ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Sport ohne Sportswitch?

Astra H Sport ohne Sportswitch?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 23:14

Hallo zusammen,

habe mir einen Astra H Baujahr 2008 vom Opel-Händler gekauft. Er soll die Ausstattungsvariante "Sport" haben. Habe online auch ein altes Prospekt vom Astra H herausgesucht, was zum Zeitraum der Herstellung passen dürfte.

Die Merkmale in der Beschreibung passen auch zu meinem Auto (Felgen, Reifengröße, Sportsitze, Pedale, Regensensor, Einstiegsleisten etc.). Jetzt habe ich nur eine blöde Frage dazu:

In Prospekt steht

"Mit tiefer gelegtem IDS Sportfahrwerk, Sportsitzen, 16" Leichtmetallrädern und dem serienmäßigen Sportswitch [...]"

Nur habe ich definitiv keinen Sportswitch bzw. Sporttaste in dem Auto. Wie kommt's? Laut Beschreibung sollte die serienmäßig verbaut sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es den nur mit dem extra IDS+ o.ä. Sonderfahrwerk? Ist es ggf. ein Reimport mit ggf abweichender Ausstattung?

Das Fahrwerk ist definitiv kein weiches Serienfahrwerk, fühlt sich schon deutlich nach härterem Fahrwerk an.

Für Antworten wäre ich dankbar ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juli 2016 um 0:16

Schau mal ins Serviceheft, da sollte die Austattungslinie bei der Auslieferung eingetragen worden sein.

Bei mir auf Seite 6 , ist aber ein 2005er Modell.

Oder die Fahrgestellnummer auf www.ecat24.com/opel/ eingeben und gucken welches Fahrwerk verbaut ist!

Wenn es ein "Sport" ist, dann ist auch das Sportfahrwerk Serie. Demnach muss auch der Sportschalter da sein!

Zitat:

IDS Sportfahrwerk

, inkl.

-

Karosserie 15 mm tiefer gelegt,

mit härteren Federn und Stoßdämpfern

-

SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus

-

Elektrohydraulische, kennfeldgesteuerte Servolenkung

-

5-Loch-Radbefestigung

(für Caravan nicht in Verb. mit Trail-Paket; nur für Motoren ab 74 kW,

Serie bei 1.6 Turbo und 2.0 Turbo)

Sportknopf gibt's nur mit IDS+ nicht mit dem ordinären Sportfahrwerk.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:09:38 Uhr:

Sportknopf gibt's nur mit IDS+ nicht mit dem ordinären Sportfahrwerk.

Gruß Metalhead

Da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ich habe zwar die "Sport+" Taste und angeblich auch ein IDS+ FW.

Nachdem jetzt aber die Koppelstangen getauscht sind, mußte ich feststellen, dass die aus Kunststoff sind.

Kabel führen auch nicht sichtbar zum Dämpfer.

Aber bei Umschaltung auf Sport verändert sich das Fahrwerk, in den Kurven ist die Seitenneigung geringer, der Wagen liegt satter auf der Fahrbahn.

Was ich hier gelesen habe, dass beim IDS+ Stahlkoppelstangen verbaut sind. Lt. FOH sind bei der Eingabe der FIN aber aus Kunststoff gelistet.

???????

Astra H 2009 Stufenheck mit 1.6XER und ET

Wie soll sich denn was am Fahrwerk ändern, wenn die Dämpfer nicht elektrisch verstellbar sind?

Nein, Luftfahrwerk gibt's beim Astra-H nicht. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juli 2016 um 09:01:34 Uhr:

Wie soll sich denn was am Fahrwerk ändern, wenn die Dämpfer nicht elektrisch verstellbar sind?

Nein, Luftfahrwerk gibt's beim Astra-H nicht. ;)

Gruß Metalhead

Ja eben, deshalb frage ich ja.

Oder diente das KFZ bei Opel als Versuchsfahrzeug ?

Fakt ist, eine Änderung des Fahrwerkes ist deutlich spürbar, z.B. wenn ich eine holprige Straße befahre.

am 21. Juli 2016 um 7:07

Mit der VIN und ecat ist schnell rausgefunden was original verbaut wurde.

Soweit ich weiß ist der Sport Knopf auch bei Automatik Astras ohne extra Fahrwerk verbaut worden, dann zieht der die Gänge höher.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 21. Juli 2016 um 09:07:50 Uhr:

Mit der VIN und ecat ist schnell rausgefunden was original verbaut wurde.

Soweit ich weiß ist der Sport Knopf auch bei Automatik Astras ohne extra Fahrwerk verbaut worden, dann zieht der die Gänge höher.

Ja leider, deshalb nutze ich die Sporttaste auch nur im M Modus.

Wie sich elektrisch nun das Fahrwerk ändern soll, ist für mich ein Rätsel. Aber es ändert sich, ist nun mal Fakt.

am 21. Juli 2016 um 7:21

Also ich hab IDS+ und koppelstangen aus Stahl.

Gib mal deine vin, schauen wir mal nach.

Ich poste gleich ein Bild vom Dämpfer vorn mit IDS+

OK, ich mache im Laufe des Tages mal ein Foto.

Was gibt es da zu schauen? Wenn sich die Dämpfung ändert, hat er IDS+

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:00

Super Tipp mit dem Link, danke! So wie es aussieht, ist es die Variante für den französischen Markt. U.a. ist folgendes aufgeführt

SPORT-LEICHTMETALLPEDAL

SPORTSITZE

LEDERLENKRAD,SPORT

NAMENZUG,SPORT

Gut, Namenszug ist nicht am Heck, aber den kann man ja auch abbestellen.

Zum Fahrwerk selbst stehen keine Informationen in der Liste.

Die Übersetzungen auf ecat24 sind teilweise falsch, bzw. gar nicht vorhanden.

Habe ich gerade nochmal an einem Zafira-B mit IDS+ getestet. Im EPC steht "Spezialsystem Ride & Handling", bei ecat24 steht... nix.

Gib mir die FIN und ich sage dir was Sache ist.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. Juli 2016 um 08:09:38 Uhr:

Sportknopf gibt's nur mit IDS+ nicht mit dem ordinären Sportfahrwerk.

Gruß Metalhead

Komisch, ich habe auch nur das ordinäre Sportfahrwerk und ich habe auch den Sportknopf! Und warum sollte es dann so in der Anleitung stehen, wenn nur das IDSplus Fahrwerk Den haben soll?

Beim Sportfahrwerk ändert sich durch den Knopf die Gasannahme und die Lenkung! Beim IDSplus zusätzlich noch das Fahrwerk!

 

Zitat:

@centrios schrieb am 21. Juli 2016 um 10:00:05 Uhr:

So wie es aussieht, ist es die Variante für den französischen Markt.

Andere Länder, andere Konstellation! Da muss nicht zwingend dann ein Sportknopf sein! Da gab es auch ne Veränderung des ABS/ESP (ich glaube von der spanischen Ausführung) zur dt. Version!

Deine Antwort
Ähnliche Themen