Astra H 1,3 CDTI hinten kein Strom auf linker Seite, ÖAMTC meint, REC kaputt, gibt es Workaround?
Liebe Astrakundigen!
Weiss jemand, ob es einen Workarround gibt, wenn das REC keinen Strom mehr nach links hinten liefert? Ich möchte nur, dass mein Rücklicht und mein Bremslicht links wieder funktionieren, auf die AHK verzichte ich, denn da ist angeblich das AHK-Steuergerät kaputt.
Ich hatte es vorher probiert, die AHK mittels Stromdieben direkt abzunehmen und es funktionierte kurze Zeit prächtig, dann aber gar nicht mehr. Ich habe den Urzustand wieder hergestellt, doch plötzlich ging dann kein Rücklicht und kein Bremslicht links mehr. Es ist zum Haare raufen.
Über Rat und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
72 Antworten
In dem Link ging es mir nur darum, wie man am REC misst bzw. einen Defekt eingrenzen kann.
Wie das da mit dem Relais funktionieren soll, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß, haben die anderen Varianten getrennte Birnen.
Also die Testbirne sollte schon die maximale Stärke haben, die gebraucht wird. Das REC erkennt wohl das Birnchen im Prüfer als nicht ausreichend und gibt den Strom nicht frei. Und diese Schaltung per Relais vom Bremslicht kann ja nicr funktionieren, wenn brems- und Rücklicht getrennt sind. Oder aber man arbeitet zusätzlich noch mit Dioden. Ansonsten wird halt alles per PWM gesteuert.
Du solltest mal lieber das REC nach Fehlern auslesen, oder dir einfach ein Günstiges bei Ebay und Co besorgen zum Test. Alles Andere bringt dich nicht weiter.
Auch wird dir deine Versicherung im Falle eines Kabelbrandes durch so komische Lösungen im Falle, dass sie den Pfusch herausfinden, wohl nichts bezahlen.
Also ist nur eine ordentliche Reparatur ratsam.
Zitat:
@meisterjaeger :
Also die Testbirne sollte schon die maximale Stärke haben, die gebraucht wird. Das REC erkennt wohl das Birnchen im Prüfer als nicht ausreichend und gibt den Strom nicht frei. Und diese Schaltung per Relais vom
Also wie gezeigt, hat das bei mir mit einem keinen 2W Birnchen wunderbar funktioniert.
Ich hab das selber noch nie getestet. Spricht ja dann eher wirklich für ein defektes REC.
Ähnliche Themen
Beim Astra H Caravan wird für Brems und Schlusslicht ein 12 V / 21 W Leuchtmittel verwendet.
Nur beim Bremslicht, liegt die volle Bordspannung am Leuchtmittel an.
Bei Schlusslicht wird die Spannung durch das REC auf einen vorgegeben Wert verringert, das Leuchtmittel "glimmt" nur.....
Du wirst entweder ein defektes Leuchtmittel haben oder mit den Stromdieben hast du dir das REC entgültig zerschossen!
Das Steuergerät für die AHK, hängt nicht mit der Fahrzeugbeleuchtung zusammen, sondern versorgt mit Dem REC lediglich die nötige Anhängerbeleuchtung und evtl. Dauerplus.....
Ich wollte eigentlich, dass der TE den Test direkt an den Steckerpins des RECs macht um Probleme mit der Verkabelung auszuschließen.
Wenn da keine Lampe angeschlossen ist und keine Fehlermeldung auf dem Display kommt, wird es wohl schon am REC liegen.
Die Lampe muss natürlich schon angeschlossen sein, bevor man das Licht einschaltet.
Der ThemenErsteller.
An Masse und dem Kabel daneben, das ist für das Rücklicht/Bremse. Das müsste man im Video eigentlich gut sehen können.
Wichtig wäre aber, dass du das direkt am REC anschließt, um Verdrahtungsprobleme auszuschließen.
Beim CARAVAN geht's nicht mit der Relaisschaltung,weil es nur eine Schlussleuchte zusammen mit dem Bremslicht gibt.
Leitung GRAU,/SCHWARZ fehlt beim CARAVAN.
Vermutlich ist der komplette Ausgang am REC Stecker XR 1 PIN 45 defekt.
Einfach mal ne Brücke einbauen von PIN 44 nach PIN 45.
PIN 44 ist SCHWARZ/GELB für rechte Seite.
Es passt nicht ganz zum Thema, aber
Ein Eigner eines Zafira B mit REC hat sich eine AHK montieren lassen incl universal E-Satz.
