Astra ist ein teurer spass.....
Als ich letzte woche erfahren habe was der nette vertreter für eine versicherung (nur haftpflicht) für einen astra haben möchte hab ich ungefähr so... 😰 🙁 ...ausgesehen!!!
Der gute astra, so wie ich ihn fahre, liegt in der steuerklasse wie ein golf 5!! Noch besser: der Benz von unserm alten mit 3mal so viel ps liegt ganze 2steuerklassen unter astra!!
Ich hätt heulen können als ich den preis gehört habe... über 100€ im monat...
da tröstet mich nur das dass im nächsten jahr günstiger wird. Hätt ich mal weiterhin die karre von den alten weiter gefahren
Ähnliche Themen
31 Antworten
wo kommst du den her und wieviel prozent??
wahrscheinlich auf 100% oder?? und der benz auf 50% ??
Hmm, ich zahle füe meinen Astra (1.6 16V) inkl. Teilkasko halbjährlich 170€... Saugünsitg meiner Meinung nach. Fahre aber auch auf 35%...
eier mit eier vergleichen...nich äpfel mit birnen...klasse...nen "alten" gsi fahren die meisten nur mit haftpflicht...deshalb sie die TYPklassen (nicht steuerklassen) so hoch, weil wenn nen bumms passiert, dann nur inner kh!
fahr mal nen c20ne a vectra...typklasse jenseits der 20 inner kh...aber 10 inner teilkasko 😉
son benz fährt doch keine sau mehr...deshlab hat der auch bessere typklassen...aber warscheinlich spielen die % noch ne rolle und die nutzungsmerkmale etc. pp...ist also sinnlos...udn nen golf V hat ganz andere typklassen wien alter astra...wobei die letztes jahr sehr gut lagen die neuen golf...dieses jahr aber saftig gestiegen sind
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
eier mit eier vergleichen...nich äpfel mit birnen...klasse...nen "alten" gsi fahren die meisten nur mit haftpflicht...deshalb sie die TYPklassen (nicht steuerklassen) so hoch, weil wenn nen bumms passiert, dann nur inner kh!
fahr mal nen c20ne a vectra...typklasse jenseits der 20 inner kh...aber 10 inner teilkasko 😉
son benz fährt doch keine sau mehr...deshlab hat der auch bessere typklassen...aber warscheinlich spielen die % noch ne rolle und die nutzungsmerkmale etc. pp...ist also sinnlos...udn nen golf V hat ganz andere typklassen wien alter astra...wobei die letztes jahr sehr gut lagen die neuen golf...dieses jahr aber saftig gestiegen sind
heißt das, wenn ich nen 2.0l Vectra als teilkasko statt haftpflicht versichere wirds billiger oder wie? blicke da mit den unterschiedlichen klassen wegen kasko nicht so ganz durch.
meiner hat:
KH: 23
TK: 33
VK: 19
kann mir einer sagen was VKN und TKN bedeutet?
Ne billiger wirds dadurch auch nicht mit VK/TK wirdst teuer als Haftpflicht. G5 gibts ja auch nicht so lange der wird nächstes Jahr bestimmt auch teuer wenn mehr Unfälle passiert sind. Aber wennst auf 100% oder mehr bist dann kein Wunder das so viel zahlst.
Für meinen kleinen Corsa zahle ich etwas über 300 Euro im Jahr bin aber ganz unten.
haftpflicht musst du den auto mindestens versichern...das ist gesetzlich vorgeschrieben, weil diese den schaden gegenüber dritten abdeckt!
das heisst also nur: das nen alter vectra a inner teilkasko sehr günstig ist, sowie viele alte autos, für die sich ne tk nich mehr lohnt...
zum vergleich: die meisten calibra fahrer haben noch ne tk, weil die autos meistens getunt sind und somit sind die typklassen da auch höher
VKN und TKN? ich bin versicherungskaufmann..aber das hab ich noch nie gehört...wird aber wohl was mit vollkasko und teilkasko zu tun haben...
in der zusammenfassung also:
KH (Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung) muss man haben...hat man auch mit dem einlösen der doppelkarte (versicherungsbestätigungskarte) beim straßenverkehrsamt automatisch! diese deckt schäden gegenüber dritten ab!
TK (Teilkasko: kann man haben, muss man aber nicht)...z.b. für schäden durch: diebstahl, glasbruchscäden, feuer, sturm, hagel, marderbiss, haarwild!
VK (Vollkasko, siehe TK): deckt schäden durch vandalismus und eigenverursachte schäden ab..also z.b. gegen baum fahre oder sowat
ja, wie schon gesagt hatte ich bis jetzt kein eigenes auto. der astra ist als zweitwagen angemeldet. muss man eben die ersten jahre in den sauren(sehr sehr sauer) apfel beißen! Der Corsa kostet fast nur die hälfte von nem astra. am günstigsten soll der polo oder fiesta sein.
Laut meiner versicherung sind es ja auch nächstes jahr "nur" noch knapp 800€!!
also immer schön vorsichtig fahren und keinen unfall bauen 😉
und die schadenfreiheitsklasse spielt auch ne grosse rolle, ne hohe sfk 2< mit 100% fällt biliger aus als 85% mit sfk 0,5 dan kommt das alter dazu, der führerschein besitz und famielien stand
Zitat:
Original geschrieben von Momsi
und die schadenfreiheitsklasse spielt auch ne grosse rolle, ne hohe sfk 2< mit 100% fällt biliger aus als 85% mit sfk 0,5 dan kommt das alter dazu, der führerschein besitz und famielien stand
weis nicht was du meinst aber die sf sagt doch darüber aus wie hoch die prozente sind:
Schadenfreiheitsklassenund wenn das auto als zweitwagen angemeldet ist fängt man mit SF 1/2 an!!!
Die Einstufung in die Typklassen erfolgt nach Unfallhäufigkeit und dem durchschnittlichen finanziellen Schaden.
Da ist es sogar logisch, dass typische Fahranfängerautos sehr hoch eingestuft sind.
Man nehme bspw. mal den alten SL. Als 320er hat er KH 16 (!), als 600er mit V12 m.W. 17. Der aktuelle SL600 hat 18.
Die Einstufung hängt davon ab, wie selten die Fahrer jemanden rammen und wie teuer es dann ist. Nicht für den SL Fahrer - dessen Schaden zahlt die KH nicht - sondern für das "Opfer". Dicke Roadster werden selten bewegt, dann ist das Durchschnittsalter hoch und die Kilometer werden meist zum Spaß gefahren, also nicht unter Stress und Müdigkeit.
Also nicht aufregen, wenn man für "so wenig Auto"* so viel Geld zahlt.
@ Hannibal
Äh ja. Die Prozente wurden doch glaube ich irgendwann mal gegen die SF Klassen getauscht, oder 😕
Daher entspricht die Angabe der SF der Angabe der Prozente. Beides gibt es, wie richtig bemerkt, nicht.
*= Damit man mir das nicht als Provokation auslegt: Das gilt für meinen Golf II genauso 😉
Also mein Astra kostet mich im Jahr 400€ Versicherung und 120€ Steuern. du solltest vielleicht über deine Familie in die Versicherung eintreten. Dadurch konnte ich auf 80% Starten.
also, so wie ich das weiss hat die sf nichts mit den % am hut, beispiel: versicherung A bot mir 60% mit sf 1 = 75€ im monat,
versicherung B 70% mit sf 2,5 = 53€ im monat beides mit TK mit 150€ SB
also ich habe für meinen mit teikasko und 85% knapp 100€ im monat bezahlt! war ein 1,6er mit 75ps ich fands nicht wirklich teuer