Astra J erste Inspektion
Ich habe da mal ne doppelfrage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...
Mein Astra muss in diesen Tagen zur ersten Inspektion.
Frage 1. Was kostet diese ungefähr und was wird gemacht?
Frage 2. Ich habe einige Probleme mit dem Tempomaten und dem Radio die sich hofentlich durch ein Softwareupdate lösen lassen.
Muss ich damit zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe oder kann ich das bei jedem FOH Reklamieren?
Danke für eure Antworten im voraus.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Denn da werden sonst wuchernahe Aufschläge berechnet.
Man kann z.B. eigenes Öl GM Dexos2 (ein Castrol-Öl) die 5l-Kanne zu € 17,50 besorgen (Versand) oder den gleichen Preis pro Liter (!) bei der Inspektion bezahlen.
Wer sich so über den Tisch ziehen läßt, hat es nicht besser verdient. 😉
Der Meinung bin ich auch. Den Händler mit Rabatten im 20 % Bereich beim Neuwagenkauf nötigen, weil man sonst im Internet kauft, die kostenlose Arbeitsleistung bei der Inspektionen in Anspruch nehmen und dann auch noch das eigene Öl und die Filter mitbringen.
Das hält der Händler schon aus. Das sollten alle Kunden machen! Der Markt regelt sich schließlich selbst...
Zur Not kann man sein Auto ja bei technischen Problemen im Internet zur Reparatur hochladen. Zu was braucht man da noch ein dichtes Vertragshändlernetz. Sind eh alles Banditen und Abzocker.
Es gibt den Spruch "Leben und leben lassen". Manche wollen offensichtlich nur leben...
93 Antworten
Mißverständnis:
Es geht nicht darum, ob ein FOH "böse" ist. Sich marktwirtschaftlich zu verhalten, ist weder gut noch böse. Es ist einfach systemimmanent und entzieht sich moralischen Wertungen.
Aber so zu tun, als bräche irgendwas zusammen, wenn man sich selbst als Kunde so verhält, wie es jeder Geschäftsmann tut (tun muß), hat nun mal was arg kindlich Naives.
Daß die Tendenz beim Kauf und Verkauf langlebiger Wirtschaftsgüter Richtung Internetgeschäft geht, ist doch unbestritten, da hilft weder Jammern noch Unken.
Wenn man z.B. den Astra mit über 30% (!) unter Liste beim AH24 kaufen kann, -mit Auslieferung bei einem ganz normalen FOH (!), welchen Grund sollte man da haben, sich mit 15% beim nächsten FOH um die Ecke zufrieden zu geben? Auf € 3.000 plus verzichten wg. nachbarschaftlicher Empfindungen oder gar Mitleid? Geht's noch? 🙄
MfG Walter
blöderweise muss der FOH dann aber auf die gesamtheit der reparatur eine gewährleistung geben. wenn also an den angelieferten internetteilen ein defekt auftritt hat der FOH kostenlos nachzubessern obwohl er für die qualität der teile nichts kann.
oder irre ich da?
zum neuwagengeschäft: es bleibt den FOHs auch nichts anderes über als sich am geschäftsmodell der internetvermittlung/vermarktung zu beteiligen.
wenn ein FOH nicht auf diese art liefert tuts ein anderer und das wirkt sich auch auf die margen seitens des herstellers für diesen händler aus.
die zukunft wird zeigen wie neufahrzeuge vermarktet werden. wenn nicht mehr über den händler, dann kann der hersteller zusehen wie er die karren zum kunden bekommt. "übergabepunkte" wie autovermietungen, auslieferungstower a la vw oder sonst was.
und was die dienstleistungen im aftersalesbereich angeht ist vielleicht auch irgentwann das ende des billigpreiskampfes erreicht. qualität gibt es nicht zum nulltarif. das sieht man in anderen brachen nur zu gut. ausserdem sind schon 80% aller kfz-betriebe in deutschland aus dem tarifverbund ausgestiegen.
also quasi "gut aufgestellt".😉
Na dann Glückwunsch, -wenn's denn so ist...
