ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, 05er BJ, 1.4L TwinPort keine Leistung mehr, Motor läuft unrund... Auto total kaputt??

Astra H, 05er BJ, 1.4L TwinPort keine Leistung mehr, Motor läuft unrund... Auto total kaputt??

Opel Astra H
Themenstarteram 18. August 2016 um 11:28

Hey ;)

ich hab schon einige ähnliche Threads zu diesem Thema durchgelesen aber irgendwie war immer etwas anders. Dazu kommt dass ich nicht weiß was ich machen soll... aber von vorne:

Vor einiger Zeit hat der Astra H, 2005er Baujahr, 90 PS, 1.4l Twinport, ca. 175.000km, begonnen immer mehr Wasser zu verbrauchen. Bin dann in die Werkstatt zum Opelhändler, die konnten aber äußerlich nichts feststellen und haben Kühlerdichtmittel mit ins Kühlwasser gegeben. Danach war es besser aber noch nicht ganz weg. Ca 1 Liter Wasser pro Benzinfüllung, aber das war erträglich (O-Ton Mechaniker: "wenns ned mehr is würd er derweil nichts machen").

Nun seit geraumer Zeit hatte ich das Problem, dass immer beim Kaltstart der Motor total unruhig lief und im Stand nicht über 600 u/min rausgekommen ist. Dies dauerte bis zu 20 sekunden, oder bis man mal aufs Gas getreten ist und ca. 2000 u/min erreicht hat, danach war es weg. MKL oder sonst irgendwas hat nicht aufgeleuchtet.

Seit vorgestern hatte er aber auch während der Fahrt dieses Motorruckeln. Wasserverbrauch hat auch wieder stark zugenommen. Ich also wieder zum Opelfachhändler. Der hat gemeint es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, da man keinen Wasseraustritt äußerlich sehen kann und der Motor auch relativ unruhig läuft. Fehlerspeicher wollte er nicht auslesen weil er sagt das sieht er so auch... naja....

Hinzu kommt dass das Öl wässrig ist (wurde erst im März dieses Jahres getauscht, ebenso Zyndkerzen) und auch am Öldeckel hellbrauner Ölschlamm zu sehen ist...

Ich hab zuhause den Fehlerspeicher dann mit der "Pedalmethode" ausgelesen, P0300 und P0304, also Fehlzündungen... mehr wurde da leider nicht angezeigt...

Nun ist es allerdings so, dass meiner Frau vor 2-3 Jahren während der fahrt der Kühlwassersclhauch geplatzt ist und der Motor überhitzte. Daraufhin war der Zylinderkopf etc. beim einschleifen und ich geh mal schwer davon aus dass auch eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde :D... darf die so schnell schon defekt werden???

Der Opelfutzi hat gemeint, die Reperatur würde bei der kleinen Zylinderkopfdichtung ca. 600€ kosten, wenns die große wird dann kostets wesentlich mehr (--> wenn der den Motor auseinander nimmt, dann muss er doch sowieso beide Dichtungen erneuern oder???). Zudem müsse die Steuerkette demnächst erneuert werden (hab ich so auch noch nicht gehört...)

Nun ist die Frage, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte?? Ich bin mir auch nicht sicher ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnen würde... ZKD + Steuerkette und eventuell auch mal ne neue Ölpumpe (hatte da auch schonmal ein problem damit, wurde aber repariert, kommt aber bestimmt irgendwann wieder) kosten hald schon relativ viel Geld in Relation zum Zeitwert des Wagens... habt ihr da irgendwelche Erfahrungen??

Bin leider was das Thema Auto angeht ein totaler Laie und kann mir selbst nur wenig helfen... daher HILFE !

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. August 2016 um 12:07

Kleine ZKD, große ZKD? Es gibt nur eine!

Bei dir ist sicherlich die Dichtung Kettengehäuse zum Motorblock undicht und das Wasser tritt dort ins Öl.

Da ich aufgrund der sinnlosen letzen Zeile ständig hin und her scrollen müsste (kein sinnvoller Zeilenumbruch), werde ich deinen Text nicht lesen. ;)

Gruß Metalhead

Kühlerdichtmittel in den Motor kippen ist an sich schon Mist.

Jetzt hast Du die Rotze auch noch im Motor drin.

Den KW-Kreislauf drückt man ab - und/oder guckt sich das Öl näher an.

Such' Dir besser erstmal einen anderen Händler.

Gibt auch gute freie Werkstätten, die ein 11 jahre altes Auto wieder hinkriegen.

Der 1,4er ist ja kein Hexenwerk.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:06

Zitat:

Da ich aufgrund der sinnlosen letzen Zeile ständig hin und her scrollen müsste (kein sinnvoller Zeilenumbruch), werde ich deinen Text nicht lesen. ;)

Gruß Metalhead

Danke für den Tipp, habs geändert :-)

Zitat:

Kleine ZKD, große ZKD? Es gibt nur eine!

