1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Automatik: problem mit Wahlhebelschalter

Astra G Automatik: problem mit Wahlhebelschalter

Opel Astra G

Moin,

ich hab ein kleines Problem mit dem Wahlhebelschalter von meinem Opel Astra g T98.

Wenn ich aus richtung P Stellung in einen anderen Gang schalte, muss ich jeweils eine Schaltposition weiter schieben um in den Gang zu kommen den ich möchte z.B. von N in D komme ich erst, wenn ich bis zur Position für Gang 3 schiebe. In den letzten Gang komme ich nur, wenn ich den Knauf mit ruck bis zum Anschlag ziehe, sonst bleibt er in Gang 2 obwohl er in Position für Gang 3 steht. Aus der anderen richtung also von 1 kommend funktioniert es wie vorgesehen mit den Schaltpositionen. Ich kann also z.B. wenn ich in position für Gang 3 geschoben habe um in den Gang D zu kommen wieder auf D zurückschieben und bleibe dann auch in Gang D.

Weiß nicht ob das ein direkten zusammenhang zu dem jetzigen Problem hat, aber mir ist vor einigen monaten mal das andere Ende vom Schaltseil von dem Nippel am getriebe gerutscht (danke roter Kreis). Ich konnte das Seil allerdings so wieder draufstecken und seitdem ist es auch nicht wieder runtergerutscht.

Weiß jmd wie der Fehler zustande kommt und wie ich ihn am besten beheben kann? Hätte jetzt vermutet, dass das Seil nichtmehr richtig gespannt ist.

Viele Grüße

Opel Astra Wahlhebelschalter
Opel Astra Getriebe "Nippel"