Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust
Hey, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung. Habe vor ca einem Monat einen Astra H GTC 2.0 200PS gekauft. Bei Kauf war schon ein zischen/zwitschern beim beschleunigen zu hören wie bei einem Krümmerriss. Da er normal lief, hielt ich es für keine große Sache.
Ein paar Tage später fing er an unrund zu laufen. Habe den Krümmer ausgebaut und geprüft, keine Risse im Krümmer oder Turbo, Welle hat kein Spiel. Also mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Danach Ansaugkrümmer ausgebaut weil er im Stand beim Gas geben klingt, als würde man offene Trichter fahren. Dichtung war kaputt und wurde ersetzt. Er klang danach aber genauso wie vorher. Dann habe ich die Membran vom SUV getauscht, war ebenfalls ein Riss drin. Dann habe ich das Ladedruckregelventil am Turbo, sowie das Magnetventil an der Unterdruckdose getauscht, die Unterdruckdose auch und alle Gummitüllen der Unterdruckleitungen (3 hatten einen Riss). Ein Kumpel hat ausgelesen, Bypassventil Turbolader außerhalb soll-lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Im Stand haben wir mehrere Gasstöße gemacht sowie Vollgas im Begrenzer, er zeigt ca 0.2 Bar Ladedruck an und die Spannung vom Ladedrucksensor bricht komplett ein. Nun nach Tausch aller Sachen zwitschert/pfeift er weiterhin und macht gefühlt zu wenig Ladedruck, teils mit wellenförmiger Beschleunigung und unruhigem Leerlauf. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Es bleibt eigentlich nur noch der Tausch vom Ladedrucksensor oder eine eventuelle Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder hat vielleicht jemand noch eine Idee?
80 Antworten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:47:52 Uhr:
@geforce1985Mit Bremsenreiniger kommst du heutzutage nicht mehr weit.
Da ich dampfe, habe ich mittlerweile auch damit mal versucht die ansaugbrücke zu Nebeln. Kam nirgends etwas raus, ich denke aber eher das die Methode so nicht reicht. Habe auch etwas rum geforscht zwecks wastegate etc und die Dose verstellt. Laut dem was ich gefunden habe, sollte nach Einstellung das Gewinde 1cm nach der Mutter raus stehen, kann das einer bestätigen? Bei mir war es auf 0.3mm... habe es dann erstmal auf 0.7mm gedreht um das Verhalten und eventuelle Fehler zu testen, danach hat er auf jeden Fall um einiges mehr ballet gemacht. Habe es jetzt auf die 1cm gedreht, mal schauen was dann passiert. Vorher hat er ja immer nur kurz spürbar gedrückt und dann wie ein Sauger beschleunigt. Nichtmal mit mühe habe ich es geschafft, die räder etwas zum durchdrehen zu bringen, das ist jetzt anders. Immer wenn ich dann aus dem Gas gehe, ploppt er 1 bis 2 mal aus dem Auspuff wie eine Fehlzündung, weiß nicht ob das normal ist oder ein weiteres Zeichen für Falschluft
Wie mit deinem Dampfer?
Von aussen einnebeln?
Kannste vergessen, du muss von innen reinkommen.
Ja, die Vorspannung der Dose hat dann noch ca. 9,5 bis 1 cm Restgewinde, ungefähr.
Es soll die Mutter leicht angedreht werden und dann sechs volle Umdrehungen weiter, das sind dann ca 1cm.
Mein LEH hat mal einen neuen Turbo bekommen und sofern da nie jemand dran war, hat die Gewindestange von Werk aus 9,5mm.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. Oktober 2022 um 17:31:41 Uhr:
@geforce1985Wie mit deinem Dampfer?
Von aussen einnebeln?
Kannste vergessen, du muss von innen reinkommen.
Nein, Schlauch ab von der ansaugbrücke und rein damit- von außen Recht sinnfrei