ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sportstourer Fehlercodes 22 & 24

Astra J Sportstourer Fehlercodes 22 & 24

Opel Astra J
Themenstarteram 22. August 2013 um 11:01

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen bereits 2 mal in der Werkstatt. In unregelmäßigen Abständen erscheint nach dem Zünden oder willkürlich während der Fahrt der Fehlercode 22 und 24. Mal zusammen, mal getrennt von einander.

Ich frage mich warum die Werkstatt (Opel Dresen) das Problem nicht finden bzw. lösen kann.. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Fehlern gemacht?

Schonmal danke!

Christian

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 13:37

Nr.22 - Störung des rechten Standlichts

Nr.24 - Störung der Kennzeichenleuchte

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Januar 2014 um 12:17

Mein FOH hat die Ursachenforschung getrieben und raus gefunden, wieso die Fehlercodes für die vorderen Leuchten auftauchen, auch wenn die Leuchten in Ordnung sind.

Die Ursache ist simpel:

diese Fehlercodes werden für die vorderen Leuchten gemeldet, obwohl hintere Leuchten defekt sind.

Also, wenn die Fehlercodes auftauchen, alle Leuchten kontrollieren.

am 6. Januar 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Alfons_Z

Nr.22 - Störung des rechten Standlichts

Nr.24 - Störung der Kennzeichenleuchte

Das hat Alfons_Z doch geschrieben. Da steht nichts von vorn oder hinten.

Habt Ihr etwa nicht vorn und hinten kontrolliert??

Mal ganz abgesehen davon das der Threadersteller sich nie wieder gemeldet hat....

 

am 21. Januar 2015 um 14:42

Hallo ,

seit kurzem leuchtet bei mir im Auto Code 21 auf , bedeutet ,das das linke Standlicht nicht geht ,

geht aber !!

Was kann das sein !!

Bitte um Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

am 21. Januar 2015 um 15:01

Code 21 , Störung des linken Standlichts !!

Was tun ,geht aber !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Hallo,

lese die Betriebsanleitung Seite 185.

Mehr kann ich nicht helfen.

Die Betriebsanleitung kann man download /opel.de.

Gruss

MJ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Aus eigener Erfahrung: Lampe defekt. Die Lampe geht bald nicht mehr. Ersatz besorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

am 21. Januar 2015 um 17:38

Hallo,

das hatte ich auch schon mal über längere Zeit

Mein FOH hat im Zuge der Inspektion dann die Kontakte überprüft und eine neue Birne eingesetzt.

Seitdem ist (fast) Ruhe.

Schöne Grüße

Quickly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Man kann es so sehen: Die Erkennung einer defekten Lampe scheint beim Meriva so sensibel zu sein, dass sie auch erkennt wenn sich der Widerstand dieser Lampe oder benachbarter Lampen nur wenig ändert.

Man muss bedenken, dass bei Glühfadenlampen das Material langsam verdampft. Je dünner einzelne Stellen des Fadens werden, je höher der Widerstand je mehr steigt das Risiko, dass der Faden an dieser Stelle durchbrennt. Einen Anstieg des Widerstandes erkennt aber das Steuergerät.

Wie gesagt: Ich habe das so erlebt. Erst Code, Lampe brannte aber, dann war das Ding tatsächlich dunkel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

am 22. Januar 2015 um 10:15

So eine Erscheinung hatte ich auch, bei mir war Code 16 Bremslicht, Frau aussteigen lassen aber alle brannten, hinten mal auf gemacht die Kontakte mal reingesteckte, waren bischen locker, fertig das wars, seid dem keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

am 22. Januar 2015 um 11:54

Hallo,

hab ich letzten Sommer auch gehabt.

Schau mal HINTEN links, gilt auch als Standlicht...

Hat 97 Cent gekostet das Birnchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Hallo,

denke daran, du hast hinten 2 Birnen, die als Standlicht dienen.

Eine davon ist dann defekt. Hatte das auch.

Gruß

Ballou

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

am 23. Januar 2015 um 13:06

Also ,Heute Morgen ging die Lampe vorne noch ,dann auf dem Rückweg ,da war es dann so weit ,Birne Kaputt rein gemacht ,und trotzdem Code 21 !!

Dann habe ich hinten links nachgeschaut ,und siehe da ,Birne brennt nicht,einmal siehe da Birne brennt

Code 21 weg !!

@achsomm schrieb am 22. Januar 2015 um 12:54:49 Uhr:

Hallo,

hab ich letzten Sommer auch gehabt.

Schau mal HINTEN links, gilt auch als Standlicht...

Hat 97 Cent gekostet das Birnchen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Ist bei mir auch aufgetaucht. Markenservice konnte nichts anderes tun, als immer den Fehler löschen. Nach einiger Zeit passierte folgendes: Beim Einschalten des Fernlichts schaltete der linke Scheinwerfer aus, und kurz darauf hielt auch der Scheibenwischer an. (Sehr angenehm bei Autobahn-Tempo, bei Nacht.) Danach wurde ich mehr ernst genommen, man hat den Scheinwerfer auseinandergenommen, und das Problem war mit der Verkabelung - eine Art von Kurzschluss hat dazu geführt, dass das elektronische System des Autos überlastet wurde, und dadurch einige Geräte ausfielen. Man sollte also den Fehlercode ernst nehmen, und sich auch um die Kabel umsehen.

am 29. April 2016 um 19:15

Zitat:

@Andreas.74 schrieb am 23. Januar 2015 um 14:06:58 Uhr:

Also ,Heute Morgen ging die Lampe vorne noch ,dann auf dem Rückweg ,da war es dann so weit ,Birne Kaputt rein gemacht ,und trotzdem Code 21 !!

Dann habe ich hinten links nachgeschaut ,und siehe da ,Birne brennt nicht,einmal siehe da Birne brennt

Code 21 weg !!

@achsomm schrieb am 22. Januar 2015 um 12:54:49 Uhr:

Hallo,

hab ich letzten Sommer auch gehabt.

Schau mal HINTEN links, gilt auch als Standlicht...

Hat 97 Cent gekostet das Birnchen...

[/quote

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

am 29. April 2016 um 19:17

Hallo, ich hatte ein neues Pärchen gekauft, aber nur links die Glühbirne getauscht; Code 21 blieb, war erst dauerhaft weg als ich auch auf der rechten Seite getauscht hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code 21' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen