- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J OPC oder Golf 7 GTI (Performance)?
Astra J OPC oder Golf 7 GTI (Performance)?
Hallo alle zusammen,
da ich neu hier in dem Forum bin, stelle ich mich erst mal vor:
ich bin matthias, 24 jahre und komme aus rüsselsheim. Fahre zur Zeit einen AStra j GTC mit 140 PS. Jedoch ist mir dieser von der Motorleistung einfach zu langweilig geworden. Wo wir auch schon bei meiner Frage wären.
Ich hab in den letzten Wochen mir ein wenig GEdanken gemacht welches Auto es werden könnte, und stehe nun vor der Wahl zwischen Astra J OPC und Golf GTI.
ICh würde gerne von euch wissen wo ihr die Schwächen und Stärken der beiden Fahrzeuge seht?
Also was ich bis jetzt ans Tageslicht bringen konnte:
Der OPC hat ordentlich Leistung und Drehmoment (ist wahrscheinlich jedem bekannt), jedoch hat er das GEtriebe des 2.0Liter CDTI Insignia verbaut und bei dem ist bei 400Nm Schluss. Sprich will man dem Motor einen Feinschliff verpassen, geht das nicht.
Was das Infotaimentsystem beim Opel betrifft, muss ich sagen, geben die Entwickler sich da nicht wirklich Mühe ?! Da gefäält mir das System vom Golf viel besser.
Zum Golf:
Da habe ich gehört, er soll früher oder später anfangen Öl zu fressen wie ein Großer.
Das DSG Getriebe gibt es mit einer Nasskupplung und mit einer Trocken/Nasskupplung, wobei eines davon nicht der Kracher sein soll (es gibt glaub ich allgemein 2 verschiedene DSG, ein kleines und ein großes?!).
Die Wartung des Getriebes bzw. Getriebeölwechsel ist auch relativ schnell fällig und auch teuer.
So jetzt genug von mir.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratsame Tipps und Stärken bzw. Schwächen zu den Autos geben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hab mir heute eine OPC bestellt.
Für mich ist das im Bezug auf einen Golf GTI 7 das bessere Fahrzeug.
Es geht bei mir nicht darum ob: Spurhalteassistent vorhanden ist oder Lenkwinkelkontrollsystem!
Es ging nur um die Performance.
Das was ein OPC oder GTI können soll.
Für meinen Begriff kann das der OPC halt besser.
Vom Design ist ein OPC , für meinen Geschmack, meilenweit vor VW Golf GTI.
Ist aber nur meine Meinung.
Ähnliche Themen
83 Antworten
Moin,
schonmal über einen Megane RS Cup mit Recaros nachgedacht als spaßige Alternative ?
Du solltest mit dem mal eine Probefahrt machen.
Ich wollte danach einen haben.....
Gruß
also ich haben morgen früh eine einstündige Probefahrt mit dem Golf 7 GTI (220PS, Schalter). Und für den ein oder anderen, den es interessiert, kann ich ja dann mal ein kurzes statement abgeben. Freu mich aufjedenfall auf das auto und lass mich überraschen dass die Kiste so kann
Sorry, aber ich lese im V-Forum nicht mit
Na, ich hoffe doch, das er auch hier eine kurze Info abgibt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. August 2015 um 18:09:00 Uhr:
Sorry, aber ich lese im V-Forum nicht mit
Erste Info ist, dass ich heute nachmittag einen Anruf bekommen hab vom Händler, mit der Aussage:
Leider ist das heftchen für die roten Kennzeichen voll, ich kann sie leider nicht fahren lassen.
Nervt mich schon ein wenig, vorallem weil ich das Jetz schon bei einigen gelesen hab hier im Forum.. Naja jetzt heisst es warten oder anderer Händler
Gibts hier jemanden, der das von seinem Opelhändler mal gehört hat
Zitat:
@Chucky1202 schrieb am 7. August 2015 um 19:36:36 Uhr:
Erste Info ist, dass ich heute nachmittag einen Anruf bekommen hab vom Händler, mit der Aussage:
Leider ist das heftchen für die roten Kennzeichen voll, ich kann sie leider nicht fahren lassen.
Nervt mich schon ein wenig, vorallem weil ich das Jetz schon bei einigen gelesen hab hier im Forum.. Naja jetzt heisst es warten oder anderer Händler
Ich denke die wollen keine karre verkaufen... Bei mir hat sich nicht mal ein Verkäufer bemüht als ich 1std mit meiner Frau ein Auto Probe gesessen und angesehen habe. War damals ein Touran... Haben dann einen Zafira B gekauft und waren vollsten zufrieden...
