Astra-J Mängelthread

Opel Astra J

Hallo Leute,

da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.

Gruß Janvetter

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.

Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.

Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.

Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.

1792 weitere Antworten
1792 Antworten

Kratzempfindliches Infodisplay???

Habe festgestellt, dass ich wohl einen kleinen Einschluss im Infodisplay (groß im Tacho) habe. Bin nur einmal mit den Fingern übers Display gefahren und hatte danach Streifen drauf. Also mal mit dem Pulli drüber - danach wars noch schlimmer. Also Taschentuch + Glasreiniger genommen. "fettige" Streifen sind wech, aber klein Kratzer sind geblieben.

1. Denkt ihr ich kann wegen einem kleinen Einschluss Nachbesserung verlangen
2. Mit was darf man Tachoglas unc Co. von Staub befreien, wenn selbst ein Papiertaschentuch Kratzer hinterlässt.
3. Kratzer entfernen mit Handy-Kratzer-Paste? Geht ja auch mit feiner Zahncreme. Gibt eben blöde Spiegelungen je nach Sonneneinstrahlung.

Is ne Kleinigkeit - ich weiß, aber neu is neu 😁

edit - Doppelpost

War bei mir auch so, wollte nur das bischen Staub mit dem Finger
wegwischen. Staub weg , Kratzer da.

mfg RN

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef

Kratzempfindliches Infodisplay???

Is ne Kleinigkeit - ich weiß, aber neu is neu 😁

Finde ich überhaupt keine Kleinigkeit, es nervt total... 😠

Ich habe das erste Mal eine große Fussel mit dem Finger wegwischen wollen und hatte direkt zig feine Kratzer drin. Dann bin ich beim saubermachen des Innenraums ein paar Tage später dem Staub auf dem Info-Display mit einem Pinsel für Spiegelreflex-Objektive zu Leibe gerückt und ich habe jetzt massenhaft feine Kratzer.
Wohlgemerkt, der Pinsel ist sehr weich, sauber und leistet seit Jahren bei meiner Speigelreflex sehr gut Dienste und hat noch nichtmal den hochempfindlichen Spiegel verkratzt.

Ich trau mich da gar nicht mehr ran, das Navi-Display ist auch voller Staub, aber ich traue mich nicht 🙁 .
Ich überlege gerade, ob ich mir eine Displayfolie nach Maß anfertigen lasse, dann sieht man die Kratzer vielleicht nicht mehr. Ich hatte letztens im Netz so was gefunden, würde für das Info-Display ca. 8,50€ kosten. Ich muss jetzt nur noch die genauen Maße (v.a. Eck-Kurvenradius) des Display irgendwie rausbekommen.

Ähnliche Themen

Ich versteh nicht warum ihr mit euren Fingern irgendwo rein greift und euch dann wundert das ein fettfilm bleibt!!!??? Ich benutze ein normales Staubtuch und habe bis jetz keinen Kratzer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolik77

Ich versteh nicht warum ihr mit euren Fingern irgendwo rein greift und euch dann wundert das ein fettfilm bleibt!!!??? Ich benutze ein normales Staubtuch und habe bis jetz keinen Kratzer!!!

Hehe schau in der Sonne...rede aus Erfahrung....begreiffe nicht, wieso sie es nicht machen konnten wie beim Insignia mit der rauen Oberfläche wie bei einem TFT....das Glas beim Astra bekommt mit einem Brillentuch Kratzer...Und dazwischen habe ich auch schon Staub...aber habe mich damit abgefunden....

Antwort an die andern....den Navi LCD mit dem Brillentuch ohne Druck abstauben und dann ein wenig nachpolieren...geht 200%...Gruss und wichtig trocken...

Ich kapier das nich - mittlerweile kommt fast jedes Billighandy mit ner kratzfesten Oberfläche und bei den Infodisplays genügt schon ein Baumwolltuch und Du hast alles voller Kratzer???

Das muss ein Witz sein.

Anbei mal mein "Einschluss"

Imag0128

Mein BC-Display hat auch Kratzer, sieht man schön wenn die Sonne tiefsteht und seitlich draufleuchtet. Keine Ahnung ob die von Anfang an da waren oder durchs Putzen (nur mit weichem Lappen) gekommen sind, ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich. Scheint eine Kunststoffoberfläche zu sein, kein Glas, deswegen ist es wohl so empfindlich.

Zitat:

Ich kapier das nich - mittlerweile kommt fast jedes Billighandy mit ner kratzfesten Oberfläche und bei den Infodisplays genügt schon ein Baumwolltuch und Du hast alles voller Kratzer???

Das muss ein Witz sein.

Das sieht wie ein Holzstückchen aus...habe auch Staub dazwischen sieht es aber nur mit einer LED Lampe gut.

Mach mal die Beleuchtung dunkler ev. siehst du es dann weniger gut.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Mein BC-Display hat auch Kratzer, sieht man schön wenn die Sonne tiefsteht und seitlich draufleuchtet. Keine Ahnung ob die von Anfang an da waren oder durchs Putzen (nur mit weichem Lappen) gekommen sind, ich finde es jedenfalls sehr ärgerlich. Scheint eine Kunststoffoberfläche zu sein, kein Glas, deswegen ist es wohl so empfindlich.

Schau bitte mal nach z.B mit Handy lampe ob du auch Staub dazwischen hast.....am besten mit der Zündung aus....

Ich bin Deiner Meinung wieso Sie überhaupt ein PVC-Glas genommen haben !!! Beim Insignia gibt es das nicht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Zitat:

Das muss ein Witz sein.

Das sieht wie ein Holzstückchen aus...habe auch Staub dazwischen sieht es aber nur mit einer LED Lampe gut.

Hab die geringste Beleuchtungsstufe 😉

Zitat:

Zitat:

Wieso hast du die Geschwindikeit auf Stufe 1 ich hab die auf 7 und nach jedem längerem stehen wieder auf der 1 aber da ist beim mir Trip 1 :-)

Zitat:

Zitat:

Wieso hast du die Geschwindikeit auf Stufe 1 ich hab die auf 7 und nach jedem längerem stehen wieder auf der 1 aber da ist beim mir Trip 1 :-)

Die haben sie beim letzten Modelljahr wechsel geändert. Bei meinem ist die Geschwindigkeit auch auf Trip 1.

Zitat:

Zitat:

Ähhh - gute Frage - hab mich auch gewundert, da das in der BA anders steht. Auf 1 is Geschwindigkeit, dann Trip 1 und 2, dann Reichweite usw.

Kann man tatsächlich nur für einen Trip die Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch messen? Beim VW ging das immer für zwei getrennte Messungen?!?

Deine Antwort