Astra H 1.6 - Wie den Keilrippenriemen wieder einbauen? (HILFEEEE)

Opel Astra H

Sitze gerade am Straßenrand znd und wechsel meinen Keilrippenriemen an meinem 1.6er Twinport.

Soweit so gut, die Riemen sind auch exakt gleich lang. Nur irgendwie finde ich keine Reihenfolge um die Räder mehr, dass der Keilriemen halbwegs straff sitzt.

Finde dazu auch kein Digram.

Hilfe! ??

20 Antworten

Richtig, die Spannung scheint zu schwach zu sein.
Du kannst es einfach testen, ob es vom Flachriemen kommt. Eine zweite Person soll im Stand, wenn Du Gasstöße gibst, mit einer kleinen Sprühflache, die mit Wasser gefüllt ist, den Flachriemen besprühen.
Bitte nicht auf die Lichtmaschine und mit etwas Abstand, wegen der Verletzungsgefahr.
Es müsste für kurze Zeit das Quietschen weg sein.

@Papasmobil Ich habe jetzt mal für 29€ einen Spanner von Gates bestellt, ich hoffe dieser passt. Das kann ich armer Schlucker noch gerade so verkraften, ohne zu weinen.

Wenn die Kommentatoren jetzt noch wüssten, dass Ich zusätzlich E-MTB und Motorrad fahre, dann verstehen sie vielleicht besser, warum ich sparsam bin. ????

@Linkskurvenhasser

Ja dann würde ich an deiner Stelle andere Prioritäten setzten und das Motorrad verkaufen.
Und ein E- MTB muss ja auch keine 3.000 Euro und mehr kosten.

@Linkskurvenhasser,
Gates ist gut. Hätte ich auch gewählt.

Dann viel Erfolg.