In unserem großen VW -AH flüchten die Verkäufer vor den Kunden. Erinnert mich an eine ehemalige Baumarktkette...
Du hattest einen festen Termin gemacht und dann sagt man dir kurzfristig bescheid, dass die keine roten Kennzeichen mehr haben? Das ist total unprofessionell, würde zumindest den Verkäufer meiden. Für sowas macht man doch Termine aus.
Kann deine Enttäuschung absolut verstehen.
Ich möchte dennoch darauf verweisen, dass dies kein VW-exklusives Problem ist.
Ich hatte bereits vor 2 Jahren einen Beitrag im Insignia Forum verfasst. Ich habe mich damals für den Insignia OPC interessiert. Da ich einen Nachfolger für meinen damaligen Volvo S40 gesucht habe, wollte ich den S60 T6 R-Design mit dem Insignia OPC vergleichen.
Ich habe mir über Mobile dann Vorführer rausgesucht die möglichst viel Laufleistung hatten, da Händler nicht gerne taufrische Fahrzeuge rausgeben (gerade im Performance-Segment).
Ich habe einen Termin gemacht mit dem Autohaus, der Wagen hatte 34.000 Km auf dem Tacho, sollte noch 21.000€ kosten. E-Mail verkehr war total nett, alles prima, hatte ein gutes Gefühl.
Ich bin dann 90 Km zum Autohaus gefahren , zwei Tage später. Dort angekommen war erst mal niemand zu finden. Nachdem ich dann 10 Minuten rumgeirrt bin, hat mich eine Dame zu dem Verkäufer gebracht mit dem ich den Kontakt hatte.
Der wirkte direkt irgendwie "abweisend". Es war ein Südländer (auch wenn das damit nichts zu tun hat!!!) , der mit seiner typischen "Macho-Art" an mir vorbei ging, ohne mir die Hand zu geben. Er meinte dann zu mir "Was wollten Sie nochmal sehen? Insignia?...den OPC?..der hat aber über 300PS...
Wir sind dann zum Fahrzeug gegangen (riesiges Opel-AH, das auch noch Alfa-Romeo und Chevrolet vertreibt). Ich wollte mir das Fahrzeug erst mal in Ruhe angucken und dann den Wagen auch mal fahren. Man möchte ja gerade beim OPC den Motor erleben.
Ich habe mich also in den Insignia reingesetzt und der Verkäufer hat die Tür aufgehalten und stand dann die ganze Zeit in der Tür , Ellenbogen ganz lässig auf Tür und Tach abgestützt und dann die ganze Zeit mit seinem Schlüsselbund geklimpert, als hätte er keine Zeit, oder ihm wäre langweilig.
Dann habe ich mir den Wagen vielleicht 2....vielleicht 5 Minuten von innen angeguckt und dann nach einer Probefahrt (die ja ausgemacht war!) gefragt.
Dann sollte ich mit in sein Büro kommen.
Dort hat er mir dann allen Ernstes erklärt, dass ich den Wagen erst zu einer Probefahrt bekomme, wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben hätte. Ich dachte erst, dass dies ein Scherz sei, aber war es nicht.
Er meinte, die OPC Modelle hätten über 300PS und wenn ich eine Probefahrt mit einem Insignia machen möchte, dann könne ich auch einen 2.0 Cdti fahren, der wäre genau so, nur mit etwas weniger Leistung und anderen Sitzen.
Ich hätte mich am liebsten direkt über den Tisch übergeben. Ich habe ihm dann nochmals gesagt, dass ich explizit auf der Suche nach einer Limousine mit ~ 300PS bin und ich mir den S60 T6 und den Audi S4 bereits angeguckt habe. (Bei Audi übrigens gar kein Problem. Hatte den S4 gut 5h und durfte dann sogar noch 2h lang den neuen RS6 fahren, dazu gabs Getränke kostenlos).
Auch nach dem Hinweis, keinerlei Einsicht des Verkäufers, er wollte den Wagen nicht rausrücken. Nichtmals für eine Fahrt um den Block. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich extra 90Km gefahren bin und dieses Verhalten absolut fragwürdig finde. Darauf kam nur, dass es ihm leid tun würde, aber er hätte jetzt auch keine Zeit mehr, denn ein anderer Kunde würde auf ihn warten.
Bin dann sprachlos zurück gefahren.
Das es auch anders geht, zeigt ein Bekannter von mir, der bei Opel arbeitet und mir deshalb vor 2 Monaten den Insignia OPC FL HS für einen ganzen Tag zur Verfügung gestellt hat.