Zu Abs. 1: Du irrst wirklich.
Wer einbaut, haftet natürlich für seine Arbeit, nicht für das Einbauteil. Dafür haftet dessen Hersteller. Insoweit existiert keine Gewährleistung auf die "Gesamtheit der Reparatur". Die Anmerkung auf der Rechnung "XY-Teil vom Kunden angeliefert" klärt z.B. die Rechtsgrundlage zweifelsfrei.
Wenn z.B. im Rahmen der Gewährleistung eine Original-Bosch-LiMa abraucht, dann weißt du so gut wie ich wo das Schadteil landet. Bei Opel? Mitnichten: -bei Bosch, über Opel. Bei Mitgebrachtem: Zunächst beim Kunden, der muß sich bei seinem Verkäufer kümmern. Und das wird er auch, denn er ist ja nicht doof.
Es überzeugt daher nicht, hier ein unrealistisches Schreckensszenario als Popanz aufzubauen.
Du schreibst "Qualität gibt es nicht zum Billigpreis". OK. Aber was, bitte, hat denn der Autokauf beim FOH oder beim Vermittler mit Qualität zu tun? Entweder ich habe als Käufer einen reellen und gültigen Vertrag oder nicht. "Beratung" im Glashaus dazu braucht's nicht.
Und wo sind denn nennenswerte "Dienstleistungen im After Sales Bereich"?
Ich kenne nur die, auf die ich Rechtsanspruch habe. Diese kann ich im Gewährleistung/Garantie-Fall bei jedem Werks-Vertragshändler anmelden. Und der wird sie -wenn berechtigt- erfüllen müssen und zwar nicht als Gnadenakt sondern als Pflicht, -ohne Herumeiern. Natürlich verdient er daran, denn der gewährleistende Auto-Hersteller bezahlt Arbeit und Teile, nicht etwa der Händler. So einfach ist das.
MfG Walter
Ihr mit euren Internetgeschäften! 😠
Wo der Schei* hinführt, sieht man ja hier: Klick!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Ihr mit euren Internetgeschäften! 😠
Wo der Schei* hinführt, sieht man ja hier: Klick!
Welche Garantie/Versicherung kommt für Schäden, die durch feststecken im Schornstein enstehen, eigentlich auf?
@Walter:
Natürlich soll man nicht auf 3.000€ verzichten, bzw. diese mehr zahlen.
Es zeigt aber, wie hart der Wettbewerb mittlerweile ist, und eben diese 3.000€ gehen beim Händler von der Marge ab.
Irgendwann ist er dann an einem Punkt angekommen, an dem er seine Ausgaben nicht mehr über den Verkauf, sondern über die folgende Betreuung erwirtschaften muss.
Bringt man dann sein eigenes Material mit, schrumpft die Spanne irgendwann soweit zusammen, bis sich der Händler nicht mehr halten kann.
Folge daraus: Händler pleite, Jobs weg. (Klingt drastisch, ist es auch, wenn es jeder so machen würde. Und die Tendenz geht deutlich in diese Richtung..)
Wie gesagt: Es muss alles im Rahmen bleiben.
Man darf sich aber nicht wundern, wenn es immer weniger Jobs (und damit weniger Wirtschaftskraft) gibt, wenn man alles im Internet kauft.
Damit schauffelt man sich auf kurz oder lang sein eigenes (finanzielles) Grab.
Und die "Beratung im Glashaus, die keiner braucht"..
Ich habe mir aus Interesse mal eine schöne C-Klasse konfiguriert. Stundenlang hin- und her-gebaut bis ich meine Wunsch-Konfiguration hatte.
Diese habe ich dann einem Freund geschickt (Centerleiter bei MB). Daraufhin hat der mir eine geschickt, bei der mein Wagen bei gleicher Ausstattung mal eben 2 Scheine günstiger war. Da er eben genau wusste, welche Funktionen welche Ausstattungen ohnehin schon haben, bzw. welche Ausstattungspakete am sinnvollsten kombiniert werden sollten um meine Wunschausstattung zu beinhalten.
