ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra G Tacho

Astra G Tacho

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:23

Ist hier einer der nen Astra G tacho in den F gebaut hat?

Gibt Probleme mit der Temperaturanzeige!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juni 2007 um 20:20

frag mal den onkel rene (OR1-Astra). Der hat glaub ich das komplette Cockpit aus dem G verbaut.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:55

Aber nie angeschlossen-dachte ich!

Hab schon gesucht!

am 26. Juni 2007 um 15:56

ja, auf dem foto is der tacho noch nicht drin, das stimmt.

ja was für probleme hast eigentlich mit der temperatur?

leicht musst ja einfach nur den Temp-sensor gegen einen vom astra G tauschen? :confused:

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:08

Der g bekommt das Signal vom STRG! Ist also nix mit tauschen.

am 26. Juni 2007 um 16:10

ahja. wusst ich net.

wie hast das jetzt angeschlossen?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 17:42

Hab das noch gar nicht angeschlossen!

am 26. Juni 2007 um 17:53

hhmmm. ich würde trotzdem mal den onkel rene fragen. vielleicht hat der sich ja schon was ausgedacht , wegen dem problem.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:11

Ist schon passiert, der gibt nur nicht immer antwort:-(

am 26. Juni 2007 um 18:50

da müsste man sich ja eigentlich nur n Signalwandler bauen und direkt an den Sensor gehen oder sehe ich das falsch? brauch das STG unbedingt das Temperatursignal? Wer Ahnung von elektronik hat wird das schon hinkriegen denke ich. Hätte aber ne andere Frage: hat der G noch ne Tachowelle? weil so weit ich weis haben das ja modernere Autos häufig nicht mehr.

Zitat:

leicht musst ja einfach nur den Temp-sensor gegen einen vom astra G tauschen?

ja, quasie genau so ;)

 

aber ich wüsste ja wen... aber ich sag nich, wer weiß wie es geht ;) :D :p

also: hatte das mal mit einem anderen user hier vor etwa 1,5jahren durchgeplant, leider is er hier net mehr aktiv und auch in anderen foren net mehr zu finden.

du behälst quasie deine tachowelle bei, die brauchst du noch um nen tachogetriebe im amaturenbrett einzusezten, das dir DEIN signal für das ganze zeug gibt.

zwischen getriebe und welle kommt dann nen signalwandler, (gibt es bei opel, kostet aber) der dir dein passendes signal für den G-tacho gibt. da musste aber gucken, wie das mit dne impulsen ist und entsprechen umrechnen! für den w1111er am F16 wars meine ich nen 15er geber. aber wie du es umrechnen musst, findeste mit was suchen im netz.

ja, das war es dann eigendlich schon. tacho passt zwar in die aussparung vom f-amaturenbrett, aber du musst dir zum befesigen was einfallen lassen. evtl. kannste ja die abgdeckung von g-tacho in den rahmenvom f einlaminieren...?!

licht und kontrollen kannste ja einfach übernehmen. temp und tank kann funktionieren, muss aber nicht. da hatten wir selber probleme mit.

ach so. achte drauf, das es ein tacho von VDO is. die haben hinten eine platine, wo du dir nen plug&play stecker einlötne kannst, is einfacher mim anschließen. die anderen haben auch nur so ne behinderte folie wie der f-tacho!

 

^^und zu dem über mir: nein hat er nicht. deshalb musste ja mit dem f-tachogetriebe abreiten m dein signal zu bekommen, UND mit dem zwischen-signalgeber für den g-tacho.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:56

Mein Astra Tacho läuft auch schon elektronisch, hab den vom Calibra Turbo (Facelift) da ich nen größeren Abrollumfang habe, sollte das dann passen. Habe nen VDO Tacho mit Stecker dazu. Aber das mit der Temp funzt nicht! Signal wandeln ist gut, aber da müsste man erst mal wissen, was für Signal das G-Steuerteil ausspuckt

am 27. Juni 2007 um 16:42

hhhmmm. vielleicht fragst mal im G bereich nach. Da weiß doch sicher einer was da für ein Signal rauskommt.

Vielleicht kann man ja auch beide Tachos mal parallel anschließen und dann an der selbstgebauten anpassschaltung herumdrehen bis der G Tacho die gleiche Temperatur anzeigt wie der F Tacho.

Bring am besten jetzt erstmal in Erfahrung ob da ein TTL, anolag oder was weiß ich für ein Signal ankommt. Eine Anpassschaltung bekommen wir zusammen dann sicher hin.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:42

Ja danke erst mal, dauert aber bestimmt noch zwei Wochen, aber ich geb bescheid!

am 3. Juli 2007 um 19:22

Moin!

Also ich habe hier nun auch so einen Kandidaten, der in seinen Astra F let nen Astra G Tacho haben will.

Hat einer eventuell ein how to dazu?

Also Wegstreckenfrequenzgeber, Tacho vom Astra G und die Stecker liegen vor.

Wegen dem Wegstreckenfrequenzgeber... ist doch eigentlich relativ egal, welchen wir dazu nehmen, oder? Denn auch der Astra G Tacho müsste doch per OBD anpassbar sein, sehe ich das richtig?

Greetz!

@Zyko ... wie zum Teufel hast Du deinen Namen in das MID bekommen?? ... wir haben hier schon alles probiert... von Hype bis zu JA LCD... keins der Programme kann auf das Display zugreifen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen