ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust

Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust

Opel Astra H
Themenstarteram 13. September 2022 um 11:58

Hey, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung. Habe vor ca einem Monat einen Astra H GTC 2.0 200PS gekauft. Bei Kauf war schon ein zischen/zwitschern beim beschleunigen zu hören wie bei einem Krümmerriss. Da er normal lief, hielt ich es für keine große Sache.

Ein paar Tage später fing er an unrund zu laufen. Habe den Krümmer ausgebaut und geprüft, keine Risse im Krümmer oder Turbo, Welle hat kein Spiel. Also mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Danach Ansaugkrümmer ausgebaut weil er im Stand beim Gas geben klingt, als würde man offene Trichter fahren. Dichtung war kaputt und wurde ersetzt. Er klang danach aber genauso wie vorher. Dann habe ich die Membran vom SUV getauscht, war ebenfalls ein Riss drin. Dann habe ich das Ladedruckregelventil am Turbo, sowie das Magnetventil an der Unterdruckdose getauscht, die Unterdruckdose auch und alle Gummitüllen der Unterdruckleitungen (3 hatten einen Riss). Ein Kumpel hat ausgelesen, Bypassventil Turbolader außerhalb soll-lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Im Stand haben wir mehrere Gasstöße gemacht sowie Vollgas im Begrenzer, er zeigt ca 0.2 Bar Ladedruck an und die Spannung vom Ladedrucksensor bricht komplett ein. Nun nach Tausch aller Sachen zwitschert/pfeift er weiterhin und macht gefühlt zu wenig Ladedruck, teils mit wellenförmiger Beschleunigung und unruhigem Leerlauf. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Es bleibt eigentlich nur noch der Tausch vom Ladedrucksensor oder eine eventuelle Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder hat vielleicht jemand noch eine Idee?

IMG20220903154152.jpg
IMG-20220903-WA0002.jpeg
IMG20220903095812.jpg
Ähnliche Themen
80 Antworten

Dann musste was anständiges zum Live-Daten-Anzeigen kaufen und die Ladedruckkurve genau beobachten.

Themenstarteram 16. September 2022 um 11:37

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. September 2022 um 13:34:45 Uhr:

Dann musste was anständiges zum Live-Daten-Anzeigen kaufen und die Ladedruckkurve genau beobachten.

Ich habe so ein Gerät hier was Livedaten anzeigt, ist universal.müsste ich mal probieren ob das bei dem geht. Wie viel Ladedruck müsste er Serie bei Vollgas haben?

0,8 bar

Wird der Klassiker sein und gerissener Krümmer am Sitzring von der Wastegate-Klappe sein.

Schraub mal Vorkat ab und mach Foto.

Wenn's so wie im Bild aussieht,brauchste nen neuen Turbo.

Krümmerriss Wastegate-Klappe
Krümmerriss
Riss Wastgate-Sitzring

Hey, das erste ist mein Bild ;-D

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:11

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. September 2022 um 13:39:38 Uhr:

0,8 bar

Wird der Klassiker sein und gerissener Krümmer am Sitzring von der Wastegate-Klappe sein.

Schraub mal Vorkat ab und mach Foto.

Wenn's so wie im Bild aussieht,brauchste nen neuen Turbo.

Wie schon geschrieben, Turbo hatte ich vor ca 1 Woche komplett draußen weil das Geräusch nach gerissenem Krümmer klang. Weder der Krümmer, noch der Turbo hatten Risse. Wellenspiel habe ich auch gleich geprüft und das war super. Kumpel sagte mir auch, ich soll speziell bei der Wastegateklappe gucken, da war nichts... Krümmer Dichtung hatte auch keine Spuren oder schäden, habe natürlich dennoch eine neue verbaut. Wie gesagt ist das zwitschern/rasseln auch nicht im Stand zu hören wie bei einem Krümmerriss, wir haben uns beide vor den Motor gestellt und immer Gasstöße gegeben, kein Geräusch da...