Als Folge dessen ist das REC abgeraucht und musste gegen ein Neuteil ersetzt werden, dann mit passendem E-Satz.....
Die Elektrik der AHK darf bei Adtra H und Zafira B nicht mehr mit Stromdieben betrieben werden, die Stromaufnahme ist so groß, dass das REC es nicht schafft und Schaden nimmt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 23. Mai 2023 um 09:50:05 Uhr:
Der ThemenErsteller.
An Masse und dem Kabel daneben, das ist für das Rücklicht/Bremse. Das müsste man im Video eigentlich gut sehen können.
Wichtig wäre aber, dass du das direkt am REC anschließt, um Verdrahtungsprobleme auszuschließen.
Sieht bei Dir halt ganz anders aus. Das Prüflämpchen in den Stecker mit 2 Kabeln reinstecken ist eine Sache, das beim REC anzubringen bevor man das Licht anstellt eine andere. Dafür brächte ich einen einzelnen Pinstecker, der wieder ein Weibchen an der anderen Seite hat zum Einstecken der Prüflampenkabel.
Zitat:
@weini69 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:30:14 Uhr:
Es passt nicht ganz zum Thema, aberEin Eigner eines Zafira B mit REC hat sich eine AHK montieren lassen incl universal E-Satz.
Als Folge dessen ist das REC abgeraucht und musste gegen ein Neuteil ersetzt werden, dann mit passendem E-Satz.....Die Elektrik der AHK darf bei Adtra H und Zafira B nicht mehr mit Stromdieben betrieben werden, die Stromaufnahme ist so groß, dass das REC es nicht schafft und Schaden nimmt.
Ich hatte anfangs alles original und es hat auch Jahre lang gut funktioniert. Dann ist mir der Schneepflug hinten links ins geparkte Auto reingefahren und offenbar ist da dem REC was passiert, hat sich aber erst viel später nach der Reparatur der Stelle bemerkbar gemacht. Die Versuche mit den Stromdieben und einem alternativen AHK-Kabelsatz habe ich erst unternommen, als ich erfuhr, dass das AHK-Steuergerät kaputt sei und es das nicht mehr als Ersatzteil gibt. Opel selbst meinte, das liege am AHK-Steuergerät, da können man halt nichts tun.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 23. Mai 2023 um 00:48:25 Uhr:
Also die Testbirne sollte schon die maximale Stärke haben, die gebraucht wird. Das REC erkennt wohl das Birnchen im Prüfer als nicht ausreichend und gibt den Strom nicht frei. Und diese Schaltung per Relais vom Bremslicht kann ja nicr funktionieren, wenn brems- und Rücklicht getrennt sind. Oder aber man arbeitet zusätzlich noch mit Dioden. Ansonsten wird halt alles per PWM gesteuert.Du solltest mal lieber das REC nach Fehlern auslesen, oder dir einfach ein Günstiges bei Ebay und Co besorgen zum Test. Alles Andere bringt dich nicht weiter.
Auch wird dir deine Versicherung im Falle eines Kabelbrandes durch so komische Lösungen im Falle, dass sie den Pfusch herausfinden, wohl nichts bezahlen.
Also ist nur eine ordentliche Reparatur ratsam.
Ganz ehrlich, Dein Rat ist nett gemeint, aber völlig unverhältnismäßig. Das Auto ist alt und eine ordentliche Reparatur mit REC-Austausch zahlt sich nicht mehr aus. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie es so heisst.
Dennoch fährt es gut, sieht auch gut aus und ich will es nicht wegen diesem Sche..ss- Lichtfehler wegwerfen.
Deshalb kann ich wirklich nur Ratschläge gut gebrauchen, die das Problem anpacken, also ein Workaround, der das Licht zum Leuchten bringt.
Danke!
AHK-Steuergeraet gibt's hier :
Zitat:
@Leonard63 schrieb am 24. Mai 2023 um 11:52:04 Uhr:
Ganz ehrlich, Dein Rat ist nett gemeint, aber völlig unverhältnismäßig. Das Auto ist alt und eine ordentliche Reparatur mit REC-Austausch zahlt sich nicht mehr aus. Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie es so heisst.
Ganz ehrlich, du hast doch gar keine Ahnung.
So ein REC bekommt man schon für 50-100 Euro, ein Opcom zum Programmieren für 25 Euro. Der Umbau und das Programmieren dauert ne gute Stunde. Was ist daran ein Totalschaden?
Und so wäre es eine ordentliche Reparatur! Und kein Pfusch, so wie du es machen möchtest.