1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Turbo Getriebeloch

Astra H Turbo Getriebeloch

Opel Astra H

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Kurz zu mir ich bin 36 Jahre alt komme aus Baden Württemberg und treibe mich normalerweise im Cayenne Forum und Mercedes Forum rum.

Heute verschlägt es mich zu euch.

Ich habe letzte Woche einen alten Freund von mir getroffen. Der hatte einen Astra H Turbo GTC in der Einfahrt stehen. Er sagte hat nen Getriebeschaden. Mich hat das Interesse geweckt. Ich bekam ihn für 600€.

Heute auf meine Bühne. Und Siehe da. Loch im Getriebe seitlich. 1€ gross.

Fahren tut er ganz normal bis auf die Typischen Ausrücklager Geräusche die ich vom E36 so eigentlich kenne 🙂

Er hat OPC Felgen und überall auf dem Wagen steht Irmscher. Hat 6 ABEs mit Irmscher im Handschuhfach gehabt und eine Friedrich Motorsport Doppelauspuffanlage mit jeweils einem Endrohr Rechts und einem Links. Recaro sitze mit Sitzheizung die Nagelneu wirken.

Der Schalthebel drückt sich runter beim Anfahren. Im 1. Gang vor allem. Also Typisch Getriebeschaden würde ich sagen.

144.000 KM auf der Uhr. Es ist die 170 PS Variante.

Ein Kumpel meinte jetzt, nehm das Diesel Getriebe das ist besser.

Wie sind so eure Meinungen?

Das Loch wäre ja nicht Schlimm. Könnte ich zukleben mit Flüssigmetall und das Getriebe überholen lassen. Kostenpunkt ca 600€ würde ich sagen.

Aber vielleicht habt ihr bessere Ideen? Oder alternativen?

Wars nen Schnapper? Oder bekommt man die wie Sand am Meer? Mir gefällt der eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße Burak

99 Antworten

Ich würde dir trotzdem raten für die Zukunft die Zange mit Seilzug zu bestellen, damit kannst du dir jede Menge Nerven sparen. Die andere Zange brauchst du nicht.

Leute bleibt doch mal Locker. Ja ich bin Mechaniker. Aber habe mit Tuning nicht viel am Hut gehabt.

So Opel ist für mich Neuland. Und bevor ich was Falsch mache frage ich euch.

Über Mercedes und Co habe ich genug Erfahrungen. Ihr seit auch Herzlichst eingeladen um euch unsere kleine Hobby Werkstatt anzusehen und sogar zu nutzen. Wir helfen uns ja gegenseitig.

Deswegen seit nicht böse, wenn ich die eine oder andere Frage zu viel Stelle.

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!😁

Hey Leute, kurze Zwischen Info.

Ich hab das Getriebe erst gestern geliefert bekommen. Kupplung ist schon länger da.

Ich konnte vorher auch nicht viel machen da ich ne Haartransplantation hinter mir habe 🙂

Ich musste viel mit Rost an den Schrauben kämpfen. Momentan hängt das Getriebe noch an 2 Schrauben.

Ich bräuchte aber nochmal paar Fachliche Meinungen.

Am Ausrücklager hinten dran ist eine Runde Gummidichtung. Hab ich im Netz gesehn. Diese fehlt mir. Ist diese wichtig? Ich würd die von meinem Getriebe einfach übernehmen wenn ich auf die schnelle keine finde.

Heute Abend soll er fertig werden hoffentlich.

Was mir noch aufgefallen ist. Schalte ich die Scheinwerfer an. Fahren die Xenon erst hoch runter und dann nach rechts und links. Das hoch runter kenne ich von meinem Daily. Aber rechts links ist mir neu. Hat er etwa kurvenlicht?

Die Konstruktion mit dem Hilfsrahmen gefällt mir garnicht. Es hätte so einfach sein können.

Ähnliche Themen

Wenn du Lust hast das Getriebe evtl. nochmal auszubauen dann nimm die alte Dichtung.

Zitat:

@burak316 schrieb am 11. Januar 2025 um 13:07:37 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist. Schalte ich die Scheinwerfer an. Fahren die Xenon erst hoch runter und dann nach rechts und links. Das hoch runter kenne ich von meinem Daily. Aber rechts links ist mir neu. Hat er etwa kurvenlicht?

Dann wirst du Bi-Xenon mit ALF haben
ab Seite 140
www.opel-infos.de/media/kta/2584_12_de.pdf

www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html

Danke Jungs! Auf euch ist verlass.

Anbei ein Bild vom Zweimassenschwungrad.

Ich würd sagen die ist hin. Es war eine LUK Kupplung verbaut. Das ZMS ist auch von LUK. Und die Schrauben von der Kupplung waren richtig fest und mit Loctite versehen. Ich nehme an das dass die zweite Kupplung schon war. Oder ist original LUK drin? ZMS auch von LUK?

Es war ne morz Arbeit. Hab aber den Hilfsrahmen dran gelassen und so das Getriebe raus genommen.

Was sagt ihr zum ZMS?

Asset.HEIC.jpg

Zeig mal die Kupplungsscheibe, vom zMS Bild her kann man wenig beurteilen, nur das die Fläche ungleichmäßig belastet scheint.

Das ZMS kannst du prüfen, einfach LuK ZMS prüfen, suchen.
Dazu mal ein Beispiel von meinem alten ZMS was hin war:

https://youtube.com/shorts/p2XIxWf1XRI?si=8k1RhN_mk1rkn9yc

Img
Img
Img

Ich fahr gleich in die Werkstatt dann mach ich Bilder. Die Kupplungsscheibe sieht gut verglast aus bei mir.

Ich bestell jetzt alle Querlenker und die Spurstangen und die Koppelstangen neu.

Musste die Koppelstangen abflexen. Da ging garnichts mehr. Es hat mir den Inbus verbogen beim gegenhalten der Mutter von der Koppelstange.

Die müssen runter um den Hilfsrahmen soweit sie möglich abzusenken.

Das ZMS hat hat nur ganz wenig spiel. Die ist Definitiv die zweite.

Wenn der Freiwinkel etc. passt, dann würde ich das ZMS drinlassen.
Da du selbst schraubst, wäre eine erneute Demontage ja kein Weltuntergang.

Wenn du ein neues ZMS allerdings für 200 € bekommst, könnte man es überlegen und das alte auf Halde legen.

Also eine zweite Demontage wäre wirklich kein Weltuntergang. Vor allem wenn man jetzt weis wie man vorzugehen hat.

Ich würd mir aber in die Finger beissen wenn die Kupplung jetzt dadurch rutscht. Ich wollte den eigentlich die Woche schon fahren. Jetzt heisst es wieder warten auf Ersatzteile.

Soo…
Ich bin fertig. Aber auch mit den Nerven.

So feste Schrauben. Eine nach der anderen hat mich zum Wahnsinn getrieben.

Hab alle Schrauben neu gemacht. Koppelstangen abgeflext und auch neu gemacht. Den Hilfsrahmen sauber gemacht und lackiert.

Jetzt kommt eine Frage.

Wie entlüfte ich die Kupplung richtig?

Ich klemm das Gerät auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und entlüfte am Eingang vom Ausrücklager aber es tut sich nichts. Pedal weich wie Butter.

Ich hab gelesen der Geberzylinder würde gerne mal Probleme machen und es kann nicht richtig entlüftet werden?

Gibt es da was was anders sein soll wie bei anderen Herstellern? Sonst hat das immer gut geklappt bisher.
Am Wochenende mach ich mal ne Liste was bis jetzt alles neu ist vom Upgrade her.

Auf die alte Weise manuell entlüften.

Entlüftet wird eigentlich von unten nach oben mit dem Bremsentlüftungsgerät.

Zum Befüllen der Druckleitung Getriebegehäuse zur Zentralausrückung sind zusätzlich folgende Arbeitsschritte durchzuführen.

- Bremsentlüftungsgerätes abbauen.
- Bremsflüssigkeitsbehälter muss immer ausreichend gefüllt sein.
- Schlauch auf Entlüftungsventil stecken.
- Kupplungspedal betätigen und halten.
- Entlüftungsventil öffnen bis Luft bzw. Luft-/ Bremsflüssigkeitsgemisch austritt.
- Entlüftungsventil handfest schließen.
- Kupplungspedal in normaler Geschwindigkeit bis Anschlag zurück ziehen Hinweis:Nicht reißen!
- ca. 5 Sekunden warten.
- diesen Vorgang vier mal wiederholen.

Deine Antwort