ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, Z19DTL, 100PS, Vibrationen vom Motor beim Beschleunigen ab 1500U/min

Astra H, Z19DTL, 100PS, Vibrationen vom Motor beim Beschleunigen ab 1500U/min

Opel Astra H
Themenstarteram 30. November 2020 um 13:12

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bemerke ich bei meinem Z19DTL Vibrationen beim Beschleugigen. Diese treten ziemlich exakt ab 1500 U/Min auf. Darunter nicht. Im 5. und 6. Gang merkt man es am stärksten, im 4. noch ein wenig. 1.-3. Gang ist es mir noch nicht aufgefallen. Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Fehler sind aktuell keine gespeichert. Das Problem fällt vor allem bei warmem Motor auf.

Halte ich die Geschwindigkeit, nimmt das Vibrieren manchmal einen pulsierenden Rhythmus ein. Also es vibriert ca. eine halbe Sekunde, dann eine halbe Sekunde nicht, dann wieder eine halbe Sekunde, usw.

Sobald man vom Gas geht, hört es sofort auf. Tritt man stärker aufs Gas, vibriert es auch stärker.

Weiter fällt mir auf, dass auch bei gleich bleibender Drehzahl und Geschwindigkeit der Zeigen vom Drehzahlmesser ab und zu etwas zuckt (ca. +/- 150 umdrehungen). Bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt. Vielleicht ein Sensor der sich langsam verabschiedet?

ZMS und Getriebe wurde vor Kurzem neu gemacht. Das Problem (Vibrationen und Drehzahl-Zeiger) hatte ich schon vorher und hatte zuerst das ZMS im Verdacht. Hieran lag es also nicht.

Woran kann das liegen?

Danke für alle Tipps

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieviel km hat der Bock denn runter ?

Fehlt Leistung ?

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:31

140.000km

Nein, Leistung passt. Hier alles im Grünen Bereich

Dieselverbrauch 5,8L bei gemischter Fahrweise

Ölverbrauch quasi nicht vorhanden

Ladedrucksensor reinigen wäre meine erste Idee. Wie schaut der Ansaugtrakt allgemein aus?

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:03

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 30. November 2020 um 16:04:20 Uhr:

Ladedrucksensor reinigen wäre meine erste Idee. Wie schaut der Ansaugtrakt allgemein aus?

Habe ich noch nicht auseinandergebaut.

Dumme Frage: Wo sitzt der Sensor? Bzw wie sieht der aus?

Da ist der Stecker mit dem Sensor. Ist mit einer Schraube gesichert. Dürfte typischerweise komplett voll mit Ölschmodder sein. Einfach reinigen und mal probefahren.

20201130_171030.jpg
Themenstarteram 30. November 2020 um 16:17

Prima, danke. Werde ich gleich morgen mal probieren

Themenstarteram 30. November 2020 um 16:24

Noch eine Frage: kann man da einfach mit Bremsenreiniger oder Spiritus ran, oder macht man da was kaputt?

Zahnbürste und sanfter Werkstattreiniger. Recht filigrane Sensorik im "Schutzkorb" dieses Sensors. Bremsenreiniger ginge auch, aber bitte nur kurz, nicht komplett fluten ^^

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 9:08

Nun verzögert es sich durch das Wetter etwas. In der Zwischenzeit wurde mir geraten, den Sensor mit Diesel zu reinigen, bzw. ein paar Stunden in Diesel einzulegen.

Kann man das tatsächlich machen, ohne den Sensor zu zerstören?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 20:33

Hallo nochmal,

so nun bin ich endlich dazu gekommen, den Sensor zu begutachten. Es hing einiges an Ruß dran und ich habe ihn mit Werkstattreiniger gut sauber bekommen. Das Problem ist aber nicht behoben

Daher würde ich nun gerne die Drosselklappe abnehmen, um ins Ansaugrohr zu schauen und zudem das AGR abbauen und ggf. reinigen.

Bevor ich beginne, hierzu noch 2 Fragen:

1. Muss die Dichtung zwischen Saugrohr und Drosselklappe (ich gehe davon aus, dass an der Stelle eine verbaut ist) erneuert werden, oder kann man die Klappe anschließend einfach mit der alten Dichtung wieder drauf schrauben?

2. Mit welchem Drehmoment sind die Drosselklappe am Saugrohr, sowie die Rohrverbindungen des AGR wieder festzuziehen?

Danke nochmal für die Infos

1: es gibt eine Metalldichtung. Diese müsste ersetzt werden. Da dein Motor eh bescheiden läuft, würde ich die neue Dichtung aber erst einbauen, wenn die Fehler behoben sind. Sonst kaufst du 10 mal die Dichtung und die sind nicht sooo billig. Bis dahin die Pfusch-Lösung: alte Dichtung benutzen.

 

2: kann jemand anderes bestimmt besser beantworten. Aber auch jeden Fall auf gutes Anliegen der Teile vor dem Verschrauben achten. Sonst reisst du den ganzen Aluminium-Mist beim Festziehen noch kaputt.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:00

Hi Leute, leider finden sich im neu bestellten "So wirds gemacht" Buch keinerlei Infos zur Drosselklappe oder dem AGR :(

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo man die entsprechenden Anzugsdrehmomente nachschlagen kann?

Ganz herzlichen Dank

Die Befestigungen des AGR incl. Anschlussverbindungen bekommen alle 25 Nm.

Drosselklappe an Saugrohr wird einfach festgezogen.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 11:28

Ist an der Drosselklappe Schraubensicherung zu verwenden?

Ich würde auch gleich das AGR Ausbauen/Reinigen/Austauschen. Brauche ich hier Schraubensicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, Z19DTL, 100PS, Vibrationen vom Motor beim Beschleunigen ab 1500U/min