Astra J vs Polo V
Hallo,
ich will mir im laufe des Jahres ein neus Auto kaufen, nun habe ich die auswahl auf zwei Autos reduziert, den Polo V 1.2TSI und den Astra J! Aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, beide Autos haben so ihre vor- und nachteile. Der wagen sollte 5 Türen haben und nicht mehr als 20.000€ kosten. Zur Zeit fahre ich noch einen Astra G der vorm nächsten TÜV (03.12) weg sein muss!
Pro Astra:
-Mehr Auto fürs gleiche Geld
-Grosser Kofferraum
-Gutes Design
Contra Astra
-Hoher zinsatz bei Finanzierung
-Hoher Verbrauch
-Laut diesem Forum auch sehr viele schwachpunkte und defekte
----------------------------------
Pro Polo
-Gute Verarbeitung
-Günstiger Zinsatz
-Gute Testwerte
-Geringer Verbrauch
Contra Polo
-Teuer!
Habt ihr noch ein paar Punkte die hier Fehlen? Welche Motoren habt ihr?
Und die wichtigste frage:
Würdet ihr ihn nochmal kaufen?
Beste Antwort im Thema
...immer wenn der Name VW im Opel-Forum fällt (in welchem Zusammenhang auch immer), kommen die üblichen Verdächtigen, die aber sonst nix konstruktives zu Opel zu sagen haben, und wollen ihre "Traumautos" im Rentnerdisign anpreisen...wie auf einem türkischen Basar 🙄
...gibt es dieses "Problem" mit der Opelfraktion eigentlich auch im VW-Forum 😕
124 Antworten
Ehrlich gesagt, finde ich den Polo V auch extrem schick. Aber für mich kam der einfach nicht in Frage, da er einfach viiiieeeel zu teuer ist für einen Kleinwagen. Da kann man auch nicht mit dem Argument "Wertigkeit" kommen.
Mängel und Schwachpunkte wirste bei jedem Auto finden, sowohl Astra als auch Polo.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedDo
Hallo,
ich will mir im laufe des Jahres ein neus Auto kaufen, nun habe ich die auswahl auf zwei Autos reduziert, den Polo V 1.2TSI und den Astra J! Aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, beide Autos haben so ihre vor- und nachteile. Der wagen sollte 5 Türen haben und nicht mehr als 20.000€ kosten. Zur Zeit fahre ich noch einen Astra G der vorm nächsten TÜV (03.12) weg sein muss!Pro Astra:
-Mehr Auto fürs gleiche Geld
-Grosser Kofferraum
-Gutes DesignContra Astra
-Hoher zinsatz bei Finanzierung
-Hoher Verbrauch
-Laut diesem Forum auch sehr viele schwachpunkte und defekte----------------------------------
Pro Polo
-Gute Verarbeitung aber nicht vergleichbar mit dem Astra, das sind Welten!
-Günstiger Zinsatz
-Gute Testwerte was bringt dir das?
-Geringer VerbrauchContra Polo
-Teuer!Habt ihr noch ein paar Punkte die hier Fehlen? Welche Motoren habt ihr?
Und die wichtigste frage:
Würdet ihr ihn nochmal kaufen?
erm sorry aber polo und astra sind ja nicht mal in der gleichen fahrzeug kategorie ^^
Der Zinssatz ist doch mal nicht vom Auto abhängig sondern vom Kreditinstitut über welches du finanzierst.
wenn beide Autos 20.000€ kosten und beide bei der gleichen Bank finanziert werden, dann ist der Zinssatz ja mal sowas von der gleiche.
Das der AStra den größeren Kofferaum hat liegt ja wie oben beschrieben einfach mal an der höheren Fahrzeugkategorie.
und wenn du den Astra 1.3cdti mit SSA nimmst hast nen sehr sparsames Auto
Der Vergleich hinkt schon stark. Aber da es hier ja nicht um die Fahrzeuge an sich geht, sondern um seine persönliche Vorauswahl ist das eigentlich auch uninteressant.
Ich kann Dir nur den Tip geben fahre beide Wagen Probe. Dann wirst Du schon eher wissen welches Fahrzeug Dir mehr zusagt. Und ich denke es wird der Astra sein. Denn was die Verarbeitung angeht so sind viele meiner Arbeitskollegen und Bekannten, mit Fahrzeugen aus Wolfsburg, garnicht so zufrieden. Die Zeiten wo die wirklich besser in dem Punkt waren wie Opel, Ford usw. sind lange vorbei. Ich will nicht sagen sie seien unbedingt soviel schlechter geworden, vielmehr habe die anderen mittlerweile auch ihre Hausaufgaben in dem Punkt gemacht. Und alle Astras die ich bis dato sehen oder lenken durfte ware topverarbeitet und boten eine Haptik die sehr, sehr hochwertig ist.
Wie gesagt, guck sie Dir genau an und fahr sie in aller Ruhe probe. Einzig das sollte Basis deiner Entscheidung sein. Denn alle Probleme die hier im Forum diskutiert werden sind, auf die Zahl der existierenden Astras, doch nur Einzelfälle. Was die Problematik für den Betroffenen nicht kleiner oder weniger ärgerlich macht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
Der Zinssatz ist doch mal nicht vom Auto abhängig sondern vom Kreditinstitut über welches du finanzierst.wenn beide Autos 20.000€ kosten und beide bei der gleichen Bank finanziert werden, dann ist der Zinssatz ja mal sowas von der gleiche.
ich meine der zinsatz der VW Bank liegt bei nur 2,9% und der von Opel deutlich höher (aber wie hoch weiss ich jetzt auch nicht mehr genau)
Zitat:
ich meine der zinsatz der VW Bank liegt bei nur 2,9% und der von Opel deutlich höher (aber wie hoch weiss ich jetzt auch nicht mehr genau)Zitat:
Der Zinssatz ist doch mal nicht vom Auto abhängig sondern vom Kreditinstitut über welches du finanzierst.wenn beide Autos 20.000€ kosten und beide bei der gleichen Bank finanziert werden, dann ist der Zinssatz ja mal sowas von der gleiche.
