Astra J vs Polo V

Opel Astra J

Hallo,
ich will mir im laufe des Jahres ein neus Auto kaufen, nun habe ich die auswahl auf zwei Autos reduziert, den Polo V 1.2TSI und den Astra J! Aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, beide Autos haben so ihre vor- und nachteile. Der wagen sollte 5 Türen haben und nicht mehr als 20.000€ kosten. Zur Zeit fahre ich noch einen Astra G der vorm nächsten TÜV (03.12) weg sein muss!

Pro Astra:
-Mehr Auto fürs gleiche Geld
-Grosser Kofferraum
-Gutes Design

Contra Astra
-Hoher zinsatz bei Finanzierung
-Hoher Verbrauch
-Laut diesem Forum auch sehr viele schwachpunkte und defekte

----------------------------------

Pro Polo
-Gute Verarbeitung
-Günstiger Zinsatz
-Gute Testwerte
-Geringer Verbrauch

Contra Polo
-Teuer!

Habt ihr noch ein paar Punkte die hier Fehlen? Welche Motoren habt ihr?
Und die wichtigste frage:
Würdet ihr ihn nochmal kaufen?

Beste Antwort im Thema

...immer wenn der Name VW im Opel-Forum fällt (in welchem Zusammenhang auch immer), kommen die üblichen Verdächtigen, die aber sonst nix konstruktives zu Opel zu sagen haben, und wollen ihre "Traumautos" im Rentnerdisign anpreisen...wie auf einem türkischen Basar 🙄

...gibt es dieses "Problem" mit der Opelfraktion eigentlich auch im VW-Forum 😕

124 weitere Antworten
124 Antworten

warum wegen nem kind? als ich klein war hatten wir einen Golf I, der Polo ist ein ganzes stück grösser und der Astra noch ein stück. Und wir haben damals auch alles mitbekommen was nötig war!

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

warum wegen nem kind? als ich klein war hatten wir einen Golf I, der Polo ist ein ganzes stück grösser und der Astra noch ein stück. Und wir haben damals auch alles mitbekommen was nötig war!

ich bin ja nun auch mit nem käfer großgeworden.aber mal unter uns,warum fahren denn alle familien nen touran? zafira hörte ich währe (weil opel) ja viel zu klein, lach...........

der gedanke war auch schon da, aber 4km sind fürs auto schon zu wenig, aber zum laufen 2x täglich doch schon etwas weit, zudem arbeite ich an einer uni, dort komme ich schon auf ca 10km lauferei am tag 😉 das reicht! Fahrrad bietet auch ein problem, Fahre Mountainbike, auch bei wettkämpfen, habe ein Radon MTB für 1500€, wenn ich das am bahnhof stehen lasse habe ich abends zwei oder drei...

Zitat:

der gedanke war auch schon da, aber 4km sind fürs auto schon zu wenig, aber zum laufen 2x täglich doch schon etwas weit, zudem arbeite ich an einer uni, dort komme ich schon auf ca 10km lauferei am tag 😉 das reicht! Fahrrad bietet auch ein problem, Fahre Mountainbike, auch bei wettkämpfen, habe ein Radon MTB für 1500€, wenn ich das am bahnhof stehen lasse habe ich abends zwei oder drei...

junge du bist aber auch ne harte nuß,wenn das so ist würde ich dir (wenn auch nicht ein vw freund) ganz klar zum touran,wenicht sogar zum t5 raten.

halt stop nem lieber nen vito der ist besser und vorallem billiger...........

Ähnliche Themen

Zitat:

der gedanke war auch schon da, aber 4km sind fürs auto schon zu wenig, aber zum laufen 2x täglich doch schon etwas weit, zudem arbeite ich an einer uni, dort komme ich schon auf ca 10km lauferei am tag 😉 das reicht!

Für das Fahrprofil und auch für das erste Kind reicht der Polo allemal, aber nimm den 4-Türer. Wegen dem Motor würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der jede Woche zwei Mal die 45km Strecke bekommt, ist das schon OK.

Ich denke mal, mit dem Polo bist Du sehr ordentlich motorisiert, beim Komfort des Fahrwerks wirst Du gegenüber dem Astra Abstriche in Kauf nehmen müssen, ebenso beim Platzangebot.

