Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

21 Zoll ist auch ein Wort, da muss man schon ein bischen Geld in der Portokasse haben für neue Reifensätze 😉

Was mich ja mal brennend interessieren würde ist die Frage, ob Opel in absehbarer Zeit (also so in 2-3 Monaten) ein OPC-Line Paket für den GTC anbietet oder ob das noch bis zur Veröffentlichung des richtigen OPC dauert. Die Irmscher-Teile finde ich zwar nicht schlecht, aber für meinen 1.4T wäre das dann vielleicht dann doch etwas zu sehr auf "dicke Hose gemacht".🙄

Es ist wahr! 280 PS! Hier zum Wortlaut:

http://www.google.de/search?...

blackjack004

Zitat:

Original geschrieben von blackjack004

blackjack004

Wo wird das erwähnt, dass er 280 PS hat? Davon ist auf der Opel Seite nichts zu sehen.

Zitiert aus Opel Media:

"Die Kunden haben zurzeit die Wahl zwischen fünf hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren mit bis zu 132 kW (180 PS). Im kommenden Jahr wird der Astra GTC auch in einer OPC-Hochleistungsversion Edition erhältlich sein. Das Start/Stop-System zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen erlaubt außerdem eine wirtschaftlich effiziente Fahrweise"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Zitat:

blackjack004

Wo wird das erwähnt, dass er 280 PS hat? Davon ist auf der Opel Seite nichts zu sehen.

Zitiert aus Opel Media:

"Die Kunden haben zurzeit die Wahl zwischen fünf hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren mit bis zu 132 kW (180 PS). Im kommenden Jahr wird der Astra GTC auch in einer OPC-Hochleistungsversion Edition erhältlich sein. Das Start/Stop-System zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen erlaubt außerdem eine wirtschaftlich effiziente Fahrweise"

Klick auf den Link, Google cacht vieles, auch Dokumente, die nur kurz (und auch evtl. unbeabsichtigter) online waren. In dem Text, der bei Google hinterlegt ist, ist der OPC-Absatz noch drin.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Diese Info wurde wieder entfernt, stand aber so auf der Mediaseite.

Tschüß
Tobi

Edit: Etwas zu langsam. 😉

....findet man ganz einfach: Opel Astra OPC 280 PS googeln.

im ersten link steht:

Opel Astra GTC - General Motors
media.gm.com/...opel.../OPEL/08_02_opel_astra_GTC_trai... - Im Cache
vor 3 Tagen - Opel Astra GTC – exklusives Training am geheimen Opel Test Center für die ... 2012 wird der Astra GTC auch in einer OPC-Edition mit stattlichen 280 PS ...

...und weder die Seite von GM anklicken oder im catch nachsehen!

blackjack004

catch sollte Cache werden!

blackjack004

Also 290 bzw. 300 PS würden sehr viel Aussagekräftiger sein, oder ?

Bis 350 PS ist er ausgelegt laut Opel. Da hätte man mehr rausholen können...aber 280 sind besser als nichts 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Also 290 bzw. 300 PS würden sehr viel Aussagekräftiger sein, oder ?

Bis 350 PS ist er ausgelegt laut Opel. Da hätte man mehr rausholen können...aber 280 sind besser als nichts 🙂.

Hi!

Er ist noch nicht raus und du regst dich schon über die Leistugn auf. Ganz ruhig bleiben 🙂. Siehe Insignia: zuerst 220 und dann 250 PS, nachdem auch die Masse (Kunden) bestätigt haben, daß der Motor haltbar ist. Nach ein Paar Jahren benötigt man einen neuen Anreiz für die Kunden und wird mit Sicherheit was nachlegen um es dann wieder als einen großen Schritt nach vorne zu verkaufen. Ich bin mir ziemlich Sicher, daß bereits vor der Erscheinung die ersten Tuner mit ihren 300-330 Ps ankommen werden...

Gruß
Micha

Zitat:

blackjack004

war ja eigetnlich schon länger "bekannt", aber 280ps sind angepeilt, sind auch meine infos..

Heute nachmittag ist mir auf der A7 bei Bad Hersfeld ein Autotransporter voll nur mit Astra GTC´s in Karbongrau entgegen gekommen war wohl die Innovation Version. Sah echt toll aus dumm nur das mir entgegen kam und nicht in meine Richtung fuhr so hätte ich denn wenigsten Foto´s schiessen können. Naja offensichtlich wird er schon gebaut zumindest Vorserienmodelle werden es gewesen sein.

Wollt mal wieder den GTC-Thread beleben^^

Habe grad so aus Langeweile die Abmessungen & Gewichte vom 5-Türer und dem GTC verglichen:

5-Türer / GTC

Länge: 441,9cm / 446,6cm (+4,7cm)
Breite : 183,1cm / 184,0cm (+0,9cm)
(mit Spiegel 201,3cm / 202,0cm) (+0,7cm)
Höhe: 151,0cm / 148,2cm (-2,8cm)

Radstand: 268,5cm / 269,5cm (+1,0cm)
Spurweite vorn: 154,4cm / 158,4cm (+4,0cm)
Spurweite hinten: 155,8cm / 158,8cm (+3,0cm)

Leergewicht: 1373 bis 1590kg / 1393 bis 1570kg (+20,0kg)
Zul. Gesamtgewicht: 1850 bis 2060kg / 1850 bis 2060kg (+/-0kg)
Zuladung: 492 bis 532kg / 457 bis 523kg (-35 bis -9kg (je nach Ausstattung))
Dachlast: 90kg / 100kg (+10kg)

Ganz schön GRAND der Tourismo COMPACT 🙂

Nur noch 5 Monate^^
I froi mia...

... und ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass der GTC im Vergleich zum 5T vielleicht etwas "abgespeckt" hätte. Aber gut, wenn die Extra-Kilos den Verbesserungen wie z.B der HiPerStrut-Vorderachse geschuldet sind, dann kann ich damit leben.
Aber wenn wir grade beim Thema Veränderungen sind: Ist bekannt ob das identische Getriebe wie im 5T bzw. ST verbaut wird oder gibt es eine "GTC-Version", die (speziell in den oberen Gängen) etwas sportlicher abgestimmt ist?

Weiß überhaupt irgend jemand irgend etwas? (Grammatik bis 1996 🙂 )
So geheimnisvoll ist glaub´ ich noch kein Opel vorgestellt worden.
Spannend.
Ich vermute es ist das gleich Getriebe wie in der Limousine.
Wobei ich mit meinem 1,4 Turbo aktuell auch zufrieden bin.
Gänge 1 - 4 für den Sprint, wohin auch immer.
Die letzten Beiden für´s Cruisen 🙂
Mir gefällt´s.

Deine Antwort