Astra J 12/09, Motorkontrolleuchte blinkt, ESP leuchtet dauerhaft, Motor ruckelt
Guten Morgen,
der Motor des Astra J meiner Holden ruckelte in letzter Zeit immer geringfügig beim Beschleunigen. Fahrzeug wird immer nur auf extremer Kurzstrecke im Stadtverkehr bewegt. Da ich selbst täglich 180km Autobahn fahre, um zur Arbeit und zurück zu kommen, dachte ich mir, OK lässte heute mal deinen D5 stehen und nimmst den Blitz mit. Evtl. hilft es ja, wenn er mal etwas auf Strecke bewegt wird.
Gesagt, getan. Schon beim Beschleunigen auf der Autobahn ist mir starkes Ruckeln aufgefallen (z.B. von 120 auf 140), als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Bei 140 Tempomat angemacht, störungsfrei gefahren. Nach ~ 60km fängt die Motorkontrolleuchte dauerhaft an zu blinken, das Warnsignal für das ESP leuchtet dauerhaft auf, im Bordcomputer steht die Meldung "ESP überprüfen".
Anbei ein Foto.
Ja, der Fehler ist klar: irgendetwas mit dem ESP ist nicht i.O. Frage ist nun, ob jemand schon einmal diesen oder einen ähnlichen Fehler hatte und mir sagen kann, wo die Ursache liegen könnte + was repariert werden muss? Ist natürlich suboptimal gerade jetzt zu den Feiertagen.
Beim Anfahren an der Ampel ist das Fahrzeug jetzt extremst am ruckeln, komme mir vor wie ein Fahranfänger der nicht richtig kuppeln kann ;-) Selbst im Leerlauf, wenn das Fahrzeug steht, geht ständig ein leichter Ruck durchs Auto.
Astra J Bauj. 12/2009 (also einer der aller ersten aus der Serie J)
56.300km
1,6 Liter Benziner, 116 PS
VG
37 Antworten
hui, die Dinger sind ja bei dem Teilefix Händler recht günstig...meine Zündspule hat der FOH mit über 230 € quittiert ^^
Das ist von Motor zu Motor verschieden. Der neue 1.6Turbo hat auch für jeden Zylinder eine Zündspule und kein Zusammenhängendes Zündmodul
in allen aktuellen zündmodulen stecken einzelzündspulen für jeden Zylinder. früher gabs mal doppelfunkensysteme. aber die hatten ja auch noch zündkabel.
Mahlzeit,
wollte mich doch noch mal kurz melden: ja, es war eine Zündspule, die defekt war. Da alle 4 Zündspulen fest in einem Modul sitzen und man sie nicht einzeln tauschen kann, musste das ganze Zündmodul getauscht werden. 4 neue Zündkerzen noch dazu, die waren auch schon nicht mehr gut (obwohl erst im November '14 erneuert). Fehlerspeicher löschen, Motosteuerung anpassen (k.A. was genau) - zusammen waren es dann 370,- € brutto mit Arbeitslohn. Auto läuft wieder seidenweich.
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Noxxxx schrieb am 14. April 2015 um 17:33:39 Uhr:
Mahlzeit,wollte mich doch noch mal kurz melden: ja, es war eine Zündspule, die defekt war. Da alle 4 Zündspulen fest in einem Modul sitzen und man sie nicht einzeln tauschen kann, musste das ganze Zündmodul getauscht werden. 4 neue Zündkerzen noch dazu, die waren auch schon nicht mehr gut (obwohl erst im November '14 erneuert). Fehlerspeicher löschen, Motosteuerung anpassen (k.A. was genau) - zusammen waren es dann 370,- € brutto mit Arbeitslohn. Auto läuft wieder seidenweich.
Beste Grüße!
Hi,
wollte mal hören ob das Problem mit dem Ruckeln weiterhin erledigt ist ?
Ich frage deshalb weil ich ein ähliches Problem seit über einem Jahr und zig Werkstatbesuchen habe.
LG
Hannihansen
Guten Morgen,
seitdem absolut kein Probleme mehr Motor läuft seidenweich 0 Ruckeln 🙂
Viel Erfolg!
VG
Das kommt mir sehr bekannt vor :-(
Neues Zündmodul ...neue Kerzen.....und immer noch der gleiche Mist. Seit Dez 2014 ärgere ich mich über die Karre.
Opel Händler Ratlos.Ich habe auch keine Lust mehr jedes mal in die Werkstatt zu fahren, weil die Lampe leuchtet.
2- 3 mal die Woche fahre ich rechts ran....neu starten...weiter fahren..
Eigentlich finde ich das Modell Klasse , aber soviel ärger hatte ich noch mit keinem Auto. 2 Anlasser,neues Zweimassenschwungrad . Danach 2 x Kupplungszylinder....
Leihwagen gab es erst als ich fast geplatzt wäre. Ich hatte die Mobi bei der Inspektion nicht verlängert.
Was soll ich mit der Kiste machen...will ja auch keinen ein kaputtes Auto andrehen.
Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Astra J 1,6 l Turbo (179 PS).
beim ersten mal fing auch beim schnellen-Vollgas geben, der Motor an zu ruckeln und gab kein Gas mehr. die ESP und MKL waren an. nachdem ich in der Werkstatt war und die keinen Fehler entdecken konnten und sie nur die Zündkerze getauscht haben sagten sie mir das jetzt wieder alles laufen würde.
Ich fuhr los und nix mehr am leuchten aber der Motor ruckelte immer noch und gab kein Gas.
Habe mal auf der Landstraße bisschen getestet und gemerkt, dass wenn ich auf dem Gas bleibe ist er so ca. 3-5 Sekunden am ruckeln und kein Gas am geben und danach kommt wieder Gas und er hat voll Power.
meine frage... kann das dann auch die Zündspule sein?
Guten Tag zusammen. Ist zwar schon älter hier, aber ich versuchs trotzdem mal.
Mein J 1,4 Turbo (140PS) macht auch seit einiger Zeit diese "Spirenzchen", jedoch bisher nur beim Kaltstart (während der Fahrt ist mir noch nichts soo massives aufgefallen, außer gelegentlich mal ein "Leistungsloch"😉. Sporadisch. Das Einzige was IMMER der Fall ist: Kaltstart (Motor kalt, Außentemperatur unabhängig), WENN er ruckelt kommt meist (nicht immer) die Motorkontrolleuchte blinkend und im MFA ESP prüfen, dann regelt er normal ein (Drehzahl geht auf ca 750 Touren runter und er läuft ruhiger, aber die Anzeigen bleiben an. Dann mach ich ihn immer erstmal wieder aus. Wenn der Motor aus ist, geht der große Kühlkreislauf an (Der Hauptlüfter läuft, bis ich den Zündschlüssel wieder auf 1 drehe, wobei der Motor nach wie vor KALT ist, die Temperatur Nadel liegt bei 50 Grad (also das niedrigste) an!). Wenn ich ihn dann das 2. Mal starte, läuft er bisher dann immer "Normal".
Der Wagen war jetzt seit Mai 5! Mal beim FOH. Es wurde bisher gemacht: Zündspule 2x erneuert, neue Kerzen, Steuergerät neu aufgespielt, Ventilspülung, Drosselklappenreinigung und aktuell wird richtung Einspritzung/Ansaugtrakt "gewurschtelt" (laut Telefonat gestern ohne Fund) Angeblich mittlerweile in Rücksprache mit Rüsselsheim. Im Fehlerspeicher sind IMMER Fehler gespeichert u.a. Zündaussetzer auf 3 Zylindern. Der FOH kann damit aber wohl nichts anfangen, da die Fehler wohl immer "nur" auf bereits geprüfte/ersetzte Baugruppen verweist. Sind die Probleme bei euch behoben worden? Wenn ja, was war es? Denn ich bin langsam echt durch mit dem Thema und der FOH findet nichts...
Hi hatte das gleiche. Und binnen 100 km fängt es von vorne an. Da muss doch mehr sein wenn die spule jetzt wieder beginnt
Zitat:
@Noize_sg schrieb am 25. August 2016 um 12:33:36 Uhr:
Guten Tag zusammen. Ist zwar schon älter hier, aber ich versuchs trotzdem mal.Mein J 1,4 Turbo (140PS) macht auch seit einiger Zeit diese "Spirenzchen", jedoch bisher nur beim Kaltstart (während der Fahrt ist mir noch nichts soo massives aufgefallen, außer gelegentlich mal ein "Leistungsloch"😉. Sporadisch. Das Einzige was IMMER der Fall ist: Kaltstart (Motor kalt, Außentemperatur unabhängig), WENN er ruckelt kommt meist (nicht immer) die Motorkontrolleuchte blinkend und im MFA ESP prüfen, dann regelt er normal ein (Drehzahl geht auf ca 750 Touren runter und er läuft ruhiger, aber die Anzeigen bleiben an. Dann mach ich ihn immer erstmal wieder aus. Wenn der Motor aus ist, geht der große Kühlkreislauf an (Der Hauptlüfter läuft, bis ich den Zündschlüssel wieder auf 1 drehe, wobei der Motor nach wie vor KALT ist, die Temperatur Nadel liegt bei 50 Grad (also das niedrigste) an!). Wenn ich ihn dann das 2. Mal starte, läuft er bisher dann immer "Normal".
Der Wagen war jetzt seit Mai 5! Mal beim FOH. Es wurde bisher gemacht: Zündspule 2x erneuert, neue Kerzen, Steuergerät neu aufgespielt, Ventilspülung, Drosselklappenreinigung und aktuell wird richtung Einspritzung/Ansaugtrakt "gewurschtelt" (laut Telefonat gestern ohne Fund) Angeblich mittlerweile in Rücksprache mit Rüsselsheim. Im Fehlerspeicher sind IMMER Fehler gespeichert u.a. Zündaussetzer auf 3 Zylindern. Der FOH kann damit aber wohl nichts anfangen, da die Fehler wohl immer "nur" auf bereits geprüfte/ersetzte Baugruppen verweist. Sind die Probleme bei euch behoben worden? Wenn ja, was war es? Denn ich bin langsam echt durch mit dem Thema und der FOH findet nichts...
Hatte mal einen da hab ich mich Totgesucht über eine Woche, ähnliches Fehlerbild wie bei dir, am Ende habe ich per Zufall den Fehler gefunden, der Stecker der Zündspule hatte Kontaktprobleme. Neuen Stecker(Hat sich wohl ersetzt da er anders aussieht) und Pins mit Kabeln eingelötet danach war Ruhe. Übrigens der Stecker kostet bei Opel ca. 130€+MwSt 🙄 .
Kann bi dir aber auch was ganz anderes sein, ohne Gewehr.
Haben die auch mal die Einspritzdüse des 3. Zylinders geprüft, z:B. gegen einen anderen Zylinder getauscht, gefahren und den Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn dann der 3.Zylinder nicht mehr angezeigt wird sondern der wo die Düse nun sitzt ist die Düse defekt.
Hallo zusammen, ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Habe bei meinem 1.6 Turbo genau das selbe Problem. Das Auto habe ich erst seit ein paar Tagen, gebraucht beim Händler gekauft. Den werde ich Dienstag mal anrufen, nur frage ich mich ob ich bis dahin noch kurze Strecken (5-8 km) vorsichtig fahren kann oder ob Folgeschäden drohen. Freue mich über jeden Ratschlag!
Ich würde den Wagen stehen lassen. Hatte beim meinem vorherigen Wagen, nem Astra G, mal Probleme mit dem Zündmodul, da wurde ein Zylinder nicht mehr richtig angesteuert. Hat sich auch durch ein extremes Ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Von ner Weiterfahrt wurde mir damals abgeraten, da der Motor überhitzen könnte und das Folgeschäden verusachen könnte.
Würde bei sowas auf Nummer sicher gehen und den Wagen stehen lassen. Mag evtl. übervorsichtig sein, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht... ;-)
Wenn ich ihn sanft fahre, gibt es eigentlich keine Probleme. Nur wenn ich mehr Gas gebe, fängt er an zu ruckeln und wenn ich es wirklich provoziere geht irgendwann die Motorkontrolleuchte und die ESP-Leuchte an und er sagt "ESP kontrollieren". Das habe ich aber nur einmal gemacht. Im Fehlerspeicher gibt es den Fehlercode P0301 (Fehlzündung Zylinder 1). Sonst läuft er eigentlich rund und es gibt beim vorsichtigen Beschleunigen auch fast keine Fehlzündungen.
Könnte ich ihn so zumindest noch bis zur Werkstatt fahren (8,5 km)?