Astra G ( Kennzeichenleuchte gg. LED tauschen )

Opel Astra G

Hallo Leute,

Ich möchte gerne an meinem Astra G Cabrio die Kennzeichenleuchte gg. eine LED ersetzen. Jetzt hab ich mir von eine bekannten Auktionshaus eine LED Leuchte mit Ba15s Sockel / 12V gekauft, diese ist auch Heute per Post gekommen. Hab Sie sofort auch eingesetzt... und dann...... funktionierte sie leider nicht...... Also wieder raus damit und erstmal an die Rückleuchte angeschloßen um zu gucken ob sei defekt ist, Ergebnis.... sie ist nicht defekt,,,, Meine Frage ist nun.... Warum funktioniert das nicht... LED ist heile .... Fassung auch ( Original Birne geht ja )

Was für eine LED Variante benötige ich oder muss ich wass an der Fassung machen.

DANK im Vorraus für Eure HILFE !!

Gruß
Tommaso

Beste Antwort im Thema

tausch doch einfach die 2 Kabel ?

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich dachte bei meinen Sofitten auch, sie seien defekt... bis ich sie einfach mal anders herum reinsteckt habe!

Eine Sofitten kan man ja auch verschieden rum einsetzen...... aber eine Ba15s Fassung nicht.... Trotzdem Danke.

dann ist diese falsch hergestellt/gelötet worden

zurückschicken ;-)

Naja wenn sie aber in der Rückleuchte geht, ist evtl nur die Verkabelung der Kennzeichenleuchte anders herum?

Ähnliche Themen

Kann mir gleich mal jeamand sagen welche LED Sofitten ich für nen Astra G Caravan brauche ?

In den FAQ findest du die Bauform, die LED haben muss.
(Kennzeichenbeleuchtung Caravan : 2x 5 W Sofitte 37 mm)
Keinerlei Eigeninitiative... 😉

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Naja wenn sie aber in der Rückleuchte geht, ist evtl nur die Verkabelung der Kennzeichenleuchte anders herum?

Und was heißt das jetzt für mein Vorhaben.... wie bekomm ich Sie jetzt in der Kennzeichenfassung zum Leuchten ?? Sie funktioniert... hab Sie in der Rückleuchte getestet ( Rückwärtslicht ).

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Grade getan.... und siehe da...... et funktioniert !! Danke an C0br4 und -=TbMoD=- !!

hi
ich wollte eigentlich mal fragen, wie denn das ergebnis so ist?
also scheint das kennzeichen nachts weiss, fast bläulich?
und wie ist die helligkeit? genau wie bei der glühlampe? mehr? weniger? punktueller!?

habe hier mal ein paar angebote zwischen denen ich mich entscheiden wollte:

extra fürn astra, 18 leds, 10 euro

24led's, ausserdem eine als ersatz dabei *g* 6 euro

und dann ne etwas andere bauform, leds schon schön flach, auch mit 18 bestückt, auch eine als ersatz, 7,30 euro, wobei ich mich frage, ob das teil reinpasst!?

hat jemand eine von den varianten oder würdet ihr mir zu einem teil raten bzw abraten?

LEDs sind, wie der Name schon sagt, Dioden!

Dioden sind Halbleiter und lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Also falsch angeschlossen.

Habt Ihr ein GLÜCK,

dass der allmächtige Administrator Steini (nix für ungut...😁) Euch den Tread hier nicht mit einem "Schloß zugesprerrt" hat. LED für meine Kennzeichenbeleuchtung hätte ich auch gerne, optisch wirklich ansprechend, nur mit der StVZO hat es bisher gehappert. Wenn jemand welche mit Zulassung weiß, bitte bescheid sagen, dann mach ich beim Kaufen SOFORT mit...

Gruß Dieter

Zum Thema LED am Auto...

Die Dekra, der TüV und die (mittlerweile) blau-weiss/silberne Rennleitung "duldet" LEDs als Standlicht und als Kennzeichenbeleuchtung. Jedoch nur in den Farben Weiss und Warmweiss (also das leicht bläuliche, xenonähnliche und das leicht gelbliche).

Also steckt euch bitte keine blaue LEDs ins Standlicht...

Meine persönliche Meinung: Ich würd gern rote Sofitten übers Kennzeichen stecken :-)

jau, also ich persönlich fahre vorn mit gedimmten led tagfahrleuchten als standlicht, im audi s6 style.
total legal, aber wirst du bestimmt öfter angehalten als wegen zu weissem kennzeichen......

solange das gut zu lesen ist, hält dich da keine rennleitung an, es sei denn der kerl hat zuhause probleme, und für den fall legst du dir halt die originalbirne ins handschuhfach, wechselst dann eben, gibst ihm deinen kram, beteuerst, dass du das nicht wusstest und fragst, was du jetzt bezahlen musst, dann sagst er "passt scho, aber dass mir das nich wieder vorkommt" und gut is.. und sonst zahlst halt n zehner.

ich würde sogar mit weiss beleuchtetem kennzeichen zum tüv, also da musst du schon nen fiesen prüfer haben dass sowas bemängelt wird

Deine Antwort