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Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust

Opel Astra H

Hey, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung. Habe vor ca einem Monat einen Astra H GTC 2.0 200PS gekauft. Bei Kauf war schon ein zischen/zwitschern beim beschleunigen zu hören wie bei einem Krümmerriss. Da er normal lief, hielt ich es für keine große Sache.
Ein paar Tage später fing er an unrund zu laufen. Habe den Krümmer ausgebaut und geprüft, keine Risse im Krümmer oder Turbo, Welle hat kein Spiel. Also mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Danach Ansaugkrümmer ausgebaut weil er im Stand beim Gas geben klingt, als würde man offene Trichter fahren. Dichtung war kaputt und wurde ersetzt. Er klang danach aber genauso wie vorher. Dann habe ich die Membran vom SUV getauscht, war ebenfalls ein Riss drin. Dann habe ich das Ladedruckregelventil am Turbo, sowie das Magnetventil an der Unterdruckdose getauscht, die Unterdruckdose auch und alle Gummitüllen der Unterdruckleitungen (3 hatten einen Riss). Ein Kumpel hat ausgelesen, Bypassventil Turbolader außerhalb soll-lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Im Stand haben wir mehrere Gasstöße gemacht sowie Vollgas im Begrenzer, er zeigt ca 0.2 Bar Ladedruck an und die Spannung vom Ladedrucksensor bricht komplett ein. Nun nach Tausch aller Sachen zwitschert/pfeift er weiterhin und macht gefühlt zu wenig Ladedruck, teils mit wellenförmiger Beschleunigung und unruhigem Leerlauf. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Es bleibt eigentlich nur noch der Tausch vom Ladedrucksensor oder eine eventuelle Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder hat vielleicht jemand noch eine Idee?

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80 Antworten

Hast du das Ventil denn mal überprüfen?
Das sitzt auf der Rückseite des Motors am Unterdruckspeicher.

Bzw. wie lautet der genaue Fehlercode?

Und Ladedruck kannst du im Stand nicht messen.

Wie kann man nur im Stand Drehzahl geben bis in den Begrenzer?
Und bei der Probefahrt war das alles nicht vorhanden?
Glaube ich dir nicht.
Auch die Verschlauchung überprüft zur Druckdose die hier schon erwähnt wurde von @DerEisMann .
Hört sich das denn so in etwas an?

https://youtube.com/shorts/SJj9KcqSoaY?feature=share

Ansonsten sage ich mal der Turbolader ist hinüber.
Schon mal von innen geschaut ob ein Riß vorhanden ist an der Wastegate Klappe?

Im Stand hat er das gemacht um nach den Werten zu schauen. Bei der Probefahrt lief er nicht unrund, das zischen war da aber schon vorhanden. So wie im Video hört es sich nicht an, der Turbo macht keine Geräusche. Krümmer war wie gesagt auch draußen, keine Risse im Turbo,keine beim Wastegate, keine im Krümmer- Wellenspiel kaum vorhanden. Habe vorhin auch beim SUV gesaugt, ist dicht. Habe auch in die andere Richtung, also zum Magnetventil runter gesaugt und gepustet, ging beides ohne Widerstand -weis nicht ob das so sein soll- Magnetventil ist aber seit heute neu. Habe wie gesagt auch von allen Unterdruckschläuchen die gummitüllen erneuert sowie Ladedruckregelventil, Unterdruckdose und SUV. Wenn man im Stand Gas gibt, regelt das Wastegate auch, ist also gängig

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. September 2022 um 22:47:17 Uhr:


Wie kann denn die Dose regeln wenn kein Ladedruck im Stand anliegt?

@hwd63
So hört es sich ähnlich an wenn ein Unterdruckschlauch von der Regelung undicht ist.

Also ich kann dir sagen, im Stand beim Gas geben pumpen sich die Schläuche richtig auf und das Wastegate öffnet auch. Wenn man mit dem Gas spielt, regelt das Wastegate hin und her. aber obwohl sich die Schläuche aufpumpen, zeigt er per OP Com max 0.3 Bar an. Ich kenne es aber so eigentlich nicht, das er im Stand so viel Ladedruck macht Bzw überhaupt Ladedruck macht, sodass das Wastegate regelt.

Was zeigt denn das OpCom im Leerlauf im Stand an?
Ca. -0,8Bar?

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 13. September 2022 um 23:33:42 Uhr:


Was zeigt denn das OpCom im Leerlauf im Stand an?
Ca. -0,8Bar?

Kann ich dir jetzt nicht 100% sagen aber glaube ja-habe es leider nicht selber. Wir haben nur kurz ein paar Werte wie Drosselklappenstellung, Ladedrucksensor etc angeschaut und Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam immer wieder der Fehler mit dem Bypassventil,das ist seit heute neu-müssten Fehlerspeicher nochmal löschen und schauen ob der Fehler wie vorher sofort wieder kommt. Die anderen Fehler nicht beachten, die kamen nach dem löschen alle nicht wieder.

Screenshot_2022-09-14-00-04-19-06_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

So. Ich habe nun erneut die komplette ansaugbrücke abgebaut und wirklich jeden einzelnen Schlauch per Sichtprüfung sowie saugen überprüft. Es ist alles dicht. Die neue ansaugkrümmerdichtung war ebenfalls heile obwohl er von der ansaugbrücke wie gesagt klingt, als würde man offene Trichter fahren. Ich habe auch die größeren Schläuche geprüft, sowie die größeren Plastikschläuche, nirgends ein Riss.

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@geforce1985

Da ist aber einiges krumm und schief in der CANBUS Konfiguration.
Entweder hat da jemand mit dem OPCOM rumgefummelt und hatte keinen Plan, oder die Karre ist verbastelt.
Aber wenn ich mir den Kabelbaum anschaue, könnte das Problem dort liegen im Kabel oder an den Steckverbindern.
Oder das Steuergerät hat einen Schlag weg.
Habe dir eine PN zukommen lassen.

Dass er laut ist könnte auch am nicht richtig sitzenden Vorkat am Lader liegen.
Oder halt Vorkatersatzrohr, je nachdem.

Und du hast das Ventil hinter dem Motor getauscht?
Wobei, ist der Unterdruckspeicher noch da, könnte nach dem Bild aber nicht wirklich zu sehen.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 14. September 2022 um 11:29:03 Uhr:


Dass er laut ist könnte auch am nicht richtig sitzenden Vorkat am Lader liegen.
Oder halt Vorkatersatzrohr, je nachdem.

Und du hast das Ventil hinter dem Motor getauscht?
Wobei, ist der Unterdruckspeicher noch da, könnte nach dem Bild aber nicht wirklich zu sehen.

Vorkat ist richtig dran, hatte ich ja ab wo ich den Turbo ausgebaut hatte und es gab auch keine Rußspuren oder dergleichen. Nach der Montage war der Klang auch 1zu1 wie vorher. Das Laute ist eindeutig im Stand zu hören wenn einer Gas gibt, wenn man vor dem Motor steht rechte Seite Ansaugkrümmer, da röhrt es richtig und dort war vorher auch die Dichtung kaputt. Ich habe alles getauscht was mir eingefallen ist, Unterdruckspeicher original GM, Magnetventil über dem Speicher Pierburg, Ladedruckregelventil Pierburg, Membran SUV (heute auch getestet,ist dicht), alle Gummitüllen der Unterdruckschläuche ersetzt und vorhin auch alle kleinen Unterdruckschläuche per saugen getestet, Unterdruckschläuche von und zur Drosselklappe ebenfalls geprüft. Das zischen/pfeifen/rasseln, wie man es auch nennen mag-ist im Stand nicht zu hören,auch mit Gas geben nicht. Erst bei der Fahrt kommt es und auch nur bei Ladedruck. Wenn man zb 50 oder 100 km/h normal fährt,gibt es kein Geräusch aber bei jedem Gasstoß kommt es sofort und verschwindet wenn man vom Gas geht. Hab auch vergessen zu sagen, er läuft erst unrund wenn er warm ist, bei Kaltstart läuft er sauber und die ersten KM auch. Wie oben schon erwähnt mit dem Fehlerspeicher, nach dem löschen kommt ab und zu nur das er ein Problem mit dem Transponder hat, alles andere war nur weil Lichtschalter draußen war, Tempomat Hebel nachgerüstet wurde, wir versucht hatten die Dämpferregelung zu deaktivieren und Bremslicht rechts defekt war. Achso, trotz des Geräusches läuft er laut Tacho 250km/h (einmalig getestet)

Ersetzt mal das Rückschlagventil am Benzindruckregler.

Das verreckt gern.

Gibt's hier :

https://www.myparto.com/.../opel-entlueftungsventile-90423045?...

RSV
RSV 2

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 14. September 2022 um 12:30:44 Uhr:


Ersetzt mal das Rückschlagventil am Benzindruckregler.

Das verreckt gern.

Gibt's hier :

https://www.myparto.com/.../opel-entlueftungsventile-90423045?...

Das was bei mir dran ist sieht anders aus, mit Aufkleber von Pierburg und ein Schlauch war nicht komplett drauf, scheint schonmal einer ersetzt zu haben. Kann man das nicht per ziehen oder pusten testen? Ich kaufe hier ein Ventil nach dem anderen und nichts war es. Bin mittlerweile schon bei knapp 200 Euro ohne jegliche Veränderung. Kumpel meinte auch einfach mal den Ladedrucksensor neu machen weil der ja auch 3 wichtige Werte raus gibt

IMG20220914131150.jpg

Das Teil aus Metall kenn ich nicht.
Ich kenn nur das aus Kunststoff vom Z20LET.

Das ist aber besonders wichtig,weil bei einem Membran-Defekt der Turbo über den Jordan geht.

Puste mal durch.

T-MAP-SENSOR kostet ja nicht die Welt.
Bei der Gelegenheit kannste auch das Ladesystem abdrücken.

Kann auch undichter LLK sein.

Musste halt Adapter kaufen oder passenden Benzinfilter . für die LLK-Schlaeuche.
Damit geht's auch.

BTW

Wo haste die SUV-Membran her ?
Die gibt's normalerweise nicht einzeln zu kaufen bzw. gab's Mal zu kaufen

200 € ist ja kein Geld bei nem Turbo.
Wenn de geizig bist,musste Sauger kaufen.

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