1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J als GTC?

Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlucke68

Aber gut, wenn die Extra-Kilos den Verbesserungen wie z.B der HiPerStrut-Vorderachse geschuldet sind, dann kann ich damit leben.

Es ist nicht nur das. Das Basismodell beim GTC ist ja der Edition. Also ist serienmäßig eine Klimaanlage dabei und ein Radio. Bringt damit bestimmt noch mal 20kg extra.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von Schlucke68

Aber gut, wenn die Extra-Kilos den Verbesserungen wie z.B der HiPerStrut-Vorderachse geschuldet sind, dann kann ich damit leben.
Es ist nicht nur das. Das Basismodell beim GTC ist ja der Edition. Also ist serienmäßig eine Klimaanlage dabei und ein Radio. Bringt damit bestimmt noch mal 20kg extra.

"Gefällt mir" *anklick*

das der astra zu fett ist, ist mittlerweile wohl bei jedem angekommen ^^.

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Heute nachmittag ist mir auf der A7 bei Bad Hersfeld ein Autotransporter voll nur mit Astra GTC´s in Karbongrau entgegen gekommen war wohl die Innovation Version. Sah echt toll aus dumm nur das mir entgegen kam und nicht in meine Richtung fuhr so hätte ich denn wenigsten Foto´s schiessen können. Naja offensichtlich wird er schon gebaut zumindest Vorserienmodelle werden es gewesen sein.

Glaube ende August gehts los.Jedenfalls werden ab da die Sitze in Serie gehen

Ähnliche Themen

...ich werde immer ungeduldiger....der Leasing-Astra meiner Frau läuft glücklicherweise rechtzeitig aus🙄
Das Fahrwerk muß wohl wirklich allererste Sahne sein....

Denn Opel hat technisch tief in die Trickkiste gegriffen und dem sportlichen Astra ein Fahrwerk verpasst, das den Ökonomen in Wolfsburg vermutlich Tränen in die Augen getrieben hätte. Ihren Kollegen in Rüsselsheim erging es nicht anders, aber ihre Techniker hatten die besseren Argumente. Oder sie haben ihr beeindruckendes Fahrwerk den BWLern vor der Diskussion vorgeführt und direkt nach der Testfahrt auf dem Nürburgring gefragt, wer dagegen ist. Die Antwort lautete wohl: keiner.

...Respekt, da muss sich der Golf GTI anstrengen.

Auszug AMS

...und das in der AMS....super

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mer-sportsgeist-3957848.html

Der OPC mit 280 PS steht auf IAA, wenn es nach den Angaben von Autobild Sportscars geht.

Also das der OPC wird definitiv nicht auf der IAA stehen. Der OPC wird auch erst 2013 auf den Markt kommen. Momentan ist der 2.0T noch in der Entwicklung. Von daher kann Opel auch noch keine genauen Leistungsdaten nennen. Man versucht sich aber schon an 280Ps zu orientieren. Es sind jedoch noch neue Motoren für den Astra in Entwicklung. So sollen neue 1.6l Diesel kommen, die den 1.7er ersetzen. Diese befinden sich jedoch auch noch in der Entwicklung. Das im MY2012 noch neue Motoren mit in Programm rutschen, ist eher unwahrscheinlich. Wohl eher erst ab MY2013.

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mer-sportsgeist-3957848.html

Ja, das Fahrwerk scheint wirklich sehr gut zu sein. Umso enttäuschender, dass der 180PS Benziner in etwa die Fahrleistungen des Golf Comfortline 1.4 TSI mit 160PS erreicht und dabei 0,7l/100km mehr verbraucht.

Da war die ams wirklich sehr freundlich gegenüber Opel, denn der Golf GTI spielt in einer ganz anderen Fahrleistungsliga als der 180PS GTC.

Dafür halten unsere 1.6T besser als die 1.4TFSI. 😁 Sorry, aber den konnte ich mir ne verkneifen. Bitte ne übel nehm. Aber is ja auch klar, das ein Motor der durch Kompressor und Turbo aufgeladen wird, bessere Fahrleistungen hat. So etwas wie ein Turboloch wird der 1.4TFSI nicht kennen. Und der Golf ist auch noch etwas leichter. Hat bestimmt noch ein anders übersetztes Getriebe.

Aber am Fahrwerk des neuen GTC git es nix zu meckern. Da ist er mit dem GTI auf jeden Fall gleich auf...wenn nicht sogar etwas vorraus. Und dazu muss man sich nicht einmal einer aufwendigeren und teureren Einzelradaufhängung an der Hinterachse bedienen.

Dafür braucht es aber, wie dem Artikel zu entnehhmen ist, eine teure Vorderachkonstruktion. Ist aber auch OK. Ist doch schön, wenn der Kunde eine gute, aufwendige Technik bekommt, sei es nun die Vorderradaufhängung beim GTC oder die Einzelradaufhängung beim Golf.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Der OPC mit 280 PS steht auf IAA, wenn es nach den Angaben von Autobild Sportscars geht.

Definitiv Quatsch...so sehr ich mir es auch wünschen würde.

Die Leistung wird bei knapp 300 PS liegen...kommt aber erst tatsächlich 2013.

Dann kommt nämlich noch zum Superfahrwerk die vordere Sperre...dann sollte Schluß mit Lustig sein😁

Geniale Schachzüge....Hinterachskonstruktion einfach...simpel und preiswert....und trotzdem besser als der Wettbewerb(die Abstimmung machts) und die Vorderachse aus dem Insignia OPC... also auch schon entwickelt und daher kostengünstig.

Schade, wenn die Opel Motorenentwickler ein ähnliches Niveau wie die Opel Fahrwerksentwickler hätten...das wäre ja nicht zum Aushalten😛

Für Opel gilt wohl auch ein alter Porsche Spruch....was wir leistungsmässig nicht packen bremsen wir aus...

Letzlich entscheidet das bessere Fahrwerk und nicht ein quentchen mehr Leistung oder ein Tropfen weniger Verbrauch....

2013 ? Aber in der Pressemittleilung stand doch kurzzeitig "ab Frühjahr 2012 wird der ... OPC-Edition ..." und mittlerweile nur noch: "Im kommenden Jahr ..."

Warum dann so sicher mit 2013 ?

da ich mich auch für nen astra opc interessiere, hatte ich eine mail an opel geschickt, die meinten der kommt im 2ten quartal 2012.

Ja, ich war auch überrascht. Aber hab mit jemand gesprochen, der an der Quelle arbeitet. Und er konnte mir nur diese Info geben. Man versucht wohl momentan noch das Optimum für den Motor zu finden. Es soll wohl auch die Überlegung gegeben haben, den 1.6T noch mit 220Ps zu bring. Aber auch das ist noch nicht sicher.

ich hatte gehoft das der 2.0t aus dem insignia auch im gtc kommen wird. als opc mit scheinbar 280ps und als "normal" mit 220-250ps...
nen 1.6t kauf ich weder mit 180ps noch mit 220ps

Deine Antwort