ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra-Hybrid

Astra-Hybrid

Opel Astra
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:51
Ähnliche Themen
311 Antworten

die frage ging ja nicht an dich, was auch immer eben kein "Lichtblick" ist ?!

Wenn ihn einer dann ma zum Fahren bekommt stellt sich für mich die Frage. Wie weit kommt man wirklich elektrisch?

50km? 60? oder doch nur 40?

Wäre schön wenn es einer ma ausprobieren könnte?

Kann Zuhause und auf Arbeit laden...

Fahr aber mehr als deutlich mehr als 60km pro Strecke....

Hoffe kann es auch Mal testen 2022...

Man kann es ableiten von den SUV Ablegern aus dem Konzern. Hierzu gibt's in den entsprechenden Foren schon Werte über ein Jahr.

Im Winter wohl niedriger 30er und im Sommer dann etwas unter dem angegeben WLTP Wert.

Ohne Heizung zwischen 14 und 25 kwh/100km, bei den SUV, beim Astra sicher nen Tick weniger.

Der Astra ist ja eventuell leichter und steht weniger im Wind....

Die von Grandland kenne ich und da ist es eher so das mein Diesel eventuell jetzt bei 1,55 noch paari ist Bei meinem Profil.

Das Verhältnis WLTP zu Real bleibt dennoch erhalten. Nur absolut hast du vllt 2-3km mehr.

So viel leichter ist der Astra auch nicht

@Renepleifuss Löse dich bitte von der Denke der reinen elektrischen Reichweite. Wenn du zu Hause und auf Arbeit laden kannst sind das schon mal die besten Voraussetzungen.

 

Aber: es ist ein Hybrid! Dann nutze ihn als Hybrid. Wenn du länger als 60km hast, hast du Evtl sogar Autobahn dabei. Dann fahr dort natürlich mit dem verbrenner. Effizienter kannst du nicht unterwegs sein. Und in der Stadt oder langsam überland dann elektrisch. Oder man lässt einfach das Auto machen. Elektrisch mit 130 über die Autobahn ist jedenfalls Quatsch wenn man einen Verbrenner mitschleppt.

 

Ich hab Monate gebraucht das System zu verstehen und effizient zu nutzen.

 

Das kann man bei einer Probefahrt oder über ein Wochenende gar nicht alles rausfinden.

 

Der Winter ist sowieso eine Herausforderung: meiner heizt gerne den Akku leer. Die Klimaanlage unter Kontrolle zu bringen muss in der Software geregelt sein. Das wissen wir noch nicht was Opel da so reinprogrammiert.

 

Nur mal so am Rande. Hat sich auch mal einer die Preisunterschiede bei der Garantieverlängerung angesehen?! Verbrenner und Hybrid?! Klar da steckt mehr Technik im Hybriden, aber jeder der sich dafür entscheidet und nicht gerade ein kurzes 2 Jahres Leasing macht, wird sich freuen.

Zitat:

@Pjotre1501 schrieb am 11. November 2021 um 10:26:40 Uhr:

Nur mal so am Rande. Hat sich auch mal einer die Preisunterschiede bei der Garantieverlängerung angesehen?! Verbrenner und Hybrid?! Klar da steckt mehr Technik im Hybriden, aber jeder der sich dafür entscheidet und nicht gerade ein kurzes 2 Jahres Leasing macht, wird sich freuen.

Die Garantieverlängerung ist schön und gut aber brauch man sie? wenn du ihn dir neu bestellst merkst du zu meist in den ersten beiden Jahren ob es ein problematisches Auto ist oder nicht. Ich nehme sie nicht mehr. Hab sie 3 Mal gehabt und nie gebraucht da es bei einem schon nach 6 Monaten los ging usw. Und die anderen beiden Störungsfrei bis jetzt.

So, nun ist es raus.

Nach dem neuen Koalitionsvertrag, werden Plug-In-Hybride ab 1.1.2023 nur noch die Förderung erhalten, wenn sie mindestens 80 km rein elektrische Reichweite haben. Laut Preisliste von Opel hat der Astra L nach WLTP eine elektrische Reichweite von 66-73 km und fliegt damit zu dem oben genannten Termin aus der Förderung.

Die sogenannte Innnovationsprämie für BEV-Fahrzeuge wird nur noch bis 2025 gezahlt, danach ist keine Förderung mehr vorgesehen. Schlecht für Opel, da der Astra L als BEV erst Ende 2023 erscheint und daher sehr schnell wieder aus der Förderung fliegen wird.

Zitat:

Die Förderung soll reformiert werden. Ab Januar 2023 sollen nur noch E-Autos gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Ein Kriterium ist dabei die Reichweite. Geld gibt es dann etwa nur noch für Autos, die mindestens 80 Kilometer erreichen. Nach 2025 soll es keine Innovationsprämie mehr geben.

https://www.n-tv.de/.../...beim-Klimaschutz-plant-article22953877.html

Ich finde die Richtung grundsätzlich richtig.

 

PHEV-Auslieferungen bis 2022 können ja noch profitieren. Anschließend muss diese Technologie ohne Förderung am Markt bestehen. Dann müssen die Hersteller ihre Preispolitik anpassen oder ihre Produktpolitik.

 

Der Astra-e kommt doch genau richtig. Wir wissen dass es wohl bis Ende 2022 die doppelte Prämie geben wird. Evtl wird die ja dann ab 2023 bis 2025 langsam monatlich um 200€ abgeschmolzen. So kann sich Kunde und Hersteller darauf einstellen.

 

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 25. November 2021 um 08:48:45 Uhr:

So, nun ist es raus.

Nach dem neuen Koalitionsvertrag, werden Plug-In-Hybride ab 1.1.2023 nur noch die Förderung erhalten, wenn sie mindestens 80 km rein elektrische Reichweite haben. Laut Preisliste von Opel hat der Astra L nach WLTP eine elektrische Reichweite von 66-73 km und fliegt damit zu dem oben genannten Termin aus der Förderung.

Für die Förderung von Plug-in-Hybriden ist anscheinend die Reichweite nach WLTP EAER City, also WLTP innerorts, maßgeblich. Da liegt der Astra Hybrid heute bereits bei 70-78 km. Womöglich wird man bis 2023 noch etwas optimieren, um die notwendigen Kilometer herauszuholen.

Abschließende Klarheit schafft die Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

Könnte man nicht auch einfach die Batteriekapazität erhöhen siehe glaube DS4?

Die Plattform ist doch die gleiche?

Und schwupps ist man bestimmt bei den 80km?

Beide haben eine Kapazität von 12,4kWh.

Bildschirmfoto-2021-11-25-um-10-14
Deine Antwort
Ähnliche Themen