Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust
Hey, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung. Habe vor ca einem Monat einen Astra H GTC 2.0 200PS gekauft. Bei Kauf war schon ein zischen/zwitschern beim beschleunigen zu hören wie bei einem Krümmerriss. Da er normal lief, hielt ich es für keine große Sache.
Ein paar Tage später fing er an unrund zu laufen. Habe den Krümmer ausgebaut und geprüft, keine Risse im Krümmer oder Turbo, Welle hat kein Spiel. Also mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Danach Ansaugkrümmer ausgebaut weil er im Stand beim Gas geben klingt, als würde man offene Trichter fahren. Dichtung war kaputt und wurde ersetzt. Er klang danach aber genauso wie vorher. Dann habe ich die Membran vom SUV getauscht, war ebenfalls ein Riss drin. Dann habe ich das Ladedruckregelventil am Turbo, sowie das Magnetventil an der Unterdruckdose getauscht, die Unterdruckdose auch und alle Gummitüllen der Unterdruckleitungen (3 hatten einen Riss). Ein Kumpel hat ausgelesen, Bypassventil Turbolader außerhalb soll-lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Im Stand haben wir mehrere Gasstöße gemacht sowie Vollgas im Begrenzer, er zeigt ca 0.2 Bar Ladedruck an und die Spannung vom Ladedrucksensor bricht komplett ein. Nun nach Tausch aller Sachen zwitschert/pfeift er weiterhin und macht gefühlt zu wenig Ladedruck, teils mit wellenförmiger Beschleunigung und unruhigem Leerlauf. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Es bleibt eigentlich nur noch der Tausch vom Ladedrucksensor oder eine eventuelle Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder hat vielleicht jemand noch eine Idee?
80 Antworten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. Oktober 2022 um 18:27:53 Uhr:
@geforce1985Ähm 160 kpa sind 1,6 Bar !!
Ich schätze mal der Motor ist gechippt oder da hat jemand rungebastelt ohne Sachverstand.
1.6 bar abzüglich 1bar Atmosphäre…
100kpa zeigt er schon bei Motor aus…
Atmosphärendruck muss doch Abgezogen werden.
Edit:
Thread vor mir zu spät gesehen.
0.6 bar Ladedruck sind richtig.
Es gibt aber zwei Messwerte die man auslesen kann.
Einmal mit und ohne Atmosphärendruck.
Sollten es aber wirklich nur 0,6 Bar sein, ist der Motor eine Schlaftablette.
Wir hatten damals direkt im Ladedruckbereich ein Manometer angeschlossen am 1.6 Turbo im Corsa D GSI.
Der hatte max. 1,3 oder 1,4 Bar wenn ich mich recht erinnere in der Anzeige.
Ähnliche Themen
Mehr als 0.85 bar wird der Lader eh nicht bringen.
Der Ladedrucksensor ist zwar bis 250 kPa ausgelegt,aber viel mehr als 180 kPa wird er nicht anzeigen.
Da wird der Lader gelutscht sein.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:56:37 Uhr:
Mehr als 0.85 bar wird der Lader eh nicht bringen.Der Ladedrucksensor ist zwar bis 250 kPa ausgelegt,aber viel mehr als 180 kPa wird er nicht anzeigen.
Da wird der Lader gelutscht sein.
Ich wüsste nur nicht wo der Lader hinüber sein könnte, hatte ihn wie gesagt draußen. Wellenspiel ist kaum vorhanden, Turbinenblätter sehen gut aus und er hat nur ca 50ml Ölverbrauch auf 1000km. Risse gibt es auch keine. Es ist nun alles repariert was ich gefunden hatte, Fehler gibt es im Speicher auch keine mehr. Es gibt nur nach wie vor das laute „rasseln“ sobald Ladedruck abgerufen wird. Das laute Zischen,Rasseln ist nur bei Ladedruck da und es ist kein Turbo Pfeifen, es ist definitiv irgendwo eine undichtigkeit. Wollte mir mal diese Adapter bestellen um die ladedruckstrecke auf dichtheit zu prüfen.
Wie sieht die Kompression aus ?
Ich würde den Ladedrucksensor tauschen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:16:43 Uhr:
Wie sieht die Kompression aus ?Ich würde den Ladedrucksensor tauschen.
