Astra G Fließheck 1.8 / Coupe 2.2 ?

Opel Astra G

Hallo,

ich fahre derzeit einen F Caravan 1.6 von 91. Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr durch den TÜV komme, da ich mit meinem Finger schon wieder im Schweller rumspielen kann, muss nun ein neues Auto her.

Ich habe gerade mein Abitur fertig und studiere ab September. Mein Budget beläuft sich auf 3,5k bis maximal 4k.

Ziemlich schnell habe ich mich entschieden, dass es ein Astra G werden soll, da er leicht ist. Warum mir das wichtig ist? Ich will endlich nen Auto, was kein Verkehrshindernis mehr ist, meine lahme "Krücke" geht mir langsam echt gehörig auf den Geist. Zumal der Motor (Fahrzeug 1. Hand) von meinem Opa total verheizt wurde, der 1.6er Caravan von meinem Dad geht deutlich besser.

Jetzt bin ich natürlich stark am überlegen, ob es der 1.8er oder 2.2er werden soll, das leidige Thema.

Eig. sollte es immer der 1.8er Fließheck werden, doch dann dachte ich mir so, dass das Coupe ja auch nicht gerade schlechter aussieht und dann könnte man natürlich auch gleich auf den 2.2er gehen. Was mir hier sehr auffällt, viele schimpfen den Motor als "lahme Krücke". ich habe auch schon gelesen,dass man die Gänge bis 6000 Umdrehungen hochziehen muss, um kein Verkehrshindernis zu sein und genau das will ich eig. nicht mehr. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das wahr ist. Das schnellste Auto aus meinem Freundeskreis ist ein Passat mit nem 1.8T und 150PS. Der geht sehr gut, wie ich finde, der Astra hat aber nochmal bessere Beschleunigungswerte auf dem Papier. Warum sagen alle, er ist langsam, bzw. viele? Sind diese Leute verwöhnt? Ich bin es mit meinem 75PS Motörchen in einem Kombi sicher nicht.

Ich würde ja gerne mal nen 2.2er probefahren, aber wo? Ich mag nicht, dass jemand neben mir sitzt, bei einer Probefahrt. Wo kann man ein so altes Auto unverbindlich Probe fahren?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet.

Danke 🙂

Liebe Grüße
Fabian

Beste Antwort im Thema

Mhh, danke für den link, aber optisch sagt mir das Fahrzeug i.wie garnicht zu. 🙁

164 weitere Antworten
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DgaDM

Er meint, daß es im Coupé auch einen Diesel gab.

Ich mag Diesel überhaupt nicht, aber das ist auch wieder Geschmackssache. 😉

Also wenn Du bis jetzt im 1,6er F-Caravan unterwegs warst, müsste der 1,8er schon eine deutliche Steigerung sein. Einen 1,8er habe ich mal im Vectra A mit Automatik gefahren, der ging schon ganz ordentlich.

und ich hab mal den 136ps 2.0 16V im omega-b gefahren 😮

Den "normalen" 2.0 ohne Turbo gabs im Coupé aber nicht. Obwohl der eigentlich gut gepasst hätte, als Remineszenz an den Calibra.

Im Omega-Schiff dürfte der sich so wie der Astra mit 1.6er angefühlt haben, oder? 😉

Zitat:

Den "normalen" 2.0 ohne Turbo gabs im Coupé aber nicht. Obwohl der eigentlich gut gepasst hätte, als Remineszenz an den Calibra.

Im Omega-Schiff dürfte der sich so wie der Astra mit 1.6er angefühlt haben, oder? 😉

so ungefähr.

war eben ein bisschen klein der motor für die schwere kiste.

aber die V6 haben keinen schuß pulver getaugt.🙁

da lobe ich mir die alten reihensechszylinder!

Da hast Du vollkommen Recht, drum habe ich mir meinen lang gehegten Traum eines Reihensechsers auch kürzlich erfüllt. 😎

Leider nicht von Opel, denn da bekommt man das ja selbst für Geld und gute Worte nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Da hast Du vollkommen Recht, drum habe ich mir meinen lang gehegten Traum eines Reihensechsers auch kürzlich erfüllt. 😎

Leider nicht von Opel, denn da bekommt man das ja selbst für Geld und gute Worte nicht.

und wen wundert es da wenn es mit opel bergab geht?😠

und der insignia opc schluckt mehr als der lotus omega

Richtig, der Insignia wäre mir auch viel zu groß gewesen. Außerdem sollte es ja ein Cabrio sein. Und zu guter letzt ist es ja auch „nur“ ein V6, und mit Aufladung also nicht gerade ein ausgewogener Cruiser sondern eher ein S6-Äquivalent.

Und daß Opel gar kein Cabrio mehr im Programm hat, ist auch arm. Aber so ist das eben: Nach 16 Jahren (Astra F-Cabrio + Astra G-Cabrio) die Marke gewechselt, weil kein Angebot …

Das sas soll nicht Nemesis' Problem sein; wenn ich 19 wär und mit dem Budget, ich täte mir ein schönes G-Coupé holen. 😉

unser junior hat als erstes auto auch keine übliche standard-karre.

Uii, schöne Runde OT. 😁

Also erstmal, nen Diesel kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage, ich mag Diesel nicht.

Zu dem Einwand, dass für mich der 1.8er im astra schon ne krasse steigerung ist, kann ich nur zustimmen. Bin neulich mal mit dem 130PS Diesel in nem Ford Mondeo von nem kumpel gefahren, der nun echt kein Leichtgewicht ist. Da kamen mir ja schon fast die Freudentränen.😁

Uii, schöne Runde OT. 😁

Also erstmal, nen Diesel kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage, ich mag Diesel nicht.

Zu dem Einwand, dass für mich der 1.8er im astra schon ne krasse steigerung ist, kann ich nur zustimmen. Bin neulich mal mit dem 130PS Diesel in nem Ford Mondeo von nem kumpel gefahren, der nun echt kein Leichtgewicht ist. Da kamen mir ja schon fast die Freudentränen.😁

Ich würde gerne mal nen 2.2er einfach mal Probe fahren, aber wo geht sowas bitte unverbindlich?

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Uii, schöne Runde OT. 😁

Ich würde gerne mal nen 2.2er einfach mal Probe fahren, aber wo geht sowas bitte unverbindlich?

einfach da hingehen, wo einer einen 2.2er zu verkaufen hat 😁

...der diesel hat aber den drehmoment-bums. das ist mit einen 130ps saug-benziner nicht vergleichbar!

Naja, ich meine ja nur, der Mondeo von meinem Kumpel hat schlechtere Fahrleistungen, als der 1.8er Astra und der hat mir schon richtig gut gefallen, wie solls erst mit nem 2.2er Astra sein?

Diesel kommt mir nicht ins Haus. 😁

Ähm, ich kann doch nicht einfach hinfahren, wo der verkauft wird, Probe fahren, dann danke sagen und gehen, oder?

Zitat:

Naja, ich meine ja nur, der Mondeo von meinem Kumpel hat schlechtere Fahrleistungen, als der 1.8er Astra und der hat mir schon richtig gut gefallen, wie solls erst mit nem 2.2er Astra sein?

Diesel kommt mir nicht ins Haus. 😁

Ähm, ich kann doch nicht einfach hinfahren, wo der verkauft wird, Probe fahren, dann danke sagen und gehen, oder?

vielleicht mit ein kleinwenig mehr feingefühl😁

z.B. Interesse heucheln, fragen stellen, ne Probefaht machen und sagen, dass man sicherstmal noch nen anderen Wagen in Berlin anschauen will und sich meldet!?

Zitat:

z.B. Interesse heucheln, fragen stellen, ne Probefaht machen und sagen, dass man sicherstmal noch nen anderen Wagen in Berlin anschauen will und sich meldet!?

da kommen wir der sache schon näher.

interesse hast du ja.

vielleicht nicht unbedingt noch den tank leer fahren und einen großeinkauf bei aldi machen😁

Okay, dann werde ich mich in nächster Zeit in Berlin mal um ne Probefahrt bemühen. Dann kann ich ja sehen, ob mir der Motor zusagt, oder eben nicht. Geschmäcker sind ja auch verschieden.😁

Deine Antwort