ASTRA G Kaufberatung Automatik ja oder nein

Opel Astra G

Servus,

Ich plane den Kauf eines Astra G 84ps. Es gibt viele Modelle auf dem Markt mit Automatik. Ist die Automatik anfällig? Ist sie brauchbar?

Pläne eine Autogas Umrüstung. Mein Fahrprofil 70prozent Autobahn 30prozent Landstraße. Autobahn Tempo 130kmh

Habe gehört der Motor sei ein echter dauerläufer.

88 Antworten

Die Wippen sind die Lenkradfernbedienung.
In der Mittelkonsole sind nur Leerfächer für CDs, die Du mitnehmen willst.
Der Wechsler ist original im Handschuhfach oben drin.

Die Leerfächer flogen bei mir auch gleich raus. 😁

cheerio

Das Problem ist aber, wenn Du das NCDR rausschmeißt, funktioniert auch der BC nicht mehr. Dann müßte noch auf das normlae MID umgerüstet werden um die Funktionen wieder zu haben.

Ich würde die manuelle Klima der Klimautomatik immer vorziehen. Einfach weil die keinen Ärger macht wenn mal was dran ist. Mit der Klimaautomatik hast du dann ein Prob. Wird im Wnter nicht frei oder heizt nicht usw... Heißt die Automatik muss gehen. Die manuelle kann auch mal kaputtgehen und das auch bleiben... Die Automatik spinnt schon wenn der Aussentempfühler defekt ist..

Dann muss er sich einen MP3 Transmitter besorgen, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen bezüglich Klangqualität gemacht, weil die Antenne ja hinten auf dem Dach ist. Also praktisch weggeschirmt.

Und bezüglich Klimaanlagen ist der Astra G eh ein schmales Brett, die sind laufend kaputt, nicht bloß wegen der Bedieneinheit. Die guten Eigenschaften überwiegen immer noch, für mich.

cheerio

Ähnliche Themen

Das alte Radio ins Handschuhfach und der BC geht. Gängige Praxis sag ich mal...

Also meine klima ist ohne funktion. Trotzdem hab ich den ganzen winter keine beschlagenen Scheiben gehabt 😉 Aber ich vertrag eh keine Klimaanlagen also kann ich hier keine entscheidung beeinflussen.

Die Radioausstattung kann man doch auch einfach lassen wie sie ist 😉

Wer das so möchte, natürlich. Ich möchte meine Musik von daheim hören und das geht mit den alten Schmetten schlecht, daher ein anderes Radio.
Und Navi hab ich auf dem Telefon, das ist besser als so ein überholtes, wo das Kartenupdate wahrscheinlich schon das Doppelte von einem TomTom oder Garmin im Elektronikladen kostet... wenn dafür überhaupt noch Kartenupdates gemacht werden.

Kann ja jeder machen, wie er will - ich seh da keinen Sinn drin, aber das muss ja nicht jeder so sehen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Romdian

Also meine klima ist ohne funktion. Trotzdem hab ich den ganzen winter keine beschlagenen Scheiben gehabt 😉 Aber ich vertrag eh keine Klimaanlagen also kann ich hier keine entscheidung beeinflussen.

Klimaautomatik oder nur das Knöpfchen mit der Schneeflocke?

Alternativ kann man ja auch ne Innenantenne einschleifen damit der MP3 Transponder gut übertragen kann...

Woran erkenne ich denn Klimaautomatik und normale Klimaanlage? Erkennt man das am bedienteil?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von Romdian

Klimaautomatik oder nur das Knöpfchen mit der Schneeflocke?

Alternativ kann man ja auch ne Innenantenne einschleifen damit der MP3 Transponder gut übertragen kann...

nur die schneeflocke 😁 hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Nach einem service vor 2 jahren hat der meister gemeint, sie sei "versifft" und der aufwand, sie instandzusetzen "unverhältnismäßig".

Da ich mich im Nachhinein(war damals ein rechter grünschnabel) von der umfassenden inkompetenz der werkstatt überzeugen konnte, glaube ich das auch nichtmehr^^

Zitat:

Original geschrieben von eifelfred

Woran erkenne ich denn Klimaautomatik und normale Klimaanlage? Erkennt man das am bedienteil?

Also entweder:

Du hast in der Mittelkonsole entweder drei große Drehregler für Heizung, Gebläsestufe 0-1-2-3 und Verteilungsmodi (also Fuß, Scheibe, vors Gesicht, nach oben o.ä.) und darunter sind drei kleine Knöpfe. Das ist die manuelle Klimaanlage.

Oder:
Dann gibt es an derselben Stelle nur einen viereckigen Kasten mit links und rechts zwei mittelgroßen Stellknöpfen wie die Lautstärkeregler beim normalen Radio und darüber eine Displayzeile, wo man links eine Temperaturzahl und in der Mitte Zusatzinformationen sieht, wenn die Klimaaut. läuft. Ausgeschaltet ist das Ding dunkel. Das ist die Klimaautomatik. Die regelt auch die Heizung/Gebläsestufe/Verteilung mit, daher sind da keine drei großen Drehregler mehr.

cheerio

Nur der Taster mit der Flocke ist die einfache Klimaanlage. Die Automatik sieht aus wie ein altes Radio mit 2 Knöpfen. Zumindest im zafira a, dem Hochdach Astra G, silbern und hässlich, find ich..😉

Meine ist schwarz wie die Nacht. In diesem Sinne.

cheerio

Echt? Dann gehts ja. Ich hab die immer nur in silber gesehen. Das auchnoch bei einer schwarzen Ausstattung. Wirklich hässlich...
Jedenfalls bin ich kein Fan von der. Nicht wegen der optik versteht sich... Hab ich ja erklärt..

Danke nochmal für eure rege Beteiligung! Also leider sind die besten Angebote in Umkreis von 30km schon weg. Weiteren such Radius möchte ich erstmal nicht.... Der Aufwand Autos in weiter Entfernung anzugucken ist mir dann zu groß. Ich denke ichwarte auf gute Angebote im näheren Umkreis... Dringend habe ich es nicht. Oder werden die Astras immer seltener?

Deine Antwort