ASTRA H DPF zu
Hallo zusammen.
Ich hätte mal wieder eine schlaue Frage...
Bei meinem Astra 1.9 Cdti ist der DPF zu.
Heute hat man mir in der Werkstatt gesagt das man den DPF
nicht mehr reinigen könnte wenn der voll ist.
Kann das jemand bestätigen?
Macht eine Reinigung überhaupt einen Sinn?
Ich habe heute bei ebay
einen DPF in neu für 223€ gesehen.
Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
Ich werde mich wohl von dem Wagen trennen müssen, möchte mich aber ungern von dubiosen Händlern mit solchen Aussagen über den Tisch ziehen lassen...
15 Antworten
Laufleistung?
Voll womit: Ruß oder Asche?
Bei meinen Vater war er auch zu. Er hat ihn ausgebaut und mit einem alkalischen (nicht 100%ig sicher) Reiniger wieder frei bekommen.
Zitat:
@206driver schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:05:47 Uhr:
Laufleistung?
Voll womit: Ruß oder Asche?
Laufleistung 288 000 km
Ich nehme mal an das beides voll ist
Das ist natürlich eine ordentliche Laufleistung für (vermutlich) den originalen Partikelfilter.
Ruß ist generell das kleinere Problem. In dem Fall jedoch würde ich wohl eher davon ausgehen, dass er voll mit Asche sitzt.
Da hilft dann nur der Austausch oder eine Reinigung im ausgebauten Zustand. Letzteres kann man selbst machen aber ohne Garantie. Es gibt inzwischen einige Betriebe, die den Partikelfilter für 300-350€ reinigen. Muss man halt 2-3 Tage ohne Auto auskommen. Und der Partikelfilterkern muss intakt sein, ansonsten ist so eine Reinigung nicht möglich.
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Wobei die Filter vom Astra H schon recht großzügig ausgelegt zu sein scheinen.
Hab hier auch einen mit 290tkm rum und da war bisher noch kein Mux vom Partikelfilter (mal abgesehen von einem gerissen Gummischläucherl)
Wird also sicherlich noch der originale sein.
Zu Ersatzteilen für 230€ hätte ich eher weniger Vertrauen. Zumindest nicht langfristig. Da ist ja auch der Kat mit drin und alleine bei den Edelmetallen, die bei einem guten (!) Kat drin sind, ist der Preis kaum zu machen.
Da würd ich eher noch einen guten gebrauchten Reinschrauben. Die Schrottplätze sind inzwischen ja voll mit AstraH-Teilen.
Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das dann mit dem Zurücksetzen der Elektronik (oder was auch immer da notwendig ist) läuft. Stand wie gesagt bisher nicht vor dem Problem.
Vielen Dank für die Aussagen.
Der Patikelfilter ist tatsächlich noch der erste.
Das der irgendwann einmal voll ist war wohl klar.
Es bleibt nur die Frage was nun...
Der Wagen steht zur Zeit abgemeldet in der Garage und die Frage war halt ob ich den Filter tauschen lasse oder den so verkaufe. Ich denke mal das ein Verkauf trotz vieler schon gemachter Dinge sehr schwierig wird. Wer kauft jetzt noch einen Diesel...
Investiere ich jetzt noch in einen neuen Filter bekomme ich vermutlich nicht mal die Reperaturkosten wieder rein.
Außer dem Filter müsste auch noch eine Einspritzdüse getauscht werden.
Stimmt denn die Aussage der Werkstatt das beim Partikelfiltertausch die Achse ausgebaut werden muss? Das kommt mir spanisch vor!
Nö, die Achse muß da nicht raus.
Der Achsbogen vom Auspuff, also das Stück Auspuffrohr, das im Bogen über die Hinterachse geht, ist zwar ein Teil mit dem Partikelfilter, aber es wäre Quatsch, da die Achse auszubauen.
Wegen Verkauf...ein Diesel, 10 Jahre alt mit 300tkm...der geht eh zu 98% nach Osteuropa (oder wird mit "Heimatkennzeichen" von Osteuropäern in Deutschland gefahren). Denen ist der Partikelfilter recht wurscht.
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:49:56 Uhr:
Nö, die Achse muß da nicht raus.
Der Achsbogen vom Auspuff, also das Stück Auspuffrohr, das im Bogen über die Hinterachse geht, ist zwar ein Teil mit dem Partikelfilter, aber es wäre Quatsch, da die Achse auszubauen.Wegen Verkauf...ein Diesel, 10 Jahre alt mit 300tkm...der geht eh zu 98% nach Osteuropa (oder wird mit "Heimatkennzeichen" von Osteuropäern in Deutschland gefahren). Denen ist der Partikelfilter recht wurscht.
Damit hätte sich meine Vermutung dann bewahrheitet!
Danke für die Info.
Bleibt nur noch die Frage was der Wagen wohl noch bringt.
Mittlerweile dürfte Osteuropa auch schon mit alten Dieseln gefüllt sein...
Ich habe gerade noch den Kupplungsgeber und den Kühler machen lassen.Kupplung selbst ist auch erst 2 Jahre alt.
Mittlerweile steckt da ein kleines Vermögen drin. Wenn mir jetzt einer mit" 500 letzte Preis "kommt krieg ich Plag!
Schau doch mal bei Mobile.de was das Auto noch so Wert ist.
Vielleicht so ca. 2000€. Je nach Ausstattung.
Zitat:
@dernetteeddie1978 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:56:18 Uhr:
Schau doch mal bei Mobile.de was das Auto noch so Wert ist.Vielleicht so ca. 2000€. Je nach Ausstattung.
Hab gerade mal wieder geschaut.
Preis liegt bei 2137 €. Gilt aber vermutlich nur für fahrbereite Fahrzeuge.
Wenn ich die Reperaturkosten in einer freien Werkstatt abziehe gäbe es den Wagen zum Schnäppchenpreis von 1400€...
Ich hatte hier einen Homie wo die Werkstätte verzfeifelt waren und DPF ständig zu ging. Letze Werkstatt hat ihn so ein Austausch-DPF für knapp 300 € aus UK reingebastelt... Als ich die Ursache für die DPF-Übersättigung beseitigt hatte (AGR und gerissenes Wellrohr am AGR-Kühler) ist er bestimmt mit dem selben DPF 2 Jahre und 60000 km gefahren. Läuft... Schafft auch UMA und HU... Wie gut das Teil ist ist (bitte die Umweltfetischisten die Ohren zuhalten) eher Wurscht. UMA schafft ja die Kiste selbst ohne DPF.
Ansonsten zum reinigen DPF abbauen, einen starken Backofenreiniger oder sowas rein und kärchern. Kost´2 Mark 10...
Zitat:
einen starken Backofenreiniger oder sowas rein und kärchern. Kost´2 Mark 10...
Warum also eine richtige Reinigung bezahlen? Echt jetzt?
hmm meinst du die machen was anderes? Jeder kocht mit Wasser.
DPF ab - und dranmontieren sind halt die haupsächliche Kosten, die massiv zur Buche schlagen. Der Reiniger ist ja auch nur Placebo bzw. kann auch nicht soo viel mehr wie der aggressive Backofenreiniger oder Por Göz, ist eher nur zum aufweichen da. Dann kärchern und retour mit neuen Schellen etc.
30 AW je 8 € machen halt schonmal 240 € , dazu Reiniger und Dichtung, dazu noch manuelles Freibrennen am Ende mit MDI oder Tech2 und schon ist man ratzfatz bei 300 €.
Bin ich der einzige der nicht daran glaubt daß der DPF wirklich zu ist?
Läuft er denn wenn der DPF ab ist?
Das würde ich erst mal Abklären und vor dem Verkauf würde ich ihn richten, ein Auto mit Defekt kauft keiner nur für den Betrag weniger was die Reparatur kostet. Warum sollte er, kann er ohne zusätzliche Arbeit ein Intaktes kaufen.
Gruß Metalhead