ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 wird nicht warm

Astra G 1.6 wird nicht warm

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 9:06

Schönen guten Tag liebe Motor-Talk Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem Astra:

Die olle Gurke wird ums verrecken nicht warm.Motorthemperaturanzeige bleibt komplett im blauen Bereich und die Heizung funktioniert auch nicht.Bin schon 30Kilometer gefahren und habe ihn danach noch eine ganze Weile im Stand laufen lassen-Ergebnis gleich Null.

Rumgefummelt wurde in letzter Zeit nicht-der stand knapp 2Wochen und seit dem ist das Problem da.

Hat da irgend jemand von euch eine Idee was da los sein könnte?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ! THERMOSTAT ist dein Problem ! :mad::(

am 31. Januar 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Hallo ! THERMOSTAT ist dein Problem ! :mad::(

Aber nach 30 km müsste der auch mit stets offenem Thermostat warm werden, ist ja kein Diesel.

Man(n), weiß ja nicht mal,was der TE fürn Motor hat :confused::rolleyes: ! Bei mein 1,6er XEL kann man das Thermostat in einer halben Std. wechseln . 1,6er ist klar,steht oben ,aber 1,6er ist nicht gleich 1,6er !

am 31. Januar 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Man(n), weiß ja nicht mal,was der TE fürn Motor hat :confused::rolleyes: ! Bei mein 1,6er XEL kann man das Thermostat in einer halben Std. wechseln . 1,6er ist klar,steht oben ,aber 1,6er ist nicht gleich 1,6er !

Einen 1.6er Diesel gibt's aber nicht und wie gesagt, ein Benziner müsste bei 30 km trotzdem warm werden, da wird wohl noch mehr im Argen liegen(Temperatursensor?).

P.S. Vielleicht erzählt er uns ja noch, welchen Motor er denn nun genau hat!

Das es ein 1,6er Diesel nicht gibt ,weiss ich ! :) Bin och gespannt ,ob er es uns verrät !:p:p:p Dann kann ihm doch noch einer helfen !

Hallo liebe Opelgemeinde,

ich habe gerade den Text hier gelesen. Ich muss sagen, ich habe bei meinem Astra 1,6 (Benzin) das selbe Problem. Bin eine Stunde in der Stadt unterwegs gewesen und es ist nichts passiert!?!?

Ich habe letzten Monat den Tüv und ASU neu bekommen und jetzt staune ich nicht schlecht.

Ich habe dann an der Tankstelle gehalten und die Wasserschläuche überprüft - kaum Druck drauf.:-/

Es spricht viel für ein defektes Thermostat, da muss ich dem Kollegen Recht geben.

 

Ich habe allerdings die Zündkerzen für Kurzstrecke eingebaut, also die, mit den 4 Zapfen an der Elektrode.

Was meint Ihr denn...?

Gruß René

Thermostat halt...

Man sollte nicht vergessen das die Anzeige sowieso Mumpitz ist. Die zeigt ja nicht wie früher einen zumindest einigermassen reellen Wert. Die wird vom STG. gefüttert und zeigt an was der Programmierer sich vorgestellt hat...

Nach 15-30Minuten im Stand sollte die aber hochgehen...

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Thermostat halt...

Man sollte nicht vergessen das die Anzeige sowieso Mumpitz ist. Die zeigt ja nicht wie früher einen zumindest einigermassen reellen Wert. Die wird vom STG. gefüttert und zeigt an was der Programmierer sich vorgestellt hat...

Nach 15-30Minuten im Stand sollte die aber hochgehen...

... funktioniert eben nicht und ist eben die Frage hier!

Auch gibt es bei ...teile24 kein Thermonstat mit Gehäuse. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Besten Dank

René

am 3. Februar 2014 um 18:11

Hallo,

wenn Deine Temperaturanzeige gar nicht funktioniert, dann würd ich erst mal den Temperaturfühler(-sensor) tauschen, kostet ca. ´nen Zehner.

Zitat:

Original geschrieben von Astra65Rene

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Thermostat halt...

Man sollte nicht vergessen das die Anzeige sowieso Mumpitz ist. Die zeigt ja nicht wie früher einen zumindest einigermassen reellen Wert. Die wird vom STG. gefüttert und zeigt an was der Programmierer sich vorgestellt hat...

Nach 15-30Minuten im Stand sollte die aber hochgehen...

... funktioniert eben nicht und ist eben die Frage hier!

Auch gibt es bei ...teile24 kein Thermonstat mit Gehäuse. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Besten Dank

René

1,6 Benzin gibts min. 4 und die haben nicht alle ein Thermostat mit Gehäuse... Wenn da allerdings so garnix zuckt kanns auch am Tempgeber liegen. Wie ist das eigentlich bei X16SZR im G hat der einen oder 2 Tempfühler? Bei den 8Vs dürfte das Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzen, die werden eigentlichn ohne den Deckel verkauft.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:07

Erstmal danke für eure Antworten-das Problem hat sich gelöst...Kabelbruch war die eine Ursache,zuviel Frostschutz die andere-also laut Werkstatt.Thermostat ist ja erst letztes Jahr gewechselt worden-war also unwahrscheinlich das es daran liegt.Fahre übrigens einen 1,6i mit 75Ps-Thermostat liegt hinter dem Zahnriemen. Und nochmal DANKE!!!:):D:D:D

...der Astra-G ist ein 8 V u. 85 PS. Mit ohne Deckel meinst du Gehäuse?

Außerdem hatte ich geschrieben, dass er jetzt, wenn es kalt ist und ich ihn an der Tanke abstelle und Weiterlaufen lasse warm wird. Jedoch beim Weiterfahren geht die Temperatur wieder gegen 0. ????

Nur das Thermostat wäre ja kein Problem.

Danke aber für den Tip :)

Wenn dem so ist wie du es beschreibst ist dein Thermostat defekt. Das sitzt beim 8V hinterm Zahnriemen und wird meist ohne Gehäuse verkauft..

Und je nach Km-Laufleistung ,ist wenn nötig gleich ZR u. alles tauschen,da sparst dir Geld ! Holst dir paar KVs von freien Werke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen