Astra H Heizung bringt keine Wärme Luft

Opel Astra H

Guten Abend. Leider musste ich heute feststellen, das die Heizung an meinem Astra H keine warme Luft bringt. Thermostat ist ok. Habe auch herausgefunden, das der Stellmotor der Temperatur nur bis 22 Grad regelt, sich aber nichts an der Temperatur ändert. Kann mir jemand helfen, bitte
MfG

52 Antworten

Hmm findet man die als ungeübter?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung wird nicht warm' überführt.]

Sogar als fast Blinder.
Nur Mut, es muss nur die "Pappe" ab, dann findest die kleinen schwarzen Kästchen ganz einfach. So oder so ähnlich sehen die aus und sind mit 3 Torx Schräubchen befestigt.
Angeblich brechen auch die Klappen im Inneren, aber das war bei uns glücklicherweise nicht der Fall.

Danke dir!!! Dann werd ich mich heut mal auf die Suche machen.
Obwohl es schon komisch wäre wenn beide gleichzeitig ausfallen oder?

es ist derselbe Stellmotor wie bei der Umluftklappe und der ist saustark. das innere der Klappe ist denn Salat und der Motor dreht im Krater.

um an die Klappe ranzukommen muss man regelrecht fast ganzes Armaturenbrett zerlegen. es gibt eine semiprofessionelle Bastellösung, weiss aber nicht ob ich habe die Bilder davon noch habe. Ist quasi ein Profipfusch auf hohem Niveau 🙂

Ähnliche Themen

Also der Motor dreht komplett - dh es muss am Gegenstück ein Problem geben. Wohl wie von euch vermutet 🙁

Da ich solch ein Problem nicht hatte bin ich raus, aber vielleicht kann dir steel weiterhelfen. Falls du dir solch eine "Operation" überhaupt zutraust.
Andernfalls kommt ja fast nur noch eine günstige erfahrene freie Werkstatt in Frage, denn eine unerfahrene arbeitet zwar meistens billiger, aber weil die Infos fehlen dauerts auch gleich mal viel länger. Damit ist dann keinem geholfen.
Die Freie, die die Verstopfung diagnostiziert hat, fällt für mich persönlich schon mal durch, weil keinen blassen Dunst.

Ich hatte vor Kurzem mal ein eigenes Thema dazu aufgemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...en-loesungsansaetze-t6427973.html?...

es geht mit 8mm Kupfer-oder besser Edelstahlrohr. auf der Gegenseite sie die ja noch die 4 Rippen. in das Stück Rohr schneidet man denn 2 Schlitze, so dass diese die Rippen umfassen, und steckt das Stück auf der Motorwelle.

Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Bei Außentemperatur unter 8 grad geht die Heizung aufeinmal wieder ! Wer soll das noch verstehen

Hallo,

ich habe mir gerade einen Astra H angesehen, als ich die Zündung eingeschaltet habe, hörte ich laute Heizklappengeräusche. Fast ein wenn auch leiserer Knall, so als ob sich die Klappen sehr schnel schließen würden.

Ich habe die Temperatur auch am linken Temperaturdrehknopf verändert, die Temperatur veränderte sich auch, aber nur sehr sehr langsam. Ich hatte auf kälter gestellt um die Klima zu testen.

Das Geräusch kam mehr von Links also fahrerseitig.

Wenn also die Mischklappe defekt ist so wie ich das hier gefunden habe.

Was muß man tun um an diese Klappe zu kommen?

Einer hier schrieb man muß das halbe Auto zerlegen!

Was heißt das?

Muß das Armaturenbrett raus?

Gruß Norbert

So habe die Antwort schon gefunden, für die die es ebenfalls interessiert, es muss das komplette Armaturenbrett raus!

Trotzdem würde mich einmal brennend interessieren ob das laute Klappengeräusch der Heizungs oder Umluftklappe am Anfang einer Fahrt normal ist??

Definitiv NEIN !

Unser Schwarzer hat die Klimaautomatik, die bis auf den problemlos erneuerten Servomotor bestens und ohne Klappern funktioniert.

Vielen dank,

kann man die gebrochene Klappe irgendwo sehen? Ohne dafür etwas zu demontieren?

Das könnte man ja dann dem Verkäufer zeigen und sagen das dass nicht Ok ist!

Wenn ich Ihr so erzähle, das dass Armaturenbrett demontiert werden muß und ein neuer Heizkasten montiert werden muß, glaubt die Dame mir das ohnehin nicht. Die denkt dann nur das ich das Auto geschenkt haben möchte!

Gruß Norbert

das sieht man erst wenn man die Abdeckung und den Stellmotor abbaut.

Deine Antwort