Du solltest dich an VW wenden. Die sind bei der Konkurrenz nämlich extrem daran interessiert, neue Kunden zu gewinnen. Für Verkäufe bekommen Autohäuser auch Boni von VW und können deshalb besonders gute Konditionen anbieten. Wenn da also jemand quer schießt, gibt es einen auf den Deckel.
---
Und nochwas in eigener Sache. Du solltest wirklich zusehen einen GTI mit Performance Package zu bekommen. Denn, der hat nicht nur 10PS (230PS) mehr, sondern vor allem eine deutlich größere Bremse und die mech. Sperre an der Vorderachse (VAQ).
Der Wagen lenkt damit besser ein, hat bessere Traktion am Kurvenausgang und bremst besser.
Denn, der Astra OPC hat auch eine mech. Sperre und große Bremsen (sogar noch größere). Es wäre also für den Vergleich wichtig zwei Fahrzeuge mit Sperre gegeneinander zu testen.
Da hätte ich mich midestens beim Geschäftsführer beschwert
Oder Ihn per EMail kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten.
Hatte mal so einen Fall bei VW (mein einsigster und letzter).
Das ist soweit gegangen das ich mich am Schluß direkt bei VW in Wolfsburg beschwert hatte.
Worauf sich der Geschäftsführer von dem besagten Autohaus bei mir entschuldigte.
(Die wollten damals 2150€ Selbstbeteiligung, die ich auch gezahlt hatte. Was bleibt einem auch anderes übrig wenn der Motor den Löffel abgibt bei knapp 45000km, 2Jahre und 8Monate alt).
Habe dann 2100€ wieder bekommen seit diesem Zeitpunkt las ich mir nichts mehr gefallen und bin bis jetzt immer gut gefahren.
z.B. Dachreling blättert der Lack ab nach einem Jahr , 4 Tage Leihwagen 120€. Auf meine Frage den Leihwagen billiger zu bekommen meinte der Serviceleiter das ginge nicht.
Da ich seit seiner Zeit lieber alles schriftlich hab, bin ich nach Hause und habe seinen Geschäftsführer angeschrieben.
Ohne Scheiß 5 Minuten später rief mich der Serviceleiter an, das ich den Wagen umsonst bekäme. Und wenn ich nichts gesagt hätte wäre ich 120€ ärmer
Gruß Bernd
Zitat:
@t3chn0 schrieb am 8. August 2015 um 16:17:04 Uhr:
(...)
Bin dann sprachlos zurück gefahren.
(...)
Verstehe ich das richtig bei Opel fährt man eben 90km zurück aber bei VW sollte man sich beschweren?
Interessante Ansicht.
Zumal du auch prompt fast dieselbe Geschichte von der Konkurrenz parat hattest ...

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch? Aber es liest sich nunmal sehr seltsam.
MfG
Es ist doch egal welche Automarke oder welches Einzelhandelsgeschäft usw.
Die meisten Zahlen doch den Preis der einem gesagt wird oder der dran steht.
Das wird doch ausgenutz.
Deswegen erst vergleichen wenn es geht und dann zuschlagen
Die Automarke spielt doch gar keine Rolle soll jeder fahren was ihm Spaß macht
Wäre auch langweilig wenn jeder das selbe Auto hätte
Zitat:
@Penndy schrieb am 8. August 2015 um 18:37:05 Uhr:
...
Wäre auch langweilig wenn jeder das selbe Auto hätte
Das selbe Auto wäre wirklich doof. Aber auch das gleiche wäre nicht schön.
Bei der Biersorte ist das wurschd

Hauptsache es ist kalt seeeehhhrrrr kalt

Gruß Bernd
P.S. Und deswegen habe ich mir einen Astra ST schwarz mit Bi Color Felgen geholt. Habe den jetzt
10 Moante und habe noch keinen gleichen gesehen

Zitat:
@mottek schrieb am 8. August 2015 um 19:15:32 Uhr:
Zitat:
@Penndy schrieb am 8. August 2015 um 18:37:05 Uhr:
...
Wäre auch langweilig wenn jeder das selbe Auto hätte![]()
Das selbe Auto wäre wirklich doof. Aber auch das gleiche wäre nicht schön.
Zitat:
@Penndy schrieb am 8. August 2015 um 19:56:36 Uhr:
10 Moante und habe noch keinen gleichen gesehen![]()
Wenn du einen OPC fährst,ist das normal.