ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sportstourer Fehlercodes 22 & 24

Astra J Sportstourer Fehlercodes 22 & 24

Opel Astra J
Themenstarteram 22. August 2013 um 11:01

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen bereits 2 mal in der Werkstatt. In unregelmäßigen Abständen erscheint nach dem Zünden oder willkürlich während der Fahrt der Fehlercode 22 und 24. Mal zusammen, mal getrennt von einander.

Ich frage mich warum die Werkstatt (Opel Dresen) das Problem nicht finden bzw. lösen kann.. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Fehlern gemacht?

Schonmal danke!

Christian

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 13:37

Nr.22 - Störung des rechten Standlichts

Nr.24 - Störung der Kennzeichenleuchte

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@jvoe schrieb am 29. April 2016 um 21:17:25 Uhr:

Hallo, ich hatte ein neues Pärchen gekauft, aber nur links die Glühbirne getauscht; Code 21 blieb, war erst dauerhaft weg als ich auch auf der rechten Seite getauscht hatte.

Hat sich erledigt ,hatte die Birnen getauscht !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Nachdem bei mir wiederholt vor allem wenn es kälter wird Code 21 und Code 22 angezeigt wurde, die durch eine Fehlfunktion der hinteren mittleren Standlichtlampen verursacht wurde. Versuchte ich es erstmal mit Schmiergelpapier um die Übergangswiederstände zu entfernen aber das brachte nur kurzfriestig eine Besserung. Jetzt habe ich die Lampenfassung und auch den Lampensocker mit Poolfett leicht eingestrichen, jetzt scheint die Fehlerursache beseitigt zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Hatte die letzten Tage Fehlercode 24...war in der Werkstatt und dort wurde die Birne der Kennzeichenleuchte ausgewechselt...also nix schlimmes

Hallo!

Bei meinem Meriva B leuchtet Code 21 auf....(Standlicht links) Glühlampen vorne und hinten sind aber alle in Ordnung.... hat jemand nen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B Fehlercode 21' überführt.]

Da geht wahrscheinlich demnächst eine Lampe defekt und der BC hat schon einen Widerstand außerhalb der Toleranz festgestellt. Entweder weiter beobachten oder auf Verdacht tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B Fehlercode 21' überführt.]

Danke für den Tipp.... Fehler tritt aber schon seit ca. 2 Monaten auf.... Und nur wenn das Licht eingeschaltet wird.... (Tagfahrlicht)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B Fehlercode 21' überführt.]

Dann auf Verdacht tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B Fehlercode 21' überführt.]

Hinten musste ich 3 mal schauen bis ich gesehen habe das doch eine der vielen Lampen defekt ist. Sind galube 6 Stück insgesamt. Weiß aber nicht ob es ein Standlichtfehler war..

Beim reinen Tagfahrlich ist hinten alles dunkel, also müsste vorn eine der Standlichtlampen hin sein, siehst du nur wenn du händisch auf Standlicht schaltest, nicht in der Lichtautomatik auf Tagfahrlicht, da sind die Abblendlichlampen mit an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B Fehlercode 21' überführt.]

am 9. November 2018 um 17:05

Hallo Leute, hab mich zu dem thema ein wenig eingelesen, hab ebenfalls beide fehlercodes 22 und 24 bei meinem Astra St J 2011 1.7

In der Betriebsanleitung steht es sei das Standlicht Code 22 und die Nummerntaferlbeleuchtung Code 24...

Ich kann den Code 24 nachvollziehen da die linke leuchte nicht mehr funktioniert, werde ich so bald als möglich wechseln. Aber der Code 22 den ich bereits seit 14 monaten habe ist absolut unverständlich. Es funktioniert das Standlicht ohne Probleme (alle Lampen Original Opel) und das Sterben einer Lampe kann ich auch mittlerweile ausschließen da die Meldung schon zu lange steht. Hab den Kabelstrang inspizieren lassen. Keine Probleme. Ich weiß nicht mehr weiter und der Code beim Starten kotzt mich an.

Korrodierte Kontakte und damit zu hoher Widerstand?

Leuchtmittel obwohl es funktioniert gegen ein neues ersetzt?

Hallo,

ich habe heute bei unserm Astra aufgrund der Fehlermeldung "22" das rechte Standlicht gegen ein neues ersetzt, weil der gute zum TÜV muss.

Der Fehlercode kommt immer noch. Das Leuchtmittel geht einwandfrei.

Im Stecker konnte ich keine Korrosion o.ä. feststellen.

Was kann noch diesen Fehler verursachen bzw. wo kann ich noch suchen.

Unter welcher Sicherung werden denn die Standlichter abgesichert ?

Ist dieser Fehlercode TÜV relevant ?

Gruß

Karl

Hi !

Hat bisher keiner den Lampenfehler (wenn es ein Phantomfehler ist) beseitigen können ?

Kontakte reinigen und tauschen der Birnen hat nichts gebracht.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen