1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 12/09, Motorkontrolleuchte blinkt, ESP leuchtet dauerhaft, Motor ruckelt

Astra J 12/09, Motorkontrolleuchte blinkt, ESP leuchtet dauerhaft, Motor ruckelt

Opel Astra J

Guten Morgen,

der Motor des Astra J meiner Holden ruckelte in letzter Zeit immer geringfügig beim Beschleunigen. Fahrzeug wird immer nur auf extremer Kurzstrecke im Stadtverkehr bewegt. Da ich selbst täglich 180km Autobahn fahre, um zur Arbeit und zurück zu kommen, dachte ich mir, OK lässte heute mal deinen D5 stehen und nimmst den Blitz mit. Evtl. hilft es ja, wenn er mal etwas auf Strecke bewegt wird.

Gesagt, getan. Schon beim Beschleunigen auf der Autobahn ist mir starkes Ruckeln aufgefallen (z.B. von 120 auf 140), als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Bei 140 Tempomat angemacht, störungsfrei gefahren. Nach ~ 60km fängt die Motorkontrolleuchte dauerhaft an zu blinken, das Warnsignal für das ESP leuchtet dauerhaft auf, im Bordcomputer steht die Meldung "ESP überprüfen".

Anbei ein Foto.

Ja, der Fehler ist klar: irgendetwas mit dem ESP ist nicht i.O. Frage ist nun, ob jemand schon einmal diesen oder einen ähnlichen Fehler hatte und mir sagen kann, wo die Ursache liegen könnte + was repariert werden muss? Ist natürlich suboptimal gerade jetzt zu den Feiertagen.

Beim Anfahren an der Ampel ist das Fahrzeug jetzt extremst am ruckeln, komme mir vor wie ein Fahranfänger der nicht richtig kuppeln kann ;-) Selbst im Leerlauf, wenn das Fahrzeug steht, geht ständig ein leichter Ruck durchs Auto.

Astra J Bauj. 12/2009 (also einer der aller ersten aus der Serie J)
56.300km
1,6 Liter Benziner, 116 PS

VG

37 Antworten

Sanft und mit Blick auf die Temperaturanzeige kann man das wohl wagen.

Ich hab mich damals vom ADAC nach Hause schleppen lassen, wie gesagt, hat bei mir echt extrem geruckelt, normales Fahren war gar nicht mehr möglich. Zündmodul und Kerzen hab ich dann selber getauscht.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 29. April 2017 um 22:00:52 Uhr:

Sanft und mit Blick auf die Temperaturanzeige kann man das wohl wagen.

Ich hab mich damals vom ADAC nach Hause schleppen lassen, wie gesagt, hat bei mir echt extrem geruckelt, normales Fahren war gar nicht mehr möglich. Zündmodul und Kerzen hab ich dann selber getauscht.

Bei mir war auch die Zündspule schuld. Zusätzlich wurden die Zündkerzen mitgetauscht, zum Glück alles noch Garantie. Wenn der Wagen sonst ruhig läuft, solltest du die 8,5 Km noch fahren können. Längere Fahrten sollte man aber vermeiden, weil unverbrannter Treibstoff in den dann heißen Kat gelangt und dort gezündet wird. Die Keramikwaben können sich dann lösen, was sich z.B. mit einem Rasseln oder Klirren bemerkbar machen kann. Den Kat-Austausch sollte man dem Portemonnaie ersparen.

Hatte das Problem mit dem Zündmodul auch. Astra j 1,4 2011. dieses wurde vor 2 Jahren getauscht und das Problem (motorruckeln, Ausfall der Drehzahlanzeige, stabilitrak prüfen, esp leuchtet dauerhaft) war weg.

Der Fehler mit den selben Symptomen kam jetzt wieder, also habe ich eine Zündspule und neue Zündkerzen gekauft und eingebaut.

Fehler ist immer noch da.

Das Auto ruckelt stark und geht dann in den Notlauf Inkl esp dauer leuchten und Ausfall der Drehzahlanzeige. Ganz extrem ist es, wenn die außen Temperaturen hoch sind. Beim letzten Mal war es im Winter nur sporadisch.

Habt ihr einen Tipp was es noch sein könnte?

Kurbelwellensensor oder doch das „Zündkabel“

Würde auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen. Daher hat er keine Drehzahl und auch keinen richtigen Bezugspunkt wo der Motor steht

Zitat:

@Alehop1705 schrieb am 30. Juli 2021 um 15:37:59 Uhr:

Hatte das Problem mit dem Zündmodul auch. Astra j 1,4 2011. dieses wurde vor 2 Jahren getauscht und das Problem (motorruckeln, Ausfall der Drehzahlanzeige, stabilitrak prüfen, esp leuchtet dauerhaft) war weg.

Der Fehler mit den selben Symptomen kam jetzt wieder, also habe ich eine Zündspule und neue Zündkerzen gekauft und eingebaut.

Das Auto ruckelt stark und geht dann in den Notlauf Inkl esp dauer leuchten und Ausfall der Drehzahlanzeige. Ganz extrem ist es, wenn die außen Temperaturen hoch sind. Beim letzten Mal war es im Winter nur sporadisch.

@Alehop1705

Welchen 1.4 Motor hast du denn??
Den Sauger mit 100 PS oder den Turbomotor??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Juli 2021 um 19:57:46 Uhr:

Zitat:

@Alehop1705 schrieb am 30. Juli 2021 um 15:37:59 Uhr:

@Alehop1705

Welchen 1.4 Motor hast du denn??
Den Sauger mit 100 PS oder den Turbomotor??

Ich hab die Schrankwand. 1.4 Sauger ??

Zitat:

@Alehop1705 schrieb am 31. Juli 2021 um 23:32:04 Uhr:

Zitat:

Ich hab die Schrankwand. 1.4 Sauger ??

@Alehop1705

1.4 Sauger ist der Saugmotor ohne Turbolader gemeint.
Wie viel PS hat denn deiner??
Denn die 1.4 Turbomotoren mit 120 bzw. 140 PS im Astra J benötigen das Motoröl Dexos1 GEN2 wegen LSPI.
LSPI verursacht Motorschäden und deiner ist von 2011, daher die Frage welches Öl dein Astra J bekommen hat in den letzten 10 Jahren.
Denn LSPI verursacht auch Motorruckeln wenn es ganz schlimm kommt.
Vielen fehlt die Information, dass das Motoröl geändert wurde.

Deine Antwort