Bei dir ist sicherlich die Dichtung Kettengehäuse zum Motorblock undicht und das Wasser tritt dort ins Öl.

ja das hab ich mich auchgefragt wieso es da denn 2 ZKDs geben soll... aber wie bereits erwähnt: ich hab keine Ahnung von Automotoren^^

Kann denn aufgrund des Wassers im Öl ne Fehlzündung zustande kommen? So viel Öl (bzw. bei mir wohl Wasser/Öl-Gemisch) kommt doch während einer Zündung gar nicht in die "Brennkammer", oder?

Zitat:

Kühlerdichtmittel in den Motor kippen ist an sich schon Mist.

 

Jetzt hast Du die Rotze auch noch im Motor drin.

 

Den KW-Kreislauf drückt man ab - und/oder guckt sich das Öl näher an.

 

Such' Dir besser erstmal einen anderen Händler.

 

Gibt auch gute freie Werkstätten, die ein 11 jahre altes Auto wieder hinkriegen.

 

Der 1,4er ist ja kein Hexenwerk.

Der Mechaniker hat mir ne komplette Schadensanalyse für 100€ angeboten, bei der er sich das ganze dann mal näher anschauen will. Hab bei ihm für nächste Woche nen Termin vereinbart weil er nicht gleich Zeit hatte... allerdings läuft er ja jetz so unrund und vermutlich ja nur auf 3 Zylinder, dass ich da eigentlich gar nicht mehr hinfahren will, wenn dann soll er den Wagen mit nem Autoanhänger oder so holen, sind immerhin ca. 30km zu dem....

 

Das sind Metalldichtungen, die gehen nicht mehr wirklich oft kaputt, speziell wenn die erst gewechselt wurde.

Evtl, hat der Kopf durch die Überhitzung Schäden (Spannungsrisse) davongetragen.

Wenn brauner Schleim im Ventildeckel hängt und es kein reines Kurzsstreckenauto ist, ist das Wasser vermutlich im Öl (bei einem L pro Tankfüllung ist da auch nicht mehr lustig).

Kopfdichtung gibt es nur eine, für geplante Köpfe aber auch dickere. Vielleicht meint er ja das, warum das aber so arg viel teuerer werden soll weiß ich nicht.

Kompressionsmessung machen und gucken was da raus kommt, vermutlich passt die Kompression auf den beiden Pötten bei denen du Fehlzündungen ausgelesen hast nicht.

Kühlsystem kann man auch mal ne Weile unter Druck setzen und gucken wo es hinläuft (durch die Kerzenlöcher in die Pötte schauen, nicht einfach danach starten, sonst futsch).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:37

ok danke erstmal für deine Antwort!

Zitat:

Das sind Metalldichtungen, die gehen nicht mehr wirklich oft kaputt, speziell wenn die erst gewechselt wurde.

Evtl, hat der Kopf durch die Überhitzung Schäden (Spannungsrisse) davongetragen.

Nunja dann kann ich ihn eh vergessen... allerdings hätte ich die Spannungsrisse ja schon eher merken müssen oder? Das Auto lief ja 1 Jahr nach der Überhitzung so gut wie ohne Probleme...

Zitat:

Wenn brauner Schleim im Ventildeckel hängt und es kein reines Kurzsstreckenauto ist, ist das Wasser vermutlich im Öl (bei einem L pro Tankfüllung ist da auch nicht mehr lustig).

So ein wirkliches Kurzstreckenauto ist es nicht, wird werktäglich mindestens 2x je 25 km bewegt zur Arbeit.

Zitat:

Kompressionsmessung machen und gucken was da raus kommt, vermutlich passt die Kompression auf den beiden Pötten bei denen du Fehlzündungen ausgelesen hast nicht.

ok werd ich mal machen. Ich glaub ein Bekannter von mir hat so nen Tester. Kann ich die Werte mit nem funktionierenden Zylinder vergleichen oder ändert die sich auch wegen der "Mehrlast" aufgrund der geringeren Anzahl von laufenden Zylindern?

Nein, es ändert sich nicht, außer die ZKD hat zwischen Zylindern sich aufgelöst.

Es hört sich an wie Steuerdeckeldichtung oder eher Zylinderkopfdichtung. Bei ZKD sollte die Kette auch neu..

Wobei vor einem Jahr müssen die bereits sämtliche Steuergehäusedichtungen beim ZKD-Tausch mitgemacht haben.

Abdrücken, Kompression messen usw... Könnte in der Werkstatt sehr teurer Spass werden.

Themenstarteram 18. August 2016 um 21:07

Haben das Auto heut zu nem bekannten KFZ-Mechaniker geschleppt (macht das aber nur Privat und kann auch nur kleinere Sachen machen... der schaut sich die Sache jetz mal an, misst Kompression, schaut sich die Zündspulen inkl. Kerzen an). Wenn ZKD oder i-was am Motor dann zum reparieren is müsste ich trotzdem in die Werkstatt, weil er das bei sich zuhause nicht reparieren kann.

Aber dann muss ich erstmal schaun ob sich das für nen 11 Jahre alten Astra noch lohnt...

 

Ich danke euch bisher für eure Antworten. Sollte ich herausfinden worans gelegen hat meld ich mich wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, 05er BJ, 1.4L TwinPort keine Leistung mehr, Motor läuft unrund... Auto total kaputt??