Astra H 1.9 CDTI (120PS) springt schlecht an (kalt+warm)
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Astra H (1.9 CDTI, 120PS, EZ 2006, 199.000 KM) schon seit einiger Zeit Startprobleme habe, war ich letztens in der Opel Fachwerkstatt. Nachdem ich in der Werkstatt war und das Problem weiterhin bestand, fing ich an hier im Forum zu lesen.
Vorweg, ich bin kein regelmäßiger Schrauber oder Autofreak, also verzeiht mir bitte fehlende Fachbegriffe oder fehlendes Verständnis.
So nun zum Auto 😉 Mein Astra hat sein 2-3 Monaten im kalten und warmen Zustand Startprobleme, doch sobald er einmal an ist, läuft er problemlos. In sehr seltenen Fällen startet der Wagen aber auch deutlich besser und flotter. Der Start hört sich ziemlich unrund und unharmonisch an und dauert so ca 4-5 Sekunden (ohne vorglühen). Ich werde morgen mal probieren das auf Video festzuhalten.
Vor ca 1,5 Monaten fuhr ich dann zur Opel Fachwerkstatt und dort wechselte man drei Glühkerzen. Eine ließ sich nicht lösen und so blieb sie eingebaut. Laut Auskunft der Werkstatt war diese von den Messwerten her aber noch in Ordnung.
Subjektiv hat sich das Startverhalten zwar minimal verbessert, aber trotzdem startet er noch sehr schlecht. Der Spaß hat mich knapp 250€ gekostet und mein Problem leider nicht gelöst.
Nachdem ich dann hier angefangen habe zu lesen, lernte ich viele neue Dinge über mein Auto (Fehlercodes auslesen mittels Gas+Bremse, verstecktes Menü im BC, Probleme mit oxidierenden Kabelschuhen).
Ich fühlte die Kabelschuhe (an der Batterie) also ab und verbrannte mir die Pfoten am Kabelschuh des dicken Plus-Kabels. Also Kabelschuh getauscht und nun blieb er kalt, allerdings verbesserte das nicht mein Startproblem. Anschließend habe ich noch das Batteriefach ausgebaut und die darunter liegenden Massepunkte gereinigt.
Dabei stellte ich fest, das ein Sensor oder ähnliches ziemlich locker im Motor/Gertriebeblock steckt. Laut Teilenummer handelt es sich um einen Stellmotor ( https://www.amazon.de/.../B07DW55HFZ ).
Dieser scheint nicht richtig befestigt zu sein, den er hat ca 1 cm axiales Spiel. Ich füge mal ein Bild davon an.
Hier noch ein Liste der Fehlercodes, die ich mittels Gas+Bremse ausgelsen habe:
-0070
-0335
-0500
-0606
-1614
Die Batterie ist übrigens ca. 2 Jahre alt und ich habe sie auch schon per Ladegerät voll geladen, doch auch das brachte keine Besserung.
Habt ihr eine Ahnung wieso mein Astra so schlecht startet oder Tipps, wie ich weiter eingrenzen kann woran es liegt?
Und ist es richtig das dieser Stellmotor soviel Spiel hat?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ok....
Und Wunder dich nicht falls der neue anlasser einen Zahn weniger haben sollte.... original verbaut ist der mitsu mit 10 Zähnen..... meistens bekommt man im tausch aber dann nen 9-zahner.... aber alles ok... das passt und ist auch ausdrücklich von namhaften Herstellern so freigegeben und technisch kein problem
Ps
Viel Spaß bei de 2 oberen arschlochschrauben.... du wirst direkt wissen welche ich meine 😉
Die rangieren bei mir in der selben Kategorie wie die allseits beliebte arschlochschraube von vw/Audi
Pps
Darf man fragen was der Nachbau gekostet hat ? Habe beim letzten 19dt nen Bosch neu für 175 bekommen..... da muss man nicht 2 mal überlegen
47 Antworten
Alle 4 die selben..... der z19 hat keine mit drucksensor
Ja super das freut mich..... 😉
Was lässt denn dem Anlasser seine Kraft verlieren?
Erhöht sich der Übergangswiderstand des Magnetschalters? Sind es verschlissene Kohlen?
An so einem Anlasser ist ja nicht viel dran.
Von allem ein bisschen.... aber es ist halt so wie man hier wieder sieht....
Mir ist auch aufgefallen, dass man den Magnetschalter separat kaufen kann ... Da hatte ich gleich die Überlegung was jetzt sinnvoller ist zu kaufen !?!
Ähnliche Themen
Ganzer Anlasser....
Hallo,
Ich gib jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.
Ich besitze einen Astra H und Zafira B, beide mit dem Z19DT und beide Springen mehr oder eniger schlecht an.
Beide habe ich mit Laufleistungen >200000 km gekauft. Dadurch hab' ich nie gewusst, wie sich ein neuer Anlasser anhört und mit welcher Frequenz der durchdreht.
Ich hatte alles mögliche im Verdacht und regelmäßig die Batterien durch's Orgeln geschrottet. Bis dann beim Zafira trotz neuer Batterie der Anlasser so lahm war, dass der Motor nicht mehr anging.
Anlasser ausgebaut und zerlegt. Alle Bronzelager völlig verschlissen, so dass der Anker schon die Permanentmagnete teilweise weggeschabt hatte. "Neuen" Anlasser vom Schrott gekauft, eingebaut und das Ding lief wieder. Keinerlei Startprobleme mehr. Mein Fazit: Die Anlasser sind Verschleissteile und je nach Nutzung ab 200000 km schrottreif. Wer Startprobleme hat, sollte bei höheren Laufleistungen in jedem Fall den Anlasser tauschen, wenn er nicht sicherstellen kann, dass der noch die erforderliche Leistung bringt. Glühkerzen tauschen kann man sich sparen, solange keine Fehlermeldung kommt.
Grüße...
Die Punkte bezüglich des Anlassers kann ich voll und ganz unterschreiben.
Dennoch ist es durchaus sinnvoll auch die Glühkerzen zu betrachten!
Ich hab die bei unserem jetzt tauschen lassen. Der Motor sprang insbesondere bei Temperaturen von unter 3 Grad schlecht an. Und wenn er dann lief, "rumpelte" er die ersten Sekunden wie ein Sack Nüsse, bis er weicher wurde.
Nach dem Tausch der Kerzen lief er stets weicher, ohne Rumpeln und sprang auch schneller an.
(Natürlich dreht der Anlasser immernoch wie eine lahme Ente, dennoch hat sich das Gesamtbild deutlich verbessert)
Die Kombination ist hier also Schlüssel zum Erfolg.
Nach knapp 200.000Km und 13 Jahren, die der Wagen nun schon alt ist, kann man getrost auch die Glühkerzen tauschen.
Zumal es bei uns auch eine verbesserte Variante wurde, die in den Jahren von Opel eingeführt wurde.
Andere Teilenummer und höhere Stromaufnahme für mehr Glühleistung....
Kann es also jedem nur empfehlen!
Hallo,
War der Anlasser wirklich die Lösung? Ich habe dasselbe Problem.
Lg
Zitat:
@frekiii schrieb am 16. Juni 2022 um 14:09:06 Uhr:
Hallo,
War der Anlasser wirklich die Lösung? Ich habe dasselbe Problem.
Lg
Ja, war die Lösung. Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich.... kauf nichts gebrauchtes 😉
Zitat:
@Toastii schrieb am 16. Juni 2022 um 21:45:58 Uhr:
Ja, war die Lösung. Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich.... kauf nichts gebrauchtes 😉
Kann man denn so nen Nachbau kaufen?
https://www.atp-autoteile.de/de/product/929529-atl-autotechnik-starter
Dann schon doch lieber Gebrauchtteil 😁
Was kann man da denn kaufen?
bei ATP hat man grundsätzlich das Problem, dass die Nachbauteile minderwertig sind, und das größte Problem ist sobald diese einmal eingebaut sind, versagen die jegliche Garantie und Kulanz. Die wollen der Rechnung der Werkstatt haben und verzögern und verschleppen die Rückabwicklung/Garantie/Gewährleistung bis man gar kein Bock mehr drauf hat.
Kaufen kann man da Wartungsteile wie Bremsbeläge, Öle, irgendwas was eher selten kaputt geht etc. Ansonsten würde ich, gerade bei elektronischen Bauteilen, wo die Ursache des Problems nicht endgültig geklärt ist, Finger von der Fa. lassen.
Guck mal lieber nach einem überholten Markenanlasser etc.
Kann ich nur so bestätigen. Habe damals eine Lima dort billig gekauft. Musste schnell gehen und sollte möglichst keinen Altteilpfand beinhalten. Nach nicht ganz 6 Monaten (Verkäufer muss mir Fehler nachweisen), wurde ich andauernd vertröstet mit nächster Woche melde man sich, usw. Natürlich musste ich mich melden, da die Spackos das einfach aussitzen wollten. Immer jemand anderes am Telefon, der natürlich nicht weiß, was Sache ist. Da ich auch noch am Feiertag auf der Autobahn stehen geblieben bin, da sich die Lagerwelle der Schrott-Lima verabschiedet hat, hat das Abschleppen über 300€ gekostet (damals noch Azubi und nicht viel Geld und auch nicht beim ADAC, etc). Hab damals nen Anwalt genommen (konnte als Azubi Beihilfe beantragen, wodurch der Anwalt für mich kostenfrei war). Dieser meinte, dass der Verkäufer auch das Abschleppen bezahlen müsse. Insgesamt belief sich die Summe auf etwas über 400€. Nach 8 oder 9 Monaten kam deren Anwalt dann nach einigem hin und her mit einem Angebot über 250€. Mein Anwalt riet mir, dies anzunehmen, was ich auch tat (zwecks außergerichtlicher Lösung). Hinterher ärgerte ich mich, dass ich nicht die kompletten 400€ rausgekitzelt habe. Das ist ein Drecksverein durch und durch. Die investieren lieber in einen Anwalt, als in ihren Kundenservice oder gute Produkte. Kauf dort ja nichts. Frage mich sowieso, wo die ihre ganzen positiven eBay-Bewertungen herhaben. Wenn man dann mal im Netz etwas recherchiert, findet man mehr von meinem Fällen.
Was ist denn ein Markenanlasser? Bosch?
Und was ist das? Gebrauchter Nachbau?
https://m.autodoc.de/as-pl/15405963?gshp=1&_gl=1*xo3pw8*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwzLCVBhD3ARIsAPKYTcQKHHQl3wdsj_5cZyi_NnEcczul3CeYECdIzNy-0iPRD4rWalWd6B0aAkBAEALw_wcB#section2