5,9%
Also Polo und Astra zu vergleichen,dass hinkt schon recht stark wie auch schon erwähnt wurde.
Polo ist mit Corsa oder Fiesta zu vergleichen und Astra mit Golf,Focus,Audi A3 usw.
Was Haptik,Qualität usw. angeht ist der Astra echt top,da kommt auch der Kleinwagen Polo nicht mehr mit.
Fahrwerk,gebotene technik,Platzangebot usw sind eh eine Klasse besser als ein Polo,Corsa und co.
Also für mich persönlich würde in dem Vergleich schon von vornherein der Astra das Rennen machen.
omileg
Zitat:
ich meine der zinsatz der VW Bank liegt bei nur 2,9% und der von Opel deutlich höher (aber wie hoch weiss ich jetzt auch nicht mehr genau)Zitat:
wer zwinkt dich denn bei den autobanken zu finanzieren?
ich hab mein auto für 2,4% bei der sparkasse finanziert 😉
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Also für mich persönlich würde in dem Vergleich schon von vornherein der Astra das Rennen machen.
Klar, deswegen lohnt es auch nicht, Dich zu fragen, wenn es um Opel vs. VW geht😁
Aber ich würde hier wohl auch dem Astra den Vorzug geben. Und zwar schlicht, weil ein größeres Fahrzeug eben auch entsprechend komfortabler ist und mehr Platz bietet. Allerdings frage ich mich, warum nicht der Golf VI in Frage kommt. Der ist kaum teurer als der Astra, bietet ebenso viel Platz, ist leichter, verbraucht weniger, ...
Entsprechende Preisvergleiche mit wirklich vollständiger ausstattungsbereinigter Kalkulation habe ich ja hier schon eingestellt: Der Golf ist maximal wenige Hundert Euro teurer als ein gleich ausgestatteter Astra.
Daher: Schau Dir den Golf VI an, dann bekommst Du die günstigen VW-Zinsen und kannst ein Fahrzeug der Golf-Klasse fahren.
Es zwingt einen niemand dazu, es ist nur die einfachste Methode ein Fahrzeug zu finanzieren. Man hat halt die wenigestens Rennereien deswegen und kann alles in einem Abwasch beim Händler erledigen.
Grumpf. Jetzt geht hier wieder diese Opel gegen VW gelame los. Der Junge hat sich bei seiner Wahl wohl schon was gedacht. Und seinem Eingangstext nach zu schliessen waren am Anfang noch weit mehr Fahrzeug als die zuletzt genannten dabei. Und der Astra und der Polo sind halt übrig geblieben.
Und nur so am Rande, der Golf wirkt seit dem Dreier wie Gelsenkirchener Barock. Soll heißen er sieht langweilig aus, er sieht seit genannter Generation immer gleich aus. Aber das ist meine persönlicher Meinung. Und nun Schluß mit dem gelame, das hat hier Nichts zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Es zwingt einen niemand dazu, es ist nur die einfachste Methode ein Fahrzeug zu finanzieren. Man hat halt die wenigestens Rennereien deswegen und kann alles in einem Abwasch beim Händler erledigen.
sorry das ist quatsch zur bank zu gehen ist auch nicht aufwendiger und es gibt dort i.d.R. die besseren konditionen. aber muss jeder für sich entscheiden.
es gibt leute die rennen von händler zu händler und vergleichen preise und schlagen bei der finanzierung gleich beim erst besten angebot zu. das werd ich wohl nie verstehen
Woher kommt denn dein Annahme das der Astra viel verbraucht??? Es kommt auf den Motor an und ob Diesel oder Benziner Ich fahr z.B. den 1,4Turbo zur Zeit zwischen 7-8L mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr das bei der Leistung und dem Gewicht ich nicht für zu hoch halte. Du darfst auch nicht vergessen das der Polo leichter und kleiner ist😉
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Daher: Schau Dir den Golf VI an, dann bekommst Du die günstigen VW-Zinsen und kannst ein Fahrzeug der Golf-Klasse fahren.
Oh weh..er schon wieder..,war ja klar,also bei solchen Antworten kommst du mit der Frage.....warum solte man mich wohl fragen.....😕
Also bitte du kleiner VW-Manager!
Erspar uns hier einfach dieses Gefasel ok!
Schon mal überlegt das er vielleicht einfach keinen Langweiler namens Golf haben will!
omileg
Zitat:
sorry das ist quatsch zur bank zu gehen ist auch nicht aufwendiger und es gibt dort i.d.R. die besseren konditionen. aber muss jeder für sich entscheiden.
Im Prinzip ist es Quatsch, korrekt. Aber Du läßt mal wieder die Bequemlichkeit der Menschen außer Acht. Und dann ist schon wieder kein Quatsch mehr. Oder wollst Du mir jetzt was Anderes weis machen?