zerfällt nicht zu wasser nach einem jahr. es gibt genügend artikel im netz und tv berichte dazu. das man eigentlich fast jedes jahr einen kompletten Öl wechsel machen soll bringt nur den Werkstätten was. sonst niemand. wenn man das alle 3 jahre macht oder so wirds auch reichen. übertreiben möchte ich rs natürlich auch nicht. google es mal. du wirst erstaunt sein.

Die Hersteller sichern damit ihre Garantievorgaben ab - würde ich auch so machen.

Deshalb wird die Wartung vorgeschrieben.

Ob der Besitzer sie dann macht, muss jeder selbst wissen.

Spätestens nach der Garantieverlängerung mach ich auch meine "eigene" Wartung.

Bedenken sollte man allerdings, das heutige Turbomotoren etwas sensibler sind.

Turbo in Arsch =>scheiß Opel... :D

:D ... da hast Du den Zynismus mal voll ausgepackt.

Ja, es gab durchaus schon recht Seriöse Langestreckentests. Dabei haben Ingenieurbüros zu speziellen Zwischenfilterung gegriffen - also Öl raus, durch Spezialfilter gezogen und Öl wieder rein. Andere haben wohl wirklich spezielle Filter verbaut. Meines Wissens waren noch gute Ölspezifikationen aber nur bei Langestreckenbetrieb zu sehen. Die meisten Tests/Versuche habe ich aber aus einem Zeitraum wo downgesizte Motoren noch nicht Alltag waren.

Bei einem Langstreckenläufer 8ohne Lastgrenzen) wird das Öl bei weitem nicht so stark belastet, also auch nicht zersetzt, wie bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, Kaltzustand-hochjagen, Lastgrenzen fahren und halt DI und Dieseln.

Das obige Aussage so pauschal nicht stimmen kann sehen wir doch gerade an "Opels kleinem Ölskandal". So simpüle ist die Aussage "Öl ist Öl" also nicht.

hab das jetzt erst wieder v. einem mechaniker gehört. nach 30.000km ists öl wie neu noch. bei normaler fzg. nutzung.

Lass doch mal gut sein, du kleiner Troll, das hast du doch jetzt oft genug geschrieben.

Niemand zwingt dich dazu dein Öl zu wechseln.

Lass es solange drin wie du willst, aber verkauf deine unbegründete Meinung nicht als Wahrheit.

Ihr könnt wechseln wann ihr wollt - ich machs trotzdem jährlich.

Auch wenn ich keine 6000km im letzten Jahr gefahren bin. :p

Daß lt. eines Mechanikers ein Öl nach 30.000 KM und normaler Nutzung noch wie neu sein soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich zitiere mal eine Antwort von Aral zu einer Frage hinsichtlich Ölwechselintervalle:

"Man könnte mit aufwendigen Laboruntersuchungen den Zeitpunkt des Ölwechsels individuell für jedes Fahrzeug bestimmen. Wichtige Anhaltspunkte sind dabei: die Veränderung der Viskosität, die Verschmutzung, die Ölversäuerung, die Ölalterung und der Abbau der Additive. An Hand umfangreicher Versuche und jahrelanger Erfahrungen haben die Fahrzeughersteller in engster Zusammenarbeit mit der Mineralölindustrie Motorölwechselintervalle ermittelt, die alle diese Faktoren berücksichtigen und so einen sicheren Betrieb sowie eine lange Lebensdauer der Motoren gewährleisten. Die Länge der Wechselintervalle hängt nicht zuletzt von der Motorkonstruktion, der umlaufenden Ölmenge, der Öltemperatur, dem Ölverbrauch und der Nachfüllmenge sowie der Ölfliterung ab."

Zitat Ende.

naja aral :D die ölkonzerne werden dir natürlich nicht empfehlen kein öl zu kaufen jährlich. das liegt ja auf der hand. ich machs ja auch alle 30.000km. wenn ich nur 6000 i. jahr fahren würde, wärs aber rausgeschmissenes geld. was soll mit dem Öl passieren wenns nur im motor liegt? schaltet mal den hausverstand ein. kann eh jeder handhabem wir er möchte. is ja Logisch. ich wollte das thema nur ansprechen weil jeder panik bekommt wenns öl ein jahr drin ist. das ok hersteller und Werkstätten drauf pochen ist klar. geht ja ums Geschäft.

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Oktober 2017 um 16:02:38 Uhr:

was soll mit dem Öl passieren wenns nur im motor liegt? schaltet mal den hausverstand ein.

-

Ja schalt mal ein. ;)

Was passiert bei Kurzstreckenbetrieb. ??

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:19:03 Uhr:

hab das jetzt erst wieder v. einem mechaniker gehört. nach 30.000km ists öl wie neu noch. bei normaler fzg. nutzung.

Na, dann MUSS es ja stimmen, denn der kann ja auch aufgrund seiner Ausbildung die chemischen Eigenschaften des Öls perfekt einschätzen, logisch :rolleyes:

Zitat:

@passra schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:23:08 Uhr:

Zitat:

@hobodides schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:19:03 Uhr:

hab das jetzt erst wieder v. einem mechaniker gehört. nach 30.000km ists öl wie neu noch. bei normaler fzg. nutzung.

Na, dann MUSS es ja stimmen, denn der kann ja auch aufgrund seiner Ausbildung die chemischen Eigenschaften des Öls perfekt einschätzen, logisch :rolleyes:

Nur wenns ein Meister ist...im Ausbildungsrahmenplan ist dies innerhalb der Ausbildung noch nicht vorgesehen.

 

Unser GTC wird am 19.10 2 Jahre alt und hat noch 2 % bis das Öl verdorben ist!

In der Zeit wurden 13500km zurückgelegt. Meistens 2x ja 30 km und am Wochenende ab und an 2x 80km sowie ein paar Kurzstrecken unter 10km.

Da ist ein Öl definitiv an der Grenze und die Anzeige ist genau richtig!!!

---

So nun im Ernst......ginge es nicht um die Garantie/Kulanz......bliebe das Öl bei mir länger drin.

Aber so wollen es die Halsabschneider eben und wir Kunden fügen uns brav.

Deine Antwort
Ähnliche Themen