Kompression habe ich noch nicht gemessen, könnte man mal machen. Das Auto kommt auf jeden Fall nicht aus dem Tee. Man merkt es auch beim beschleunigen. Ladedruck setzt ein, dann drückt er kurz spürbar und dann setzt aber auch schon das Rasselgeräusch ein und er zieht wie ein Sauger, laut auslesen hält er aber konstant 0.6 bar. Ich wollte jetzt mal die ansaugbrücke mit bremsenreiniger absprühen weil ich irgendwie das Gefühl habe, das die verzogen ist. Die Dichtung war ja defekt und ich habe sie ersetzt aber beim Gas geben gibt es aus dem ganz rechten Zylinder direkt bei der ansaugbrücke wie gesagt ein Geräusch, als würde man vergaser mit offenen Trichtern fahren- also ein richtig lautes, schnorchelndes Geräusch- hört man gut im Stand wenn man ihn stoßweise hoch dreht. Ventile hatte ich mir alle angesehen, sahen zumindest optisch alle sehr gut aus und Zündkerzen haben alle die selbe Färbung
Haste das Ladesystem schon abgedrückt ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. Oktober 2022 um 06:03:59 Uhr:
Haste das Ladesystem schon abgedrückt ?
Ne schrieb ich ja, müsste mir mal solche Adapter bestellen für die verrohrung. Hatte auch erst die Vermutung das es vom flexrohr kommt, da er das Geräusch aber nicht im Stand macht sondern nur wenn Ladedruck kommt, muss die ladeluftstrecke irgendwo undicht sein. Er misst ja hinter dem LLK konstant 0.6 bar was eigentlich dafür spricht, das bis dahin alles ok ist und mehr darauf hindeutet, das es irgendwo beim Luftsammler/Drosselklappe/Ansaugbrücke sein muss wo auch dieses „trichtergeräusch“ herkommt
Kompression hätte ich schon längst geprüft.
Keine Nebelmaschine zur Hand?
Die für 100 Euro reicht wenn du Druckluft vorhanden hast.
Kleiner 8 Liter Kompressor reicht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:29:58 Uhr:
@geforce1985Kompression hätte ich schon längst geprüft.
Keine Nebelmaschine zur Hand?
Die für 100 Euro reicht wenn du Druckluft vorhanden hast.
Kleiner 8 Liter Kompressor reicht.
Nebelmaschine, schön wäre es. Druckluft mit 100L ist vorhanden. Naja das Problem ist, ich zahle mich dumm und dämlich um die unterschiedlichen Sachen zu diagnostizieren. So eine Nebelmaschine ist aber schon was feines, steht auf der Liste.
Naja, wenn du auch in Zukunft selbst schrauben solltest, macht sich die Nebelmaschine bezahlt.
Wie gesagt keine 100 Euro bevor du Teile ohne Ende tauscht.
Habe mir eine besorgt für den Fall der Fälle.
Denn welche Werkstatt hat schon eine?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:23:17 Uhr:
@geforce1985Naja, wenn du auch in Zukunft selbst schrauben solltest, macht sich die Nebelmaschine bezahlt.
Wie gesagt keine 100 Euro bevor du Teile ohne Ende tauscht.
Habe mir eine besorgt für den Fall der Fälle.
Denn welche Werkstatt hat schon eine?
Muss ich mir auf jeden Fall besorgen. Bin nun auch ein stück weiter aber eigentlich auch nicht. Ladeluftstrecke von Turbo bis zum Luftsammler 100% dicht,habe ich nun abgedrückt. Wärend der Motor lief, ansaugbrücke an allen Verbindungen mit Bremsenreiniger eingesprüht, auch an den Einspritzdüsen, nichts... Da er unrund läuft und das geräusch macht sobald Ladedruck bzw mehr Unterdruck im system einsetzt, tippe ich nun 100% auf eine weitere Undichtigkeit im Unterdrucksystem aber nur wo? Man merkt es auch während der Fahrt, beim beschleunigen setzt der Ladedruck manchmal mit einem Ruck ein, vermutlich weil Unterdruck entweicht und beim Gas geben dann aufgebaut wird.
Das einzige was ich bisher nicht getauscht habe ist der Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke mit dem Ventil drin und der Schlauch von Ventildeckel zur Drosselklappe mit dem Ventil drin. Beide Ventile sperren aber jeweils in eine Richtung...
Mit Bremsenreiniger kommst du heutzutage nicht mehr weit.