Astra H Sport ohne Sportswitch?

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe mir einen Astra H Baujahr 2008 vom Opel-Händler gekauft. Er soll die Ausstattungsvariante "Sport" haben. Habe online auch ein altes Prospekt vom Astra H herausgesucht, was zum Zeitraum der Herstellung passen dürfte.
Die Merkmale in der Beschreibung passen auch zu meinem Auto (Felgen, Reifengröße, Sportsitze, Pedale, Regensensor, Einstiegsleisten etc.). Jetzt habe ich nur eine blöde Frage dazu:

In Prospekt steht

"Mit tiefer gelegtem IDS Sportfahrwerk, Sportsitzen, 16" Leichtmetallrädern und dem serienmäßigen Sportswitch [...]"

Nur habe ich definitiv keinen Sportswitch bzw. Sporttaste in dem Auto. Wie kommt's? Laut Beschreibung sollte die serienmäßig verbaut sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es den nur mit dem extra IDS+ o.ä. Sonderfahrwerk? Ist es ggf. ein Reimport mit ggf abweichender Ausstattung?

Das Fahrwerk ist definitiv kein weiches Serienfahrwerk, fühlt sich schon deutlich nach härterem Fahrwerk an.

Für Antworten wäre ich dankbar ;-)

30 Antworten

Das denke ich auch.

Ich hatte auch nochmal in die Preisliste geschaut und dort gibt es den 'Sportswitch' in der Ausstattung Sport auch schon zusammen mit dem 15 mm tiefergelegten IDS Sportfahrwerk, also ohne IDS+.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 21. Juli 2016 um 14:41:13 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:09:38 Uhr:

Sportknopf gibt's nur mit IDS+ nicht mit dem ordinären Sportfahrwerk.

Gruß Metalhead

Komisch, ich habe auch nur das ordinäre Sportfahrwerk und ich habe auch den Sportknopf! Und warum sollte es dann so in der Anleitung stehen, wenn nur das IDSplus Fahrwerk Den haben soll?

Beim Sportfahrwerk ändert sich durch den Knopf die Gasannahme und die Lenkung! Beim IDSplus zusätzlich noch das Fahrwerk!

Ich unterschreibe das mal so. Mein GTC ist zwar auch die Sport-Variante, aber er hat kein IDS+, also keine elektronische Dämpferverstellung beim Drücken des Sportknopfes.

Ausnahmsweise liegt da Metalhead mal nicht richtig. Das sei ihm aber verziehen.

Gruß, Kufi

Hier die Bilder, es sind zwar Kabel am Dämper vorhanden, die dürften aber der Verschleißanzeige/ABS dienen.

Ist kein IDS+
Das + kennzeichnet wohl die Möglichkeit die Härte der Dämpfer über Beschleunigungssensoren an Karosserie und am Rad durch Magnetventile einstellen zu können.
Somit ist dein Empfinden dass das Fahrwerk beim Drücken der Sporttaste härter wird nur ein subjektives Empfinden und bewirkt nur ein höherziehen der Gänge und spontanere Gasannahme.

Man kann es auch daran erkennen das an den vorderen Dämpferdomen Beschleunigungssensoren verbaut sind wenn er + hat,

Ähnliche Themen

Dann leide ich wohl an Gefühlsstörung, fakt ist, nach drücken der Sporttaste ist eine ganz andere Straßenlage vorhanden.

Lenkung wird auch anders, dadurch könnte ja sein das es so rüber kommt das austo anders auf der straße liegt.

IDS+ leuchte ja auch im Tacho auf wenn die tür aufgemacht wird wenn IDS+ fahrwerk verhanden ist.

Es könne da keine kunststoff kopelsatngen verwendet werden da die rein mechanisch nicht passen. IDS+ hat die aus metal nur wegen dem Ventil auf dem Stoßdempger da der im weg stehen würde, deswegen hat die koppelstange auch eine ausbuchtung damit ventil und koppelstange sich nicht treffen beim lenkeinschlag.

IDS+ kann man auch nachrüsten, wird aber sehr kostspielig (alleine die stoßdempfer kostet haufen geld), habe son bei Signum nachgerpstet. Und mein Zafira B hat von werk aus IDS+

IDS oder nicht, ist egal, ich bin zufrieden mit dem Vorhandenen.
Vielleicht um so besser, dann kosten die Dämpfer und Federn eben nicht so viel.

Wenn ich die Sporttaste drücke, leuchtet im KI eine runde sternartige Leuchte mit einem S in der Mitte auf.

Sport gabs in D eben mit dem serienmäßigen Sportschalter, aber IDS+ müsste man extra als Paket oder Einzelextra dazu bestellen.

IDS heisst ja jedes Fahrwerk im Astra. (Interaktives Dynamisches FahrSystem)

"IDS Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem)

Das Interaktive Dynamische FahrSystem (IDS) basiert auf dem perfekten Zusammenspiel des Fahrwerks mit weiterentwickelten, elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen.

Hauptkomponente des IDS Fahrwerks ist das Elektronische Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) mit integrierter Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle (CBC, Cornering Brake Control), das die Stabilisierung des Fahrzeugs durch Bremseingriff an mehreren Rädern regelt. Des Weiteren zählen die Bremsanlage mit Scheibenbremsen, verbessertem, elektronisch geregeltem (ABS) und Bremsassistent zum IDS Fahrwerk.

Durch die optimale Synchronisation dieser Komponenten bietet das Fahrzeug außergewöhnliche aktive Sicherheitsreserven in kritischen Fahrsituationen."

Ich habe damals Vater sein 5t Sport bei der Bestellung konfiguriert. Er wollte diese "neumodische Dämpfer" nicht, das normale IDS reicht, hat er gemeint. Zudem kostete es auch noch gut Aufpreis. Stattdessen hat er Panoramaschiebedach bestellt.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 21. Juli 2016 um 18:48:19 Uhr:

Wenn ich die Sporttaste drücke, leuchtet im KI eine runde sternartige Leuchte mit einem S in der Mitte auf.

Ich komm ja ausm Lachen kaum noch raus. Wie geil!

Wir reden hier die ganze Zeit von der Sporttaste fürs Fahrwerk in der Mittelkonsole oben und du redest vom Sportmodus des Getriebes!

Dazu drückt er ja auch auf die Sporttaste in der Mittelkonsole, oder nicht?

Alle reden von der Sporttaste in der Mittelkonsole, diese macht halt verschiedene Sachen im Auto je nach Austattung "sportlich".

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 22. Juli 2016 um 05:52:52 Uhr:

Dazu drückt er ja auch auf die Sporttaste in der Mittelkonsole, oder nicht?

Bei der Automatik ist doch die Sporttaste unten am Wählhebel, oder ist das beim Astra H nicht mehr so? Ich hab noch nie ne Automatik im Astra H gesehen.

Nein, die Taste ist oben bei den Lüftungsdüsen, bei der ET ist nur die "Wintertaste" unten am Schalthebel.

Schaust du Bilder

Wp-ss-20160722-0003
Wp-ss-20160722-0002
Wp-ss-20160722-0001

Ah, ok. Dann nehme ich mein Lachen zurück! Ich kenne dieses Symbol von der Automatik nur mit nem Schalter direkt am Wählhebel! Dachte beim Astra H wäre das auch so.

Deine Antwort