Der Astra ist für die 20.000€ kaum vernünftig zu motorisieren und ist eben sehr schwer. Entsprechend höher dürfte der Verbrauch ausfallen. Dafür reicht der Astra dann auch noch für das 2. Kind.

hmm bedenklich wirds immer wenn er den polo mit rad und kind oder gar mehr beladen möchte.

klar ich übertreibe ,aber wenn ich dann die an die ganzen kratzer und dellen denke weil der innen raum so klein ist🙁

nee nimm lieber nen gebrauchten transporter,klappe auf alles rein und los geht´s

Zitat:

Original geschrieben von Mercodis

junge du bist aber auch ne harte nuß,wenn das so ist würde ich dir (wenn auch nicht ein vw freund) ganz klar zum touran,wenicht sogar zum t5 raten.

Warum?

haha, niemals, für die Bikes, Bike ausrüstung, Werkzeug und mobile werkstatt mit ersatzteilen haben wir nen extra sprinter!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mercodis

Warum?

schon mal einen t5 konfiguriert? hehehe setzt dich dabei lieber hinn.oder besser noch paß auf das wenn du fällst ,nichts tust.

nein spaß beiseite ,vw ist nun mal unbezahlbar geworden...........

Also keines der Autos passt, gibt nur ein passendes: Meriva B wegen Luxus-Türen und Flex-Fix nehmen, also ausziehbarer Fahrrad-Träger!

Der Meriva wäre Preiswerter als der Astra, hast mehr Platz als im 5-T, und mit dem 1.4T ecoflex auch sehr sparsam Motorisiert.

Das ist echt ne gute Idee.....

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Also keines der Autos passt, gibt nur ein passendes: Meriva B wegen Luxus-Türen und Flex-Fix nehmen, also ausziehbarer Fahrrad-Träger!

Ja, das wäre sicherlich auch eine gute Alternative, mit 20.000€ kommst Du da auch ganz gut hin und die Rabatte sind onehin hoch bei Opel.

Im Verbrauch dürftest Du jedoch gut 1 Liter über dem 1.2TSI Polo liegen, der Motor ist sowieso sparsamer und der Polo dazu rund 275kg leichter als der Meriva, der fast die Außenmaße des VW Touran hat.

Den Polo würde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Wenn nur 20.000 Euro zur Verfügung stehen bekommt man da halt einen sehr gut ausgestatteten Polo. Was den Verbrauch angeht, ein Freund von mir fährt den neuen 1,2 TSI? mit ich glaube 105 Ps (so um den Dreh), wenn er etwas zügiger fährt liegt er auch beim Polo bei 7,5 Liter Durchschnitt. Weniger als beim Astra, aber als Benzinsparwunder würde ich das auch nicht bezeichnen. Aber ein hübsches Auto und so klein wie früher sind die Polos auch nicht mehr.

Gruß Astra

Er will evtl. mal Kinder haben und manche Freaks raten munter weiter zum Polo.......
Ich würde mir etwas flexibles kaufen, entweder den Meriva oder den Zafira (Auslaufmodell = günstig).
Der Meriva ist das frischere Auto der neuen Designlinie, praktisch, sehr gutes Fahrwerk, praktische Türen und optimal, wenn Kinder anstehen.
Der Zafira ist größer und interessant, weil er als Auslaufmodell günsitg zu bekommen ist. Ist ein Opel der älteren Linie, innen etwas schlichter, aber sehr groß und praktisch, lässt sich angenehm fahren.
Würde mir einen von den beiden anschauen und nehmen.
Kannst du dich mit einem Van nicht anfreunden, bleibt der Astra H Caravan, falls es ihn neu (weil ja finanziert werden soll) noch irgendwo gibt. Sehr praktisch, gut zu fahren und übersichtilich.
Kannst du dich mit keinem der Vorschläge anfreunden und bleibst bei Polo oder Astra, nimm auf jeden Fall den Astra, mehr Platz, mehr Komfort, sehr gutes Fahrwerk und einiges mehr, was halt ein Kompaktmodell bietet und ein Kleinwagen nicht so kann.

Kleiner Anhang noch:
Threadsteller: Nein, du hast keine Lawine losgetreten. Egal ob Opel- oder VW-Forum, sobald man die beiden Marken gegenüber stellt, schwappen in den Foren die Emotionen manchmal über.
Ich würde mich nie im Fremdmarkenforum zu so einem Thema äussern (guter Stil), hier haben wir halt unseren Maxj. usw.
Ist normal, mit so Leuten muss halt jedes Forum leben.....