IMG20220903154152.jpg
IMG20220903154147.jpg

Die Wastegate-Dose ist leichtgängig ?

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 16. September 2022 um 14:05:47 Uhr:

Hey, das erste ist mein Bild ;-D

Richtig !

Themenstarteram 16. September 2022 um 12:41

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. September 2022 um 14:21:19 Uhr:

Die Wastegate-Dose ist leichtgängig ?

Ja ist sie. Wie gesagt regelt die Dose auch im Stand wenn man ihn kurz hochdrehen lässt. Der Teller vom Wastegate ist auch "fest", hat also kaum Spiel

Im Stand hat er doch kaum bis keinen Ladedruck, wie soll die Dose regeln?!

Wie niedrig ist der Unterdruck im Leerlauf?

Kann die Dose durch falschen Anschluß mit Unterdruck laufen?

Ich kann mein Wastegate mit Dose dran nicht mit der Hand bewegen?!

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:12

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 16. September 2022 um 19:03:35 Uhr:

Im Stand hat er doch kaum bis keinen Ladedruck, wie soll die Dose regeln?!

Wie niedrig ist der Unterdruck im Leerlauf?

Kann die Dose durch falschen Anschluß mit Unterdruck laufen?

Ich kann mein Wastegate mit Dose dran nicht mit der Hand bewegen?!

Das ist ja das was uns wundert. Wenn man ihn im Stand hoch dreht und immer mit Gas spielt, pumpen sich die Ladedruckschläuche komplett auf und die Dose öffnet das wastegate,vermutlich wegen zu viel Druck. Laut Ladedrucksensor kommt er im Stand aber auf max 0.2 bar... Per Hand kann ich das Wastegate auch nicht bewegen...

Wie gesagt habe ich alles getauscht was mir eingefallen ist. Membran SUV, Ladedruckregelventil, Magnetventil unten am Unterdruckspeicher, Unterdruckspeicher selbst auch, Unterdrucksystem bzw alle Schläuche auf dichtheit geprüft nachdem ich alle Gummitüllen gewechselt habe, ansaugkrümmerdichtung, Turbo raus und komplett auf Risse geprüft sowie wellenspiel.ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, das der Ladedrucksensor eine Macke hat und viel zu wenig Ladedruck ans Steuergerät weiter gibt obwohl er voll Ladedruck macht oder LLK ein Loch hat oder irgendwo ein Schlauch von der Ladeluftstrecke einen riss hat (dann müsste das pfeifen bei dem hohen Druck aber eigentlich auch im Stand hörbar sein)

Nebelmaschine besorgen und abdrücken.

Themenstarteram 26. September 2022 um 8:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. September 2022 um 10:57:47 Uhr:

Nebelmaschine besorgen und abdrücken.

Mache ich mal. Bin jetzt auch dazu gekommen den Fehlerspeicher aus zu lesen. Dieser ist nun nach Tausch der ganzen Teile leer und im Stand produziert er laut Ladedrucksensor auch keinen Ladedruck mehr so wie vorher. Das Fiepen beim beschleunigen ist aber noch da und er dreht nicht sauber hoch bzw auch nicht mit voller Leistung.

@geforce1985

Im Leerlauf produziert auch kein Turbolader Druck.

Wie hoch ist denn der Druck unter Belastung beim beschleunigen?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 15:09

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. September 2022 um 18:50:57 Uhr:

@geforce1985

Im Leerlauf produziert auch kein Turbolader Druck.

Wie hoch ist denn der Druck unter Belastung beim beschleunigen?

So, bin endlich zum Messen gekommen. Beim durchbeschleunigen so ziemlich konstant 160kpa, also 0.6bar

@geforce1985

Ähm 160 kpa sind 1,6 Bar !!

Ich schätze mal der Motor ist gechippt oder da hat jemand rungebastelt ohne Sachverstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust