Astra H 2.0 LER unrunder Lauf, Leistungsverlust
Hey, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung. Habe vor ca einem Monat einen Astra H GTC 2.0 200PS gekauft. Bei Kauf war schon ein zischen/zwitschern beim beschleunigen zu hören wie bei einem Krümmerriss. Da er normal lief, hielt ich es für keine große Sache.
Ein paar Tage später fing er an unrund zu laufen. Habe den Krümmer ausgebaut und geprüft, keine Risse im Krümmer oder Turbo, Welle hat kein Spiel. Also mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Danach Ansaugkrümmer ausgebaut weil er im Stand beim Gas geben klingt, als würde man offene Trichter fahren. Dichtung war kaputt und wurde ersetzt. Er klang danach aber genauso wie vorher. Dann habe ich die Membran vom SUV getauscht, war ebenfalls ein Riss drin. Dann habe ich das Ladedruckregelventil am Turbo, sowie das Magnetventil an der Unterdruckdose getauscht, die Unterdruckdose auch und alle Gummitüllen der Unterdruckleitungen (3 hatten einen Riss). Ein Kumpel hat ausgelesen, Bypassventil Turbolader außerhalb soll-lässt sich löschen und kommt sofort wieder. Im Stand haben wir mehrere Gasstöße gemacht sowie Vollgas im Begrenzer, er zeigt ca 0.2 Bar Ladedruck an und die Spannung vom Ladedrucksensor bricht komplett ein. Nun nach Tausch aller Sachen zwitschert/pfeift er weiterhin und macht gefühlt zu wenig Ladedruck, teils mit wellenförmiger Beschleunigung und unruhigem Leerlauf. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Es bleibt eigentlich nur noch der Tausch vom Ladedrucksensor oder eine eventuelle Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke oder hat vielleicht jemand noch eine Idee?
80 Antworten
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. September 2022 um 13:24:40 Uhr:
Das Teil aus Metall kenn ich nicht.
Ich kenn nur das aus Kunststoff vom Z20LET.Das ist aber besonders wichtig,weil bei einem Membran-Defekt der Turbo über den Jordan geht.
Puste mal durch.
T-MAP-SENSOR kostet ja nicht die Welt.
Bei der Gelegenheit kannste auch das Ladesystem abdrücken.Kann auch undichter LLK sein.
Musste halt Adapter kaufen oder passenden Benzinfilter . für die LLK-Schlaeuche.
Damit geht's auch.BTW
Wo haste die SUV-Membran her ?
Die gibt's normalerweise nicht einzeln zu kaufen bzw. gab's Mal zu kaufen200 € ist ja kein Geld bei nem Turbo.
Wenn de geizig bist,musste Sauger kaufen.
Wenn ich den Schlauch am Ventildeckel ab mache und durchpuste, muss es durch gehen? Wenn ich ziehe nicht oder wie arbeitet das Teil?
Die Membran kann man einzeln kaufen inkl Feder und neuen Schrauben, der Shop hieß glaube ich FTS oder sowas,müsste ich in die E-Mails schauen. Kam inkl Versand 63 Euro.
Den Grill hatte ich raus um mir den LLK an zu schauen, zumindest optisch hat er keine Einschläge. Hätte mir bei eBay so einen Adapter bestellt für die LLK Verrohrung und Druck drauf gegeben. Das Geld Ansich ist eine Sache, es ärgert aber das Geld unnötig für Teile raus zu hauen die nicht kaputt waren. Wenn man Geld für ein defektes Teil ausgibt, ist es ja legitim
Dann fahr mal Werkstatt mit so nem Fehlerbild.
Die 200 € haste dann schon verbraten ,wenn Du auf den Hof fährst.
Besorg Dir was zur Live-Daten-Anzeige.
Ohne Fehlercode ist immer Kaffeesatz-Lesen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. September 2022 um 14:59:23 Uhr:
Dann fahr mal Werkstatt mit so nem Fehlerbild.
Die 200 € haste dann schon verbraten ,wenn Du auf den Hof fährst.Besorg Dir was zur Live-Daten-Anzeige.
Ohne Fehlercode ist immer Kaffeesatz-Lesen.
Per OP Com haben wir uns Drosselklappenstellung und Ladedrucksensor anzeigen lassen. Wenn du mir sagst welche relevanten Werte ich mir anschauen muss und wann er welche Werte haben sollte, sollte das kein Problem sein.
Da musste selber draufkommen und nen Daten-Logg machen.
Deswegen macht man auch nen Daten-Logg ( am besten die gleiche Strecke abfahren ! ),wenn die Kiste fehlerfrei ist.
Damit man im Schadensfall Vergleichswerte hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. September 2022 um 15:16:41 Uhr:
Da musste selber draufkommen und nen Daten-Logg machen.Deswegen macht man auch nen Daten-Logg ( am besten die gleiche Strecke abfahren ! ),wenn die Kiste fehlerfrei ist.
Damit man im Schadensfall Vergleichswerte hat.
Das hilft natürlich tierisch weiter. Ich selber besitze kein OP Com und wer macht sowas großartig? Ich bin den kurz probegefahren als er kalt war, da war alles in Ordnung. Erst als ich nach Hause fuhr und er warm wurde,bemerkte ich das Geräusch und der unrunde Lauf fing an-der Verkäufer stellte sich natürlich ahnungslos. Somit hätte ich auch keine Möglichkeit gehabt, irgendwas ohne Fehler zu loggen oder sonstiges. Ich kann jetzt nur im ist-Zustand Werte auslesen und mitteilen. Dafür muss natürlich einer sagen was er im Leerlauf bei diesem oder jenem Sensor haben muss bzw dann bei der fahrt
Wer sowas grossartig macht ?
Die Jungs,die Turbo kaufen.
Da ist Opcom-Pflicht !
Und so wie Du,kauft man keinen Turbo.
Und der Verkäufer hat es natürlich gewusst !
Ist das Dein erstes Auto mit Turbo ?
Haste überhaupt Fehlercode ausgelesen beim Kauf ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. September 2022 um 16:39:26 Uhr:
Wer sowas grossartig macht ?Die Jungs,die Turbo kaufen.
Da ist Opcom-Pflicht !Und so wie Du,kauft man keinen Turbo.
Und der Verkäufer hat es natürlich gewusst !
Ist das Dein erstes Auto mit Turbo ?
Haste überhaupt Fehlercode ausgelesen beim Kauf ?
Ich hatte schon etliche Turbo Autos, Golf 5 GTI mit 372PS, Mazda 3 MPS mit 340 PS,Focus ST und vor zig Jahren Mal einen Signum 2.8T-hatte nie solche ausgedehnten Probleme ... Die letzten Jahre hatte ich mich aber fast nur mit VAG beschäftigt, der Astra war ein Spontankauf nebenher. Wir sind mit unserem Golf hin, kurz gefahren, bezahlt und weiter gefahren. Abends haben wir ihn dann abgeholt. MKL war aus und er lief einwandfrei, für bisschen mehr als 2000 Euro habe ich mir da auch nicht weiter Gedanken gemacht-komme nunmal nicht aus dem "Opellager", mir hat er einfach gefallen und der Preis hat gepasst mit 185TKM und OPC Line 1.
Und wieso weshalb spielt ja auch keine Rolle, das Auto ist nun da und der Fehler soll gefunden werden, dafür brauche ich Hilfe und keine Vorwürfe oder Sachen wie, finde es doch selber heraus- dafür habe ich das hier nicht geschrieben
MKL aus heisst nicht,dass nix im Fehlerspeicher steht.
Haste den jetzt ausgelesen ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. September 2022 um 17:37:58 Uhr:
MKL aus heisst nicht,dass nix im Fehlerspeicher steht.Haste den jetzt ausgelesen ?
Ja das ist mir klar aber wenn keine Lampe an ist und das Auto bei der Probefahrt normal läuft, hakt man da nicht weiter nach. Die Fehler bemerkte ich dann wie gesagt erst abends auf der nach Hause fahrt. Zuletzt stand nur drin, Bypassventil Turbolader außerhalb soll. Kam bei Motor aus nach dem löschen sofort wieder. Habe das Ventil gestern getauscht, muss jetzt warten bis mein Kumpel Zeit hat wegen auslesen. Da müssen wir dann schauen, ob der Fehler weiterhin sofort wieder kommt. Wenn ja, wird wohl was an der Spannungsversorgung sein.
Das meinte ich nämlich !
Wenn da Teile getauscht wurden und der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde,dann ist der immer noch abgelegt.
Der löscht sich nicht von alleine oder mit Batterie abklemmen.
Dann mach erstmal Speicher leer.
Zitat:
@geforce1985 schrieb am 14. September 2022 um 16:35:22 Uhr:
Ich bin den kurz probegefahren als er kalt war, da war alles in Ordnung. Erst als ich nach Hause fuhr und er warm wurde,bemerkte ich das Geräusch und der unrunde Lauf fing an-der Verkäufer stellte sich natürlich ahnungslos.
Da haben wir es doch.
Wusste ich doch.
Niemals eine Probefahrt unter 30 Kilometer, alles abchecken und einmal durchjagen durch alle Drehzahlen.
Jetzt hast du den Klotz am Bein, den Wagen zum laufen zu bekommen.
Der Verkäufer ist seinen Haufen weg und hatte seine Zeit damit genossen.
Und erst recht bei einem 2.0 Turbo im Astra GTC OPC, sollte man vorsichtig sein.
Die werden verheizt bis zum geht nicht mehr und Chip getunt was geht.
Schon mal die Zündkerzen angeschaut oder eine Endoskopie im Brennraum gemacht?
Mach doch mal ein Video und lade es bei YouTube hoch.
Wo kommst du denn her?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. September 2022 um 20:44:33 Uhr:
Zitat:
@geforce1985 schrieb am 14. September 2022 um 16:35:22 Uhr:
Ich bin den kurz probegefahren als er kalt war, da war alles in Ordnung. Erst als ich nach Hause fuhr und er warm wurde,bemerkte ich das Geräusch und der unrunde Lauf fing an-der Verkäufer stellte sich natürlich ahnungslos.@geforce1985
Da haben wir es doch.
Wusste ich doch.
Niemals eine Probefahrt unter 30 Kilometer, alles abchecken und einmal durchjagen durch alle Drehzahlen.
Jetzt hast du den Klotz am Bein, den Wagen zum laufen zu bekommen.
Der Verkäufer ist seinen Haufen weg und hatte seine Zeit damit genossen.
Und erst recht bei einem 2.0 Turbo im Astra GTC OPC, sollte man vorsichtig sein.
Die werden verheizt bis zum geht nicht mehr und Chip getunt was geht.
Schon mal die Zündkerzen angeschaut oder eine Endoskopie im Brennraum gemacht?
Der Vorbesitzer hatte den 5 Jahre lang und er hat keine Software. Der hatte von Autos keine Ahnung und hat alles was nötig war immer in einer Werkstatt machen lassen. Er hat nur OPC Line 1, also die Ansätze, ansonsten ist es der 2.0 200PS komplett Original.
Ansonsten fährt er auch ganz normal, man kann ganz entspannt auf der Autobahn mit Tempomat etc fahren, er läuft nur im Stand unrund. Am Drehzahlmesser sieht man es nichtmal aber man merkt es im ganzen Auto. Zündkerzen habe ich schon ersetzt, waren wie gesagt alle weiß, also läuft er zu Mager
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 14. September 2022 um 20:48:59 Uhr:
Mach doch mal ein Video und lade es bei YouTube hoch.
Wo kommst du denn her?
Kann ich morgen mal versuchen. Man hört es gut wenn es an einer Wand reflektiert wird. Komme aus Nähe Berlin
Was ist Nähe Berlin?