Astra G Motorleistung

Opel Astra G

Hallo Opel-gemeinde,
ich möchte gerne meinem 1.6l 55kw 75 ps motor umbauen, erneuern oder ersetzten..kommt drauf an was billiger ist..ich möchte nämlich mehr hubbraun haben mindestens 2.5l. ich weiß nun nicht ob man aufbohren oder einen neuen motor einsetzten sollte..kann mir einer helfen??
un weiterhin möchte ich mir eine klimanlage einbauen lassen..hab zurzeit nur die normale lüftung ohne klima drinne..wie teuer wird das und ist eine nachträglich eingebaute klimaanlage gut??
MFG scudsystem

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen, Du kannst Dich mal getrost nach einem neuen Wagen umsehen. 🙄
Hast Du eine Vorstellung davon, was Dein Hobel noch wert ist, und um wieviel alleine Deine Umbauten den jetzigen Wert übersteigen?
Da braucht's vernünftigerweise erstmal eine taugliche Basis und die ist Dein 1.6 8V-Astra sicher nicht. Sorry - life sux! 😉
Mal fix 'nen dicken Motor rein is'nich. Da gehören noch ne Menge andere Aspekte dazu (Fahrwerk, Bremsen, Elektronik, Getriebe, ...) und von Klima nachrüsten ist da noch nichtmal ansatzweise die Rede...

Aber vorsichtshalber wünsche ich mal viel Spaß beim schrauben! 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scudsystem

Hallo Opel-gemeinde,
ich möchte gerne meinem 1.6l 55kw 75 ps motor umbauen, erneuern oder ersetzten..kommt drauf an was billiger ist..ich möchte nämlich mehr hubbraun haben mindestens 2.5l. ich weiß nun nicht ob man aufbohren oder einen neuen motor einsetzten sollte..kann mir einer helfen??
un weiterhin möchte ich mir eine klimanlage einbauen lassen..hab zurzeit nur die normale lüftung ohne klima drinne..wie teuer wird das und ist eine nachträglich eingebaute klimaanlage gut??
MFG scudsystem

umbauen und erneuern fällt schonmal aus wenn der hubraum >2,5l werden soll; also ersetzen.

mfg

Ich würde sagen, Du kannst Dich mal getrost nach einem neuen Wagen umsehen. 🙄
Hast Du eine Vorstellung davon, was Dein Hobel noch wert ist, und um wieviel alleine Deine Umbauten den jetzigen Wert übersteigen?
Da braucht's vernünftigerweise erstmal eine taugliche Basis und die ist Dein 1.6 8V-Astra sicher nicht. Sorry - life sux! 😉
Mal fix 'nen dicken Motor rein is'nich. Da gehören noch ne Menge andere Aspekte dazu (Fahrwerk, Bremsen, Elektronik, Getriebe, ...) und von Klima nachrüsten ist da noch nichtmal ansatzweise die Rede...

Aber vorsichtshalber wünsche ich mal viel Spaß beim schrauben! 😉

Genau, man kann den 1.6er auf 2.5 Liter Hubraum "aufbohren"...
Geil... 😁 😁 😁

Im Anhang siehst du den Block von einem 1.6er - und jetzt erkläre mir mal, was du da "aufbohren" willst. OK, wenn man rechts am Block die Bohrmaschine ansetzt und einmal von rechts nach links durchbohrt, dann hat man sogar unendlichen Hubraum. Also wenn dein Tuningversuch erfolgreich war, war das meine Idee und ich bekomme die Patentrechte. Nur damit wir uns verstanden haben. 😉

P2150212

normal nur der Umbau biste mit ca. 5000€ dabei

und jetzt mit den neuen Änderungen bezüglich Motorumbauten ab 1.1. viel Spaß
das "sprengt" den Rahmen locker

oder sagste Geld spielt keine Rolle
einfach mal Just for Fun ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Geil... 😁 😁 😁

Im Anhang siehst du den Block von einem 1.6er - und jetzt erkläre mir mal, was du da "aufbohren" willst. OK, wenn man rechts am Block die Bohrmaschine ansetzt und einmal von rechts nach links durchbohrt, dann hat man sogar unendlichen Hubraum. Also wenn dein Tuningversuch erfolgreich war, war das meine Idee und ich bekomme die Patentrechte. Nur damit wir uns verstanden haben. 😉

wir wärs direkt mit nem LKW Motor? Dazu noch 2 dicke LKW Turbolader und wilkommen in der 2000+ PS Liga.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Geil... 😁 😁 😁

ja warum denn immer gleich bohren; man könnte den ja auch als langhuber ausführen und am kurbelgehäuse "anbauen"😁

oder leg dir nochn motor hinten auf die rückbank 😉 hast schonmal 8zylinder 😁 wie du ihn dann zum laufen bringst frag mal beim foh 😁

im ernst.. verkauf dein auto und sieh dich nach etwas neuem um wenns unbedingt 2,5 und gewisse extras haben soll

Hab isch geholt grosse Bohrer und hab isch jetzt BMW 380i.
Voll krass, Alder !

die beschleunigungslöcher in der karosserie nicht vergessen (na wer kennts 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Hab isch geholt grosse Bohrer und hab isch jetzt BMW 380i.
Voll krass, Alder !

1999 gab es bei Mundstuhl so eine Methode.

Die haben es aber nur 346i geschafft.🙂

Da gabs aber mal so einen A Corsa mit 2 Calibra Turbo Motoren.
Der hatte dann 4L Hubraum.

Hatte aber eine englische Zulassung.

Aber man sollte doch für einen moderaten Preis einen
Vectra V6 bekommen.

Schade das die Kompaktklasse bei Opel bisher keinen V6 Motor
Serienmässig hatte.

Wenn schon ein Golf sowas haben darf, dann ein Opel
mit amerikanischen Genen auf jeden Fall!

Moin!
Es gibt selbst genug Astra F mit V6, auf Vectra A Basis.
Aber was solls? Nen anderer 2 Liter Turbo kommt unterm Strich günstiger und ist auch nicht so kopflastig.
Mfg Ulf

in england fährt das schnellste (legal) zugelassene Auto der Welt: Es ist ein Opel Rekord C mit 2200PS.

Siehe hier:

Red Victor I
Hubraum 9375 cm3
Leistung 2200 PS
max. Drehmoment 2600 Nm
Leergewicht 1542 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 1,2 s
0-160 km/h 2,3 s
0-240 km/h 4,7 s
0-320 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit ca. 380 km/h
Verbrauch pro 100 km 270 Liter

Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UTVFzMYaGp8

Wenn wir schon bei Fun sind.....

das video ist geil..aber sooo viel power wollt ich nun doch nicht..wieviel mehr ps/drehmoment/sound wäre denn möglich bzw realistisch??es gibt ja auch son paar ältere passats und golfs die richtig schönen sound haben..vielleicht kann man ja den astra motor genauso umbauen?!
MFG scudsystem

Oha, warste die ganze Zeit im Urlaub?

Deine Antwort