1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z16XEP Herztot Motor wechseln

Astra H Z16XEP Herztot Motor wechseln

Opel Astra H

So, hin ist er. Wie das geht ist mir schleierhaft, kann ja nur die Ölpumpe sein. Aber eigentlich auch egal. Ich will einen anderen Motor einbauen. Bin aber nur bei DDR Fahrzeugen fit. Da sind ja nur ein paar Kabel dran. Hier sieht es schon ganz anders aus. Daher bitte ich um Mitthilfe aller die schonmal den Motor ausgebaut haben. Eine halbwegs gute Reihenfolge wäre nett.

Eine Grube, Flaschenzug und gutes Werkzeug sind vorhanden. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß XJPaul

Z16XEP Tot
Ähnliche Themen
22 Antworten

@ Gerd_7

stimmt, viel Platz war nicht, ging aber.

Hinterher die Eingangswelle wieder einfädeln war recht schwierig, einen "schwebenden" Motor aufs Getriebe zu "fluchten" war schon nicht einfach......

Zitat:

@XJPaul schrieb am 22. November 2021 um 20:30:39 Uhr:

So, hin ist er. Wie das geht ist mir schleierhaft, kann ja nur die Ölpumpe sein. Aber eigentlich auch egal. Ich will einen anderen Motor einbauen. Bin aber nur bei DDR Fahrzeugen fit. Da sind ja nur ein paar Kabel dran. Hier sieht es schon ganz anders aus. Daher bitte ich um Mitthilfe aller die schonmal den Motor ausgebaut haben. Eine halbwegs gute Reihenfolge wäre nett.

Eine Grube, Flaschenzug und gutes Werkzeug sind vorhanden. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß XJPaul

@XJPaul

Von Ölwechsel hast du aber nicht viel gehalten??

Sage mal den Wechselintervall und welches Öl du genommen hast.

Der Motor hat fast 300tkm runter. Da kann schonmal die Ölpumpe versagen. Oder was auch immer das war. Werde ich sehen wenn ich den Motor zerlege. Jetzt muss erstmal der alte raus.

Zitat:

@XJPaul schrieb am 23. November 2021 um 13:38:04 Uhr:

Der Motor hat fast 300tkm runter. Da kann schonmal die Ölpumpe versagen. Oder was auch immer das war. Werde ich sehen wenn ich den Motor zerlege. Jetzt muss erstmal der alte raus.

@XJPaul

Sorry, aber so einen Zylinderkopf und solche NW habe ich noch nie gesehen.

Ölschlamm, harte Verkrustungen, gebrochene NW, das schaut für mich nach vernachlässigtem Service aus.

Vor allem die Auslass NW sieht eigenartig aus. Teilweise Öl vorhanden auf der Einlassseite, aber Auslassseite nichts??

Vermute mal eher verstopfte Ölkanäle. Wurde mal die ZKD erneuert vorher??

am 23. November 2021 um 17:41

Gerd_7, schön das es ein Auszug aus einem Original sein soll. Es findet sich viel im Netz. Dennoch steht in solchen Büchern auch ein wenig Mist weil nicht darüber nachgedacht wurde. Anekdoten habe ich dafür genug gesammelt ;)

Bei Zafira geht der Motor ohne Bedenken nach oben raus, muss nur etwas nackig gemacht werden wenn man es sich einfacher machen will.

Der einfachere weg ist meist das Getriebe mit Motor raus zu heben. Da ist der Umbau auf den Ersatzmotor einfacher um sie wieder zusammen zu setzen.

Tja, da muss ich doch gleich mal wiedersprechen. Das was nach Ölschlamm aussieht ist gescholzenes Plastik von der Haube. Das Auslasssteuerrad hat Anlassfarben und die Nockenwelle wird auch etwas warm geworden sein. Das dort kein Öl mehr drauf ist erklärt sich von selbst. Am Ender der NW sieht doch alles wieder fast normal aus. Die Einlasswelle hat vorne auch schon etwas farbe angenommen. Der Rest ist sauber. Müsste ja dann auch scheiße aussehen. Oder? Einen Reperatur oder Wartungsstau gibt es an dem Wagen nicht.

Na jedenfalls ist jetzt ringsrum alles ab. Getriebe ist auch schon lose. Morgen geht es weiter.

Kopf ohne alles
Steuerseite leer
Steuerseite mit Wasserpumpe
+6

Nicht vergessen, beim neuen Motor die AGR-Kanäle reinigen.

Der wird ringsrum neu gemacht. Wäre doof wenn ich 4 Wochen später wieder anfange. Nur eine Ursache habe ich nicht gefunden.Ölmangel am Zylinderkopf. Die Kurbelwelle läuft leicht wie es sein soll. Erfreulicherweise haben die Zylinder keine Laufspuren. Und das nach fast 300tkm. Da bin ich echt Überrascht. Wenn ich einen Kopf bekommen hätte würde ich den Block wieder einbauen. Aber nun ist es Egal. Jetzt heist es Warten bis der Ersatz da ist.

Gruß XJPaul

Am-hacken
In-der-schwebe
Am-staender
+1
Deine Antwort