Astra J erste Inspektion
Ich habe da mal ne doppelfrage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
Mein Astra muss in diesen Tagen zur ersten Inspektion.
Frage 1. Was kostet diese ungefähr und was wird gemacht?
Frage 2. Ich habe einige Probleme mit dem Tempomaten und dem Radio die sich hofentlich durch ein Softwareupdate lösen lassen.
Muss ich damit zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe oder kann ich das bei jedem FOH Reklamieren?
Danke für eure Antworten im voraus.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Denn da werden sonst wuchernahe Aufschläge berechnet.
Man kann z.B. eigenes Öl GM Dexos2 (ein Castrol-Öl) die 5l-Kanne zu € 17,50 besorgen (Versand) oder den gleichen Preis pro Liter (!) bei der Inspektion bezahlen.
Wer sich so über den Tisch ziehen läßt, hat es nicht besser verdient. 😉
Der Meinung bin ich auch. Den Händler mit Rabatten im 20 % Bereich beim Neuwagenkauf nötigen, weil man sonst im Internet kauft, die kostenlose Arbeitsleistung bei der Inspektionen in Anspruch nehmen und dann auch noch das eigene Öl und die Filter mitbringen.
Das hält der Händler schon aus. Das sollten alle Kunden machen! Der Markt regelt sich schließlich selbst...
Zur Not kann man sein Auto ja bei technischen Problemen im Internet zur Reparatur hochladen. Zu was braucht man da noch ein dichtes Vertragshändlernetz. Sind eh alles Banditen und Abzocker.
Es gibt den Spruch "Leben und leben lassen". Manche wollen offensichtlich nur leben...
93 Antworten
Ich muss gestehen, dass ich selbst hin- und hergerissen bin. Natürlich will/wollte ich möglichst günstig einkaufen, ich wäre auch bereit gewesen für den direkten Kauf beim AH vor Ort 1000 bis max 1500 € mehr auszugeben, eine Differenz von 3000 € war/wäre mir das Auto dann aber nicht wert, andererseits kann ich sagen, dass ich auch nicht großartig auf Beratung angewiesen war - auf eine Probefahrt habe ich verzichtet - dazu war die Entscheidung zugunsten des Astras zu klar. Trotzdem war ich sehr dankbar, mich in einem AH auch mal in die verschiedenen Modelle setzen zu können.
Wenn jetzt aber durch dieses Marktverhalten, das sich IMO immer weiter ausbreitet, tatsächlich immer mehr Autohäuser verabschieden (müssen), dann ist keinem gewonnen. Ohne AH kann sich kaum einer in die Modelle, die ihn am meisten interessieren, setzen. Eine Probefahrt gibt es dann schon gleich gar nicht. Und es ist nicht jeder so ein Tüftler, der aus einem Konfigurator jede Möglichkeit kitzeln kann. Einen Autokauf nur über das INET halte ich für nicht wirklich ideal.
Ich hätte seinerzeit wirklich gerne vor Ort beim AH gekauft, der angebotene Preis war aber leider soweit von einem vernünftigen Angebot entfernt, dass ich das Auto dann doch indirekt über meinen AG gekauft habe mit allen damit verbundenen "Unannehmlichkeiten".
Zitat:
Original geschrieben von opa64t
...
...
Ich hätte seinerzeit wirklich gerne vor Ort beim AH gekauft, der angebotene Preis war aber leider soweit von einem vernünftigen Angebot entfernt, dass ich das Auto dann doch indirekt über meinen AG gekauft habe mit allen damit verbundenen "Unannehmlichkeiten".
Das ist ja das Problem mit den Autohäusern!
Zumindest für die Leute, welche AHs zwecks Autokauf noch ansteuern. Weil der AH-Betreiber nun mal mit unabweisbaren Kosten rechnen muß, kann er nicht zum Preis eines 2-Mann-Vermittlerbetriebes anbieten. Mancher versucht es, und scheitert, andere haben es gar nicht nötig.
Das bedeutet, daß zumindest für kleine und mittlere Autohäuser immer weniger Autos mit schwindender Marge verhökert werden müssen. Oft muß dann die anhängende Werkstatt den Ausgleich erbringen, mit "Mischkalkulation" (-der Liter Öl für € 25!), die von der Kundschaft als Ärgernis angesehen wird (siehe auch andere Threads hier).
Gut, mancher Autokäufer ist gutwillig und bereit ein paar Hunderter reinzuschmücken für die Klitsche um die Ecke. Aber: wir schreiben hier
über ein paar Tausender Unterschied zu Internetanbietern. Da hört für die meisten der Spaß mit Sprüchen vom "leben lassen" spätestens auf.
Ich halte die Zukunft von kleinen Autohäusern für düster. Mit schwindenden Umsätzen lassen sich Glashäuser mit unausgelasteten Verkäufern nicht am Leben erhalten. Das ist der Kern des Problems. Das argumentative Herumgeeiere hier um den heißen Brei kann da nichts vernebeln.
Ich bin sicher, daß AH-Leute wie slv rider, mottek und bobbysix das schon lange ahnen bzw. wissen.
MfG Walter
...und deswegen ist der slv rider froh das er nicht in einer verglaststen klitsche arbeitet.😁
@walter: wir wären ein prima talkshowteam.😉
@slv rider
Wir beide wissen, daß man als (freier) Mit- oder Zuarbeiter eines AH nicht im Glashaus oder Büro vor Ort sitzen muß. Es gibt viele Möglichkeiten bei deckungsgleichen Interessen...😉 🙂
MfG Walter