Um auf dein Beispiel mit den 3.000€ zurückzukommen hätte sich in diesem Fall der Endpreis quasi durch gute Beratung schon wieder fast aufgehoben. Dazu habe ich aber beim Händler vor Ort, wenn ich dort auch gekauft habe, durchaus Leistungen, die nicht im Vertrag stehen.
Mein FOH zum Beispiel fährt mich, wenn kein Leihwagen verfügbar ist, auch zum Büro, holt mich wieder ab, etc.
Ich kann mir schon denken, wie lang er sowas noch machen würde, wenn ich Öl und Ersatzteile zur Inspektion mitbringe.
Es kann schon sein, dass ich letztlich ein paar Euros sparen würde, aber das Gefühl, als Kunde geschätzt zu werden und eben auch entsprechend behandelt zu werden ist mir das Geld durchaus wert.
Vom zwischenmenschlichen ganz abgesehen.
Und gerade bei der Inspektion reden wir ja nicht über tausende von Euro, sondern vielleicht über 100€.
Aber das muss eben jeder für sich ausmachen.
@ flosen23
Deinen Beitrag kann ich nur bestätigen.
Ein gutes Service soll einem auch was wert sein.
2009 hatte ich ein Problem das Opel zwar bekannt war aber selbst auf Kulanz war nichts zu machen.
Mein damaliger FOH hat mir das Teil incl. Arbeit um 200 € günstiger gemacht als das Teil ohne Arbeit gekostet hat.
Kundentreue zahlt sich eben doch aus.
Ein gutes Service hat eben seinen Preis.
Es geht auch gar nicht darum, die User hier in die eine oder andere Richtung zu drängen. Jeder darf doch sein Geld ausgeben (bzw.
verplempern) wie er will. 😉
Mit Sicherheit ist der Sinn eines Forums wie dieses hier die gegenseitige Information. Dazu gehört nun mal durchaus gegensätzliche Gedanken zu diskutieren, welche Ausgaben für ein Auto und seinen Unterhalt notwendig sind und welche nicht, -unter anderem das Thema der -derzeit noch- unkonventionellen Beschaffung und Wartung.
Hier herrschen weitgehende Unsicherheit und ein Haufen von interessierter Seite geschürter Vorurteile und Scheinargumente. Daher gibt es Diskussionsbedarf, auch wenn der eine sich in seiner Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung gestört fühlt und der andere um seine Umsätze bangt, -wie man leicht erkennen kann.
Übrigens: Sich "sein eigenes finanzielles Grab" zu schaufeln, wenn man im Internet kauft, halte ich für einen an den Haaren herbeigezogenen Unsinn, der zudem an einer fortschreitenden Entwicklung nicht ein Jota ändert.
MfG Walter
mit deiner ausdrucksweise hättest du vor 70jahren einen prima propagandaminister abgegeben.
😁
*scherzmodusaus*
p.s. wer bezahlt eigentlich den ausbau eines teils das defekt ist und vorher vom kunden angeliefert wurde?
woran erkenne ich plagiate?
165 EUR inkl. Leihwagen für 1 Tag (10 EUR). 2.0 CDTI BJ. 2011
Zitat:
auch wenn der eine sich in seiner Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung gestört fühlt und der andere um seine Umsätze bangt, -wie man leicht erkennen kann.
Übrigens: Sich "sein eigenes finanzielles Grab" zu schaufeln, wenn man im Internet kauft, halte ich für einen an den Haaren herbeigezogenen Unsinn, der zudem an einer fortschreitenden Entwicklung nicht ein Jota ändert.
MfG Walter
Da kann ich dich beruhigen: Ich bin weder bei einem FOH, noch bei einer Werkstatt oder sonst einem der Autoindustrie zugehörigen Bereich tätig. 😉
Zum eigenen finanziellen Grab:
Wenn alle im Internet kaufen, gibt es irgendwann keine Fachhändler mehr vor Ort (ob Autobranche, Einzelhandel oder jede andere spielt da keine Rolle).
Heißt also: Die Leute, die eben vor Ort beim Fachhändler beschäftigt sind verlieren Ihre Jobs.
Was passiert, wenn mehr Leute Ihre Jobs verlieren? Die Kaufkraft sinkt, es wird weiter gespart, wo's nur eben geht.
Die Folge daraus? Umsätze "heimischer" Unternehmen sinken, es werden weitere Jobs gestrichen, die Kaufkraft sinkt weiter. (mehr oder minder im Gleichschritt steigen übrigens die Sozialabgaben)
Und so geht es immer weiter.
Man kann davor natürlich die Augen verschließen, und sich einfach weiter drüber freuen, dass man im Internet günstige Produkte made in China kaufen kann und sich dann gleichzeitig drüber "aufregen", dass bei uns die Arbeitslosenzahlen steigen...
Wer den Zusammenhang nicht erkennen will, der betitelt es einfach als "Unsinn".
Wie gesagt, soll jeder so machen wie er will. Nur muss er dann auch mit allen daraus resultierenden Konsequenzen leben.
Wobei wir damit schon reichlich ins OT abdriften, aber ich wollt's halt mal loswerden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
p.s. wer bezahlt eigentlich den ausbau eines teils das defekt ist und vorher vom kunden angeliefert wurde?
woran erkenne ich plagiate?
Den Ausbau (also die Arbeitsleistung) wirst wohl du (bzw der Kunde) tragen. Bei nem fehlerhaften Einbauteil ist ja die Werkstatt in dem Falle nur Dienstleister, der dir die Arbeit abnimmt es ein- oder wieder auszubauen.
Ich glaube nicht, dass die Werkstatt da großartig kulant ist und dir das Ding kostenlos wieder rausnimmt.. Ich zumindest wäre es nicht, wenn's meine Werkstatt wäre 😛
@flosen 23
Wie man hier lesen kann, läßt sich das Thema aus unterschiedlicher Blickrichtung sachlich diskutieren (z.B. deine Beiträge) oder auch mit dümmlicher Polemik, aber substanzlos (wie immer: slv rider, der AH-Mensch). Jeder halt so, wie es ihm sein Grips gestattet...😉
Noch eine Frage zu deiner Aussage: Wenn € 3.000 (!) von der Marge des Händlers abgehen, wie hoch war die dann ursprünglich, -und: für welche "Leistung" 🙄 eigentlich? Für's Kaufvertrag eintüten oder für's Rumsitzen und "Beraten", -oder gar alles zusammen? 😉 🙂
Und bitte beachten: Ich habe deutlich zwischen leistungsfähigen Werkstätten und dranhängenden defizitären Autohaus-Klitschen unterschieden. Die einen braucht man, die anderen nicht.
MfG Walter
Zitat:
... oder auch mit dümmlicher Polemik, aber substanzlos (wie immer: slv rider, der AH-Mensch). Jeder halt so, wie es ihm sein Grips gestattet...😉
....
Jetzt wirds mal wieder richtig peinlich 😁
@flosen
genau so wie du es beschreibst ist es. Dein Beitrag zeugt halt von der Fähigkeit auch mal etwas weiter zu Blicken. Das kann scheinbar nicht jeder. Wenn jeder diese Zusammenhänge erkennen könnte, dann hätten wir sicherlich eine ganze Menge weniger Probleme in Deutschland.
Zitat:
Jeder halt so, wie es ihm sein Grips gestattet...😉
das habe ich mal überlesen und verstehe es nicht als beleidigung.😁
...so wie ich den Propagandaminister von vor 70 Jahren auch nicht auf mich beziehe, auch wenn's mal wieder richtig peinlich war (-gelle, mottek: nicht auf einem Auge blind sein!)..😉
MfG Walter