Astra H Z16XER klackert sporadisch und schreibt ECN000970

Opel Astra H

Guten Morgen,
mein Astra H GTC BJ08 (Z16XER) mit 116PS macht im Leerlauf sporadisch klackernde Geräusche.
Ich werde versuchen diese mal aufzunehmen, kann sie aktuell am Besten so beschreiben:
Es klingt als würden Fahrzeuge über in der Straße eingelassene Schienen fahren. Die Geräusche kommen definitiv vom Motor. Treten auf, wenn er ein paar Stunden gestanden ist und ca. 2km Stadtverkehr hinter sich hat.
Gestern habe ich ihn wieder auf frischer Tat ertappt und konnte mal unter die Motorhaube schauen. Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren, klingt am ehesten wie wenn es irgendwo hinter der Zündleiste seinen Ursprung hat.

Als Fehlercode spuckt er den ECN000970 aus. Die heilige Google sagt mir dazu nichts Gutes.
Ich finde die unterschiedlichsten Problembilder, die alle mit der Nockenwelle zusammenhängen. Von Der NW selber, über die NW-Versteller bis hin zu irgendwelchen verstopften Sieben.

Da ich Student bin, muss ich auf jeden Euro schauen. Ich würde mich als technisch nicht ganz unbegabt bezeichnen und habe einen guten Kumpel, der sich gut mit Autos auskennt und auch eine ordentliche Werkstatt hat.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich hier am Besten vorgehen sollte? Komme ich irgendwo an die Feldabhilfe für die Entfernung dieses Siebes? Ich finde den Thread dazu leider nicht mehr.

Vielen Dank

Chris

16 Antworten

Ich geabe den Thread mal wieder aus... Mit den beiden neuen nockenwellenverstelltern war bis heute Ruhe und keine Codes mehr. Seit heute schreibt er aber wieder den tollen ecn000970, klingt aber noch normal...
Können die neuen denn schon wieder Defekt sein? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese zu prüfen? LG Chris

Entschuldigung für den Doppelpost, aber irgendwie kann ich den alten Beitrag nicht mehr editieren.

Da eh ein Ölwechsel ansteht, wollte ich mal fragen welches Öl ihr mir emfpehlt? Kann ich bei erneuter Prolematik mit den Nockenwellenverstellern mit einem andersviskosen Öl eine Besserung erzielen? Wenn ja, sollte es flüssiger oder zäher sein? Was würdert ihr emfpehlen?

LG

Chris